Benachrichtigungen in einer eMail möglich?

  • Hallo liebe Experten,

    das Gerätchen läuft einwandfrei, bin sehr zufrieden.

    Bis ich allerdings bei den Benachrichtigungen die unterschiedlichen Regeln verstanden habe,

    kommen bei mir jede Menge Mails an. Eigentlich habe ich nur Alarme aktiviert. Aber der Qnap

    ist sehr mitteilungsfreudig.

    Könnte man solche Meldungen auch mal in einer Mail zusammenfassen lassen, falls sie nicht

    so wichtig sind? Ich weiß, dumme Frage, könnte ja alles abschalten. Aber Alarme hätte ich schon

    gerne erhalten. Ich hoffe, es gibt ein solches Häkchen im Programm.

    Viele Grüße

  • Soweit ich weiß geht das nicht, wie auch? Wenn eine Info eintritt, wie lange soll er dann sammeln bis eine Meldung rausgeht und wie informativ wäre die nach X Stunden oder Tagen noch?


    Du kannst es aber auf Alarme beschränken, sodass dir nicht jedes Ereignis mitgeteilt wird. Poste doch einfach mal Screenshots von deinen Einstellungen, da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten sich zuspammen zu lassen :S

  • Vielen Dank für die Antwort. Stimmt ja, sonst müsste

    der ja einen Tag lang sammeln. ;)

    Ich habe was bei den globalen Einstellungen gefunden.

    Mal sehen, ob ich da einiges zum abschalten finde.

    Bei Alarme habe ich auch noch ein Häkchen rausnehmen

    können. Das war bei Informationen.

    Falls ich damit nicht einiges abstellen kann, werde ich mal

    Bildchens machen. Ihr kennt euch damit ja viel besser aus.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

  • Ansonsten einen Filter im Mailclient einbauen und alles, was man (frau) nicht haben will in Ablage P schieben, so mach ich das.


    Gruss

  • Ja Ablage P war auch meine Notlösung. ;)

    Jetzt habe ich aber den Haken gefunden bzw. wieder gefunden.

    Bin nochmals alles ganz genau durchgegangen.

    Regeln für Systembenachrichtigung - Alarmbenachrichtigung

    Bei den Einstellungen das Häkchen bei den Infos raus,

    also nur noch Alarme und Fehler.

    Das hatte ich vorher schon mal rausgenommen. Weiß auch nicht,

    wieso das wieder drin war. Vielleicht war es auch nach dem Firmwareupdate.

    Egal wie auch immer, es ist jetzt Stille eingekehrt.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hmm. Würde eigentlich auch gern über einen gewissen Zeitraum sammeln und dann eine Mail mit den in einem bestimmten Zeitraum aufgetretenen Alarmen bekommen.


    Hintergrund: bei mir kam es zu einem Ausfall einer Platte (TS-453A mit vier Platten in einem RAID 5), was die TS veranlasst hat, mir jede Minute (:huh:) eine Mail zu schicken. Und das natürlich einen Tag nach Beginn meines 14-tägigen Urlaubs...

    Ich hatte zum Glück einem Bekannten meinen Wohnungsschlüssel gegeben, der die NAS dann herunterfahren konnte. So hatte ich nur etwas mehr als 7000 Mails in meinem Postfach... ;)


    Wäre also auch interessiert, wenn es da ein Setting gäbe.

  • Ich kenne allerhand Probleme mit dem Notification Center nur zu gut, würde mich nicht wundern wenn das auch ein Fehlverhalten ist... Am besten mal Screenshots der Einstellungen posten, evtl erkennt man daran ja was. Bei mir hat es bei Problemen immer geholfen regeln zu löschen und neu zu erstellen.


    Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach einer sammelmail nachvollziehen, allerdings beschränkt auf bestimmte Informationen, nicht aber auf Warnungen oder Fehler, die sollte jeder doch sofort haben wollen.


    Übrigens kann jeder über den helpdesk Featurerequests bei qnap einsenden ;)

    Habe mir da mal gewünscht, dass deaktivierte apps nach der Aktualisierung nicht wieder gestartet werden... Ich glaube es wurde nicht umgesetzt :S

  • Oh... Da scheint das Verhalten korrekt zu sein, da das System selbst den Fehler "im Minutentakt" gemeldet hat soweit ich das überblicken kann.

    Hier wäre eine Option sinnvoll, welche verhindert dass gleiche Meldungen wiederholt werden. Definitiv einen Request Wert finde ich, jedenfalls kenne ich diese Funktion am QNAP nicht.

  • Würde eigentlich auch gern über einen gewissen Zeitraum sammeln und dann eine Mail mit den in einem bestimmten Zeitraum aufgetretenen Alarmen bekommen.

    Und wie sieht Deine Email-Infrastruktur aus?


    Wenn Du sowas willst, sollte sich so etwas mit Hilfe der Email-Infrastruktur konfigurieren lassen. Schicke in der Benachrichtigungszentrale die zu sammelnden Emails nicht direkt an den Empfänger sondern an einem Mailingliste, wie sie z.B. mit mailman verwaltet wird. Selbst wenn diese Liste nur einen Empfänger haben sollte. Dann konfiguriere für Deinen Empfänger, dass die Emails nicht sofort sondern gesammelt verschickt werden. Bei mailman heißt dieser Nutzungsmodus Digest Mode. Dann bekommst Du täglich eine Emailsammlung per Email. Der Betreff der Sammelemail liefert Dir eine fortlaufende Nummer. Dir ursprünglichen Emails bleiben samt Betreff innerhalb der Sammelemail erhalten, aber nicht mehr als separate Emails verwendbar, solange Du diese nicht wieder auseinander nimmst, egal ob manuell oder per Skript. Wenn an einem Tag keine Emails eintrafen, wird i.d.R. auch nichts verschickt..

  • Hallo chef1,


    vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Und wie sieht Deine Email-Infrastruktur aus?

    Ich nutze die Alarmbenachrichtigungen im Notification Center und schicke bei Eintreten einer Warnung oder eines Fehlers eine eMail. Das passiert über eine googlemail-Adresse per SMTP.


    pasted-from-clipboard.png


    Habe mal zu Mailman im Internet gestöbert und bin (außerhalb von Unis) nur auf eine Seite gestoßen, die das gegen eine monatliche Gebühr anbietet. Allerdings würde ich ja dann weiterhin jede Minute eine Mail über meinen googlemail-Account verschicken. Das möchte ich eigentlich schon gern verhindern.


    Bliebe nur die Möglichkeit, Mailman irgendwie auf der TS zu installieren und im Notification Center den Versand dorthin "umzubiegen". Weiß nicht, ob das geht. Dazu habe ich im I-Net nichts finden können.


    Momentan habe ich den eMail-Versand erstmal abgeschaltet. Bin wegen der COVID-19-Krise jetzt häufig im Homeoffice und würde einen weiteren Ausfall der Platte ja sofort mitbekommen.

  • Habe mal zu Mailman im Internet gestöbert und bin (außerhalb von Unis) nur auf eine Seite gestoßen, die das gegen eine monatliche Gebühr anbietet.

    Mailman ist Open Source und i.d.R. für die meisten Linuxdistributionen und für UNIX verfügbar. Du könntest daher auch eine QNAP Linux Station für diesen Zweck erwägen. Ich weiß jetzt nicht, wie Du im Internet gesucht hast. Ich habe z.B. einen Anbieter, bei dem ich mir einen colocated Webserver unter Linux im Internet in Deutschland gebucht habe. In diesem Paket sind diverse Leistungen verfügbar, u.a. auch Email-Server und mailman, ohne Aufpreis. Und ich bin auf einigen Mailinglisten, die unter mailman laufen. Zum Zeitpunkt von deren Einrichtung waren sie in Deutschland gehostet. Keine Ahnung, ob die nach einer Aktion des Bundesinnenministeriums ins Ausland umgezogen sind. Einige der genutzten Mailinglisten sind bei einem Hoster in Berlin.

    Allerdings würde ich ja dann weiterhin jede Minute eine Mail über meinen googlemail-Account verschicken.

    Nein. Du würdest jede Minute eine Email verschicken, aber nicht über Dein Googlemail-Account sondern an die Mailingliste. Das ist ja eine andere Emailadresse als die Deines Googlemail-Accounts. Die Mailingliste hättest Du dann so konfiguriert, dass sie Dir einmal täglich eine Sammlung dieser ursprünglichen Emails an Dein Googlemail-Account schickt.

    Bliebe nur die Möglichkeit, Mailman irgendwie auf der TS zu installieren und im Notification Center den Versand dorthin "umzubiegen". Weiß nicht, ob das geht. Dazu habe ich im I-Net nichts finden können.

    Wie weiter oben geschrieben, ist dies nicht die einzige Möglichkeit, sondern kannst Du Dir entsprechende Server im Internet mieten, muss nicht exklusiv sein. Und eine weitere Möglichkeit wäre über die QNAP Linux Station, beispielsweise mit Ubuntu. Dort müsstest Du sowohl einen Email-Server als auch mailman einrichten und konfigurieren. Im Benachrichtigungszentrum würdest Du als Empfänger dann diese Mailingliste auf der Linux Station konfigurieren.

  • Die Container Station findet auch diverse Docker Container für Mailman. Was die taugen, weiß ich nicht - müsste man sich halt mal anschauen.

  • Ich habs nun mal so laufen lassen. Nur Fehler und Warnungen sind eingestellt.

    Da bekomme ich eine Mail. Bis jetzt allerdings noch nicht. Ist ja vielleicht ganz gut. ;)

    Aber ich werde mal irgendwann alles mal anschauen, vielleicht kann ich das eine oder

    andere aktivieren. Z.B. Meldungen, wann ich mein Oimelchen gestartet habe, bzw.

    in den Schlaf geschickt habe. Könnte ja auch interessant sein.

    Das dumme ist, dass ich einiges nicht so ganz verstehe, was damit gemeint ist.

    (Wo ist denn das "ich schäm mich ja"-Smiliey ? :)

  • Den Smiley brauchst du hier nicht, wobei ich ihn mir auch schon gewünscht habe :S


    Was du nicht verstehst kann dir sicherlich an passender Stelle erklärt werden.

    Btw habe ich heute mal ein Feature Request zu dem Anliegen eingereicht, da kamen zuletzt doch schon mehrere mit diesem Anliegen und mich hat es kürzlich ebenfalls erst wieder genervt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • kurzes Update:


    Die Anfrage nach der Funkion, dass Benachrichtigungen gesammelt in einer Mail verschickt werden können wurde abgelehnt.

    Die Funktion, wiederholte Benachrichtungen zu unterdrücken, wurde als Feature Request an die Entwicklung weiter gereicht, hier besteht also die Hoffnung dass irgendwann etwas in den Changelogs diesbezüglich auftaucht.