Ersatzlüfter für TS-439U

  • Hallo,


    bei meinem TS-439U ist ein Lüfter defekt.

    Hab ihn ausgebaut. Es ist ein ADDA AD0412HB-B3B (40x40x28, 4-polig).

    Das Ding scheint obsolet zu sein.

    Hat jemand ein Datenblatt von obigen Lüfter oder ne Ersatztype welche verfügbar ist?


    Vielen Dank und viele Grüße-

  • Nimm doch einen anderen 40x40x28 4 polig, sollte kein Problem darstellen


    geb auf ebay mal folgendes ein:

    1HE Server Gehäuse-Lüfter Case Fan 40x40x28mm 4-Pin 12Volt Cooltron FD4028B12W3


    der sollte passen und preiswert ist er auch :)

  • Wahrscheinlich eher für dich wie fürs System, mehr Drehzahl meistens bessere Kühlung, aber nervig. Mach keine Wissenschaft draus, oben deiner unten der andere. Ersatz lauter aber bessere Kühlung. Wenn du auf Lautstärke großen Wert legst such dir Alternativen. Der untere wird Luftrauschen erzeugen ob es dich stört weißt nur du. 50db entsprechen ca. sehr leiser Musik, normalerweise stören Geräusche bis 50db niemanden


    Airflow: 12.2 CFM
    Speed: 9000 RPM
    Bearing Type: Ball
    Noise: 39 dBA


    Speed 14.600rpm
    Airflow 19.3CFM / 32.8m³/h
    Noise level
    51.7dB(A)
  • normalerweise stören Geräusche bis 50db niemanden

    Das kann täuschen. Hängt sehr stark davon ab wo und wann. 50dB in der Abstellkammer, was soll's. 50dB im Schlafzimmer in der Nacht kann durchaus sehr störend sein. Aber eigentlich stellt man kein Rack(-Modell) in einen Ruhe-Raum. ;)

  • Noctua hätte ich sofort empfohlen, aber gibt es nur in 40x40x20 sollte theoretisch egal sein. Sicherheitshalber habe ich die gleichen Maße genommen. Ferner ist der Noctua um den Faktor 4 teurer. Hat bequiet überhaupt 40er ?

    In 40x40x28 gibt es nur 3 oder 4 verschiedene chenbro sanyo nmb

    supermicro, ferner sollte ja ein 4 Pin Anschluss vorhanden sein. papst hat einen aber 3 polig litze

  • Ja, bei 40x40x28 sieht es mau aus und der Noctua hat "nur" 20 in der Höhe, was ich aber nicht tragisch sehe ;-)

    Niedriger geht immer, dann ist mehr Platz, höher wäre blöd, wenn er dann nicht rein passt ...


    Preis ist nicht ohne, aber ich habe schon zig Noctua verbaut und war immer bereit den Preis für die Leistung zu zahlen. Da ist leise wirklich leise, klar das zahlt man. Je nachdem was es einem Wert ist, gibt man es aus, oder das NAS steht im Keller und es darf auch lauter (=billiger) sein.

  • Danke für die Infos.

    Wegen der Geräusche hab ich mir keine Sorgen gemacht. Das NAS hängt in nem kleinen Netzwerkschaltschrank im Technikraum. Da laufen auch noch andere Sachen und alles hinter einer schweren Türe ...

    Hab eher gedacht, dass die Drehzahl vom System überwacht wird bzw. ne Regelung dahinter ist welche ggf. mit einer anderen Spannungs-Drehzahlkennlinie nicht umgehen kann.

    Zum Glück passt aber alles.

    Nochmals danke für die gute Hilfe.


    Zur Info: Der alte Lüfter dreht mit ca. 2900rpm, der neue liegt (vermutlich bei gleicher Ansteurung) bei 5800rpm.

  • Ich habe einen 1HE Server Gehäuse-Lüfter Case Fan 40x40x28mm 4-Pin 12Volt Cooltron FD4028B12W3 gekauft, genau wie in der ersten Antwort empfohlen.