TS-251 - Datenträger 2 wird seit Stromausfall nicht mehr erkannt

  • Was soll ich tun? 0

    1. Nach einem neuen NAS umschauen. (0) 0%
    2. Datenträger 2 durch neue Festplatte ersetzen und erneut testen (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor 2 Tagen einen Stromausfall. Seitdem wird Datenträger 2 nicht mehr von meinem NAS erkannt. (Details siehe Screenshot)


    nas.jpg


    Das RAID 1 ist seitdem auch im "herabgesetzten Modus".

    Ich habe 2 identische WD Red 4TB im Einsatz.


    Was ich bereits mit Datenträger 2 versucht habe:
    - entnommen und an Windows PC angeschlossen

    - Formatiert in NTFS (Ergebnis: NAS erkennt Datenträger nicht)

    - Formatiert in Ext4 (Ergebnis: NAS erkennt Datenträger nicht)


    Ich vermute, dass das NAS einen Defekt hat und möchte mit diesem Thread um Bestätigung bitten,

    würde mich natürlich auch über Austausch von anderen Erahrungen freuen. ;)


    Ich habe bereits in einem ähnlichen Thread gelesen, dass da an den Leiterplatten herumgelötet wurde,

    was ich mir jedoch ersparen möchte, auch wenn das bedeutet, dass ich ein neues NAS holen muss.


    Danke euch schonmal im Voraus für euer Mitwirken. :cup:

  • Ich vermute, dass das NAS einen Defekt hat und möchte mit diesem Thread um Bestätigung bitten,

    Und wie sollen wir das feststellen, per Kaffeesatz lesen oder Knochen über die Schulter werfen? 8o

    Eine verläßliche Ferndiagnose ist so gut wie nicht möglich.

    Außerdem sollte die Platte nicht an einem PC formatiert werden, wenn, mußt die alle Partitionen löschen und dann die Platte wieder ins NAS stecken, das ist der bessere Weg.

    Natürlich kann das NAS einen Schlag ab bekommen haben, vor allem, wenn es sich beim dem Stromausfall um die Folge eines Blitzschlag gehandelt hat.

    Wäre aber m.E. schon sehr ungewöhnlich, wenn als einzige Folge des Ausfalls nur die eine Platte nicht mehr will.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort. 😊 Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. 😉


    Blitzschlag gab es keinen. Der FI Schutz hatte nur ausgelöst. Ich werde das ganze nochmal testen, indem ich nur die Partitionen lösche.

  • Was ich bereits mit Datenträger 2 versucht habe:
    - entnommen und an Windows PC angeschlossen

    - Formatiert in NTFS (Ergebnis: NAS erkennt Datenträger nicht)

    - Formatiert in Ext4 (Ergebnis: NAS erkennt Datenträger nicht)

    Seit wann kann ein Windows PC eine Festplatte mit Ext4 formattieren?


    An Deiner Stelle würde zunächst überprüfen, ob die Festplatte am Windows PC ordentlich funktioniert. Lässt sie sich nicht nur mit NTFS formattieren sondern auch nutzen? Was ergibt das Auslesen der SMART-Werte? Was ergeben Festplattenschnelltests und Festplattenintensivtests?


    Wenn all diese Maßnahmen keine Hinweise auf Schäden an der Festplatte schließen lassen, dann sollte das Phänomen nicht an der Festplatte liegen, sondern am NAS, wo auch immer dort. Es kann z.B. der mechanische und/oder logische Kontakt zum Anschluß der Festplatte betroffen sein, oder auch die Logik im Hauptprozessor mit der Ansteuerung für dieses Laufwerk. Wobei es dann in der 2.Variante schon verwunderlich ist, warum nur ein Laufwerk betroffen sein solle und nicht gleich beide.

    Ich werde das ganze nochmal testen, indem ich nur die Partitionen lösche.

    Und warum die Partitionen löschen anstatt gleich die ganze Partitionstabelle?


    Aber wie bereits weiter oben geschrieben, würde ich erst wissen wollen, in wie weit ein Schaden an der Festplatte ausgeschlossen werden könne. Da wäre mir die Manipulation der Partitionstabelle viel zu wenig und ein nur kleiner Speicherbereich, der mir keine Aussage auf Beeinträchtigungen des Festplatte erlaubt. Daher würde ich zuerst die Festplatte am PC gründlich testen, bevor ich es mit gelöschter Partitionstabelle erneut im NAS probieren würde.