Backup in Datumsepzifischen Ordner

  • Hallo zusammen ;)


    Suche eine Backuplösung für folgendes Schema:


    Tägliches Backup in immer den gleichen Ordner (überschreiben)

    dann einmal / woche in ein Ordner der entweder das aktuelle Datum trägt oder eben die kalenderwoche+Jahr

    und dann ein komplettes Backup Quartalsweise


    und die Daten sollen aus OneDrive geholt werden ;)


    Seht ihr da ne Möglichkeit das zu realisieren ? Also automatisch ^^

  • Seht ihr da ne Möglichkeit das zu realisieren ? Also automatisch

    Kommt darauf an ...


    Welche Daten werden denn von wo gesichert?


    Ich habe so eine ähnliche Lösung, wobei meine Quelle die Daten auf dem PC sind. Da geht das dann relativ einfach, ein Script auf dem PC sichert zyklisch die relevanten Ordner (auf dem PC) in einen Backupordner, der die Unterordner mit aktuellem Datum bekommt.

    Danach geht es (auch per Script) auf einen Share auf der NAS, das dadurch die Unterordner mit dem Datumsnamen enthält. Das zweite NAS repliziert sich dann diese Sicherung selber in den Backupordner ...


    Deto könnte sowas auch auf der NAS laufen und ein sh-Script erzeugt dir die Datumsordner als Unterordner deines Backupordners ...

  • Die daten kommen aus OneDrive und sollen auf dem NAS landen. Lokal das Backup erstellen wäre mir klar ;) aber von OneDrive ?

  • Puuhh,


    OneDrive habe ich auch hie und da in Verwendung, da es aber bei mir ohnehin mit dem PC synct, könnte ich den OneDrive Ordner auch wieder per Script vom PC auf Unterordner "verteilen" ...

  • ich suche jetzt echt ein Programm mit wlchem ich Onedrive auf meine Festplatte sichern kann XD
    Auf Onedrive kein Problem... von Onedrive runter will wohl niemand außer mir ...

  • ich suche jetzt echt ein Programm mit wlchem ich Onedrive auf meine Festplatte sichern kann

    Du hältst dich mit den Angaben immer recht zurück ...


    Was suchst du jetzt genau, ein Programm welches OneDrive auf die Festplatten deines Rechners, oder der NAS sichert?


    Für die NAS würde ich mal eine der fertigen Apps versuchen, z.B. Cloud Drive Sync, damit solltest von der NAS aus, auf dein OneDrive kommen.

    Für das Syncen vom PC aus würde ich die Suchmaschine deiner Wahl anschmeißen ...

  • generell suche ich wie oben steht die Möglichkeit die Sicherungen in Ordnern die das aktuelle Datum tragen zu sichern. Automatisch.


    Der Arbeitsweg ist wie immer

    die daten gehen PC -> Onedrive -> NAS


    Wenn NAS + Onedrive synchronisiert werden, bräuchte ich halt ein Programm / Script welches dann wöchentlich bzw zu bestimmten Zeiten ein Backup erstellen kann und es in dem passenden Ordner (yyyy-mm-dd o.ä.) ablegt.

    Das ganze sollte halt nach Möglichkeit unabhängig vom PC laufen. Zur not müsste ich halt den Umweg gehen, dass dann der Ordner der synchronisiert ist über den PC mit einer Backupsoftware gesichert wird

  • Script welches dann wöchentlich bzw zu bestimmten Zeiten ein Backup erstellen kann und es in dem passenden Ordner (yyyy-mm-dd o.ä.) ablegt.

    Genau so würde ich das auch sehen ;)


    Aus deinen Angaben oben entnehme ich das der Weg PC-> OneDrive funktioniert und das OneDrive mit dem NAS synchronisiert wird. Also hacke ich das mal ab.

    Bleibt nur mehr ein Script, das per Crontab wöchentlich

    • einen neuen Unterordner mit Datum anlegt.
    • die Files vom OneDrive-Ordner in den Datum-Unterordner kopiert
    • und eventuell die Datum-Unterordner bei Zeiten wieder löscht, oder sollen die Backup's ewig stehen bleiben und die Festplatte anfüllen?

    Per Script einen Ordner anlegen und Files zu kopieren kann dir die Suchmaschine deiner Wahl ganz schnell zeigen, Crontab ist auch kein Hexenwerk und Ordner löschen die älter als x Tage sind, zeigt dir auch die Suchmaschine ...

  • Ja du hast PC <-> Onedrive <-> NAS ist nicht das Problem und die Idee mit dem Cron ist wirklich gut. Habe selbst nur ein Asustor NAS aber da scheint das nicht so einfach zu sein. Werde dann wohl für diesen Zweck zu QNAP greifen ...
    Danke dir !

  • Also mit CloudDriveSync kann man Onedrive einfach aufs NAS syncen. Und darauf könnte man dann ein Backup laufen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie das jetzt zugunsten von HybridMount wegrationalisieren. HBS3 kann auch auf Onedrive zugreifen als Quelle. Allerdings leiten die den Zugriff irgendwie über myqnapcloud, das ist mir gerade etwas suspekt. Ich greife übrigens über das gesyncte Onedrive auf dem NAS zu, also die Freigabe. Ich nutze auf dem PC den Onedrive Client überhaupt nicht.