RAID 5 Platten vor Entsorgung safe erase?

  • Hi, nachdem meine TS-809Pro den Weg allen irdischen (booted ununterbrochen, kein Zugriff über LAN oder über VGA/USB) gegangen ist will ich auch die Platten nicht weiter nutzen weil die auch schon 10 Jahre alt sind.

    Meine Frage ist ob ich die Platten vor Entsorgung löschen soll? Eigentlich müsste ja jemand mit zufällig ähnlicher Hardware die Platten zufällig in der richtigen Reihenfolge einbauen um das RAID 5 herzustellen?! Halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich mir den Aufwand sparen möchte. Werde die NAS und die Platten natürlich getrennt entsorgen...

  • So mache ich das auch, spitze Seite vom Hammer oder Meißel / Körner... Schutzbrille auf!

    Wenn es klirrt und raschelt und so langsam die ersten Teilchen von den Platten rausfallen kommen die aufn Schrott... Der Controller bekommt auch nochmal eine übergebogen...

  • Wer sich der Verletzungsgefahr nicht aussetzen will, für den / die gibt es Entsorger, welche die Festplatten durch einen Schredder laufen lassen.

  • Ich schraube die Platten auch gerne mal auf und baue mir die starken Neodyn-Magnete aus. Wer es bis heute noch nie gemacht hat, erhält so einen interessanten Einblick in die sensible Mechanik der Festplatten. Dann ist es auch etwas einfacher den Plattenstapel zu deformieren.

  • Die Magnete nutze ich gern in der Garage um Sachen fest zu pinnen... Tut aber unter Umständen ganz dolle weh wenn man zwei davon in der Hand hält :S

    Wobei die heute ja recht klein sind...