Frage bzgl. Hot Swap

  • Hallo,


    kann man bei laufendem Betrieb (wenn man in Windows einen EXT3 Treiber hat) Files auf die Platte am PC schreiben und diese dann ins NAS einschieben und vom NAS direkt verwenden, oder formatiert der dann jedesmal erstmal neu?


    Ich tendiere aus Preisgründen zur 410 aber ich denke mehr als 20 MByte/sec kann man mit der sicherlich nicht schreiben und insofern wäre die o.g. Lösung wenn man am PC nen HDD Wechselrahmen hat eine Alternative für größere Dateien.

  • du könntest die platte ZUERST ins nas einbauen. formatieren lassen und eventuell auch gleich einen ordner anlegen lassen. dann runterfahren. platte raus und in den windowsrechner. den ordner auf einer der 4 partition suchen. ist die größte. die daten reinkopieren. dann die platte wieder einbauen. könnte funktionieren.

  • Das Teil hat doch hinten zweimal eSATA, kann man für eine "Mengenbefüllung" das Teil nicht einfach an einen SATA-Controller am PC hängen, oder "sieht" der dann das Raid nicht mehr?

  • Zitat von "a_berger"

    Das Teil hat doch hinten zweimal eSATA, kann man für eine "Mengenbefüllung" das Teil nicht einfach an einen SATA-Controller am PC hängen, oder "sieht" der dann das Raid nicht mehr?


    wenn du mit "Teil" die ganze box meinst. nein, das geht sicher nicht. weil du würdest zwei sata kontroller zusammenschließen. das geht nicht.

  • Zitat von "skorpion"


    wenn du mit "Teil" die ganze box meinst. nein, das geht sicher nicht. weil du würdest zwei sata kontroller zusammenschließen. das geht nicht.


    Wofür sind die beiden eSATA-Ports hinten, welche Platten werden wo an welchen Out gehangen?

  • Zitat

    du könntest die platte ZUERST ins nas einbauen. formatieren lassen und eventuell auch gleich einen ordner anlegen lassen. dann runterfahren. platte raus und in den windowsrechner. den ordner auf einer der 4 partition suchen. ist die größte. die daten reinkopieren. dann die platte wieder einbauen. könnte funktionieren.


    Das hört sich plausibel an, Danke!


    Zitat

    Das Teil hat doch hinten zweimal eSATA, kann man für eine "Mengenbefüllung" das Teil nicht einfach an einen SATA-Controller am PC hängen, oder "sieht" der dann das Raid nicht mehr?


    Sicher könnte man auch externe e-SATA Platten nehmen aber erstmal sind die nicht unwesentlich teurer und zweitens ist mir das Einschieben lieber als ständig an der Kabelei rumzufummeln.

  • diese zwei ports sind für externe festplatten. als erweiterung oder zur sicherung. ich hab das so verstanden, dass du den esata port von der box mit einem sata anschluß im pc verbinden willst. das geht nicht.
    natürlich könntest du auch eine platte am esata port vom nas anhängen. diese formatieren lassen und dann mit dem pc befüllen. wie gesagt. könnte gehen.

  • Ok, Danke ich werde es testen und die Ergebnisse hier posten :)


    EDIT:


    Mal was anderes: stimmt es, dass die TS 410 mit den 5400er Seagate 1,5 TB schlecht zurechtkommen bzgl Performance?


    Nimmt man lieber WD ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "hduser2009"

    Mal was anderes: stimmt es, dass die TS 410 mit den 5400er Seagate 1,5 TB schlecht zurechtkommen bzgl Performance?


    Nimmt man lieber WD ?


    gibts die denn schon so lange, dass solche aussagen getätigt werden können?

  • Zitat von "skorpion"

    diese zwei ports sind für externe festplatten. als erweiterung oder zur sicherung.


    Ach so, blöd.


    Zitat

    ich hab das so verstanden, dass du den esata port von der box mit einem sata anschluß im pc verbinden willst. das geht nicht.


    Ja, ähnlich diesen Single-NAS Gehäusen, bei denen das Gehäuse wie ein USB-Gehäuse funktioniert und sich am PC als externe Platte betreiben lässt. Es gibt wohl auch Dual-NAS, bei denen das so geht, da wird AFAIK aber das Raid dann man PC nicht erkannt.