HDD defeckt

  • Hallo guten Tag,

    da ich neu hier bin bin ich mir nicht sicher ob das hier rein passt.

    Folgendes Problem habe ich und vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine TS519P+ mit 4 3TB HDDS mit Raid5.


    Letztens hat die NAS eine defekte HDD gemeldet wobei mir aufgefallen ist dass auch eine 2. bald den Geist aufgeben wird.

    Also habe ich 2 neue bestellt.


    Nun habe ich die 1. defekte ausgetauscht und die Nas hat angefangen zu arbeiten.

    Leider habe ich nicht in der NAS Systemoberfläche nachgeschaut ob das Raid rebuild fertiggestellt wurde und habe die 2. ausgetauscht.

    Nun kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen.


    Kann ich die die 2. noch nicht ganz defekte HDD einschieben und das Raid rebuild neu anschließen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Leider gibt es kein externes Backup ;(

    Falls die 2. Platte noch läuft würde das Raid wieder funktionieren um ein rebuild der 1. hhd vollständig vertigstellen zu können?

  • Da ist viel wenn und aber dabei


    Also (Lehr)Geld in die Hand nehmen und zu ner Datenrettungsfirma gehen ... und ab da an Backups haben (ist billiger)

  • Falls die 2. Platte noch läuft...

    Das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein.

    Wie bereits gesagt wurde: ein Raid5 "verkraftet den Ausfall einer Platte.

    Bei Ausfall zweier Platten sind die Daten verloren.


    Leider habe ich nicht in der NAS Systemoberfläche nachgeschaut ob das Raid rebuild fertiggestellt wurde und habe die 2. ausgetauscht.

    Und das war dann der Kapitalfehler schlechthin...

    Mit viel Glück war der Rebuild schon fertig, aber der Beschreibung nach glaube ich das nicht.

    1. Was zeigt das Raid denn für einen Status?

    2. Wieviel Zeit war zwischem dem Tausch der 1. und der 2. Platte?


    Gruss

  • Bei meinen NAS (haben alle 3TB) mit Raid5 oder Raid6 dauert ein Rebuild ca. 20-30h!

    Bei 2 Stunden war der Rebuild mit Sicherheit nicht fertig -> 2. Platte gezogen -> Raid5 kaputt -> Daten weg.


    Gruss

  • Du kannst noch folgendes versuchen:
    NAS ausschalten, die Platte welche du als letztes gezogen hast wieder reinmachen und wieder starten. Vielleicht hast du Glück, aber ich denke auch, dass dein Raid5 hin ist.

    Ein Rebuild dauert - wie von FSC830 erwähnt - gut und gerne einen ganzen Tag.

    Viel Glück! :)