Hallo zusammen
Seit einiger Zeit betreibe ich mein NAS TS-431. Bislang lief das so mehr schlecht als recht. Immer wieder sehr langsam. Doch seit einigen Wochen nun habe ich das Problem, dass es sich immer wieder komplett aufhängt. Teils nach nur wenigen Stunden, teils erst nach ca. 24 Stunden. Irgendwann habe ich mal bemerkt, dass es vielleicht sinnvoller ist, die beiden Netzwerkports nicht beide zu verbinden und zu bündeln, sondern nur einen zu verwenden. Danach lief alles viel schneller und ich war der frohen Meinung, die Ursache gefunden zu haben. Doch leider währte die Freude nur kurz. Denn schon bald hing wieder alles. Der einzige Unterschied ist nun, dass ich mich dann mit sehr viel Geduld doch noch einloggen und einen Neustart initiieren kann. Davor musste ich das NAS jeweils mit einem schlechten Gefühl auf hardcore-Variante abschalten (autsch!) und neu starten.
Folgende Meldung ercheint immer mal wieder, wenn ich auf der Administrations-Oberfläche bin:
"Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden Sie dann die Seite neu."
Dann ist eben entweder Geduld oder ein Neustart angesagt.
Hat mir jemand vielleicht ein paar Tricks, was ich machen kann/muss, um dieses Problem aus der Welt schaffen zu können?
Es macht so aktuell nicht wirklich Spass...
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Es folgen ein paar technische Daten:
Ich hoffe, ich habe hier alle benötigen Informationen aufgeführt. Falls nicht, bitte einfach fragen.
- Main NAS ist das TS-431.
- Dieses hängt per LAN-Port 1 am Netgear "Pro Safe 16 Port Giga Switch", welcher per "FRITZ!Box 7530" DSL-Router ins Internet verbunden ist.
- Im NAS sind vier WD Red zu je 4 TB Kapazität als RAID 5 geschaltet. Der Status der Datenträger wird als "gut" angegeben.
- Auf dem NAS sind die "Eigenen Dateien, Bilder und Videos" aller Familienmitglieder synchronisiert. Ausserdem liegen mehrere Filme drauf, auf die wir mit PLEX zugreifen.
Installierte Apps:
Aktiv:
- Benachrichtigungszentrum 1.0.1885
- License Center 1.4.16
- Malware Remover 3.5.5.1
- myQNAPcloud Link 2.2.16
- Plex Media Server 1.20.1
- Qsync Central 3.0.4.3
- QTS SSL Certivicate 2.2.18
- Ressourcenmonitor 1.1.0
- Security Counselor 1.4.1.0
Inaktiv:
- Download Station 5.2.1.131
- Helpdesk 3.0.3
- Media Streaming add-on 430.1.8.6
- Music Station 5.2.9
- Photo Station 5.7.10
- Qboost 1.2.0
- SSD Profiling Tool 1.0.1378
- Video Station 5.3.11
Status gemäss "Security Counselor":
Status "bestanden":
- Das NAS verwendet die aktuellste Firmware-Version
- Das Standard-Administratorpasswort ist nicht das Standardpasswort.
- Das NAS lässt keine Telnet-Verbindungen zu.
- "Benutzerdefinierte Prozesse beim Start ausführen" ist deaktiviert.
- Auf dem NAS ist der Netzwerkzugriffsschutz für den SSH-, Telnet,- HTTP, HTTPS- und FTP-Dienst aktiviert.
- Das Root Passwort des SQL-Servers wurde geändert, oder die Einstellungen, welche die Sicherheit des SQL-Servers beeinträchtigen, werden nicht verwendet
(Anmerkun: SQL-Server ist nicht aktiv) - Alle NAS-Apps sind auf die neuste Version aktualisiert.
- NFS hat den Zugriff von allen IP-Adressen auf gemeinsame Ordner verboten.
- Der anonyme FTP-Zugang (oder der FTP-Dienst) ist deaktiviert.
(Anmerkung: Dienst ist deaktiviert) - "FTP mit SSL/TLS (explizit)" ist akviert (oder der FTP-Dienst ist deaktiviert).
(Anmerkung: Dienst ist deaktiviert) - Der FTFP-Dienst ist deaktiviert.
- Malware Remover wurde in den letzten 7 Tagen ausgeführt.
- Das NAS prüft automatisch, ob neue Firmware-Versionen verfügbar sind.
- E-Mail Benachrichtigungen für neue Firmware-Versionen sind aktiviert.
- Das NAS verwendet mindestens zwei Regeln für das Kontopasswort.
- Das NAS kann auf das Internet zugreifen.
Status "nicht bestanden":
- Das NAS lässt die Installation von Nicht-QNAP Store-Apps zu.
(Anmerkung: ich verwende Plex, dafür kann ich diese Option glaub nicht aktivieren, richtig?) - The antivirus does not use the latest virus definitions.
(Anmerkung: Status steht immer auf Aktualisierung... Sind Probleme bekannt? Ich kann den nicht mehr aktualisieren) - Push-Benachrichtigungen für neue Firmware-Versionen sind deaktiviert.
(Anmerkung: per E-Mail reicht mir aus) - Der HTTP-Port verwendet den Standardwert.
- Der HTTPS-Port verwendet den Standardwert.
Status "n/a":
- Kategorien "Konto", "System" und "Anwendung":
Das Sicherheitsüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden. Führen Sie die Sicherheitsüberprüfung erneut durch. - Kategorie "Anwendung":
Bei der Prüfung auf Malware Remover-Updates ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung.