TS-451A extrem langsam - Hilfe!

  • Hallo,

    habe mein TS-451A jetzt ungefähr ein Jahr. Ich habe mich immer schon über die extreme Langsamkeit des Gerätes gewundert, sie aber auf die vielen installierten Apps geschoben. Nach und nach habe ich die Apps auf das notwendigste Maß beschränkt. Die Geschwindigkeit hat sich aber nur unwesentlich verändert. Jetzt reicht es mir langsam und ich hätte gerne ein paar Rückmeldungen, ob das normal oder irgendwo der Wurm drin ist.

    Speicher: 16 GB

    Festplatten: 2

    Kein Raid konfiguriert.

    Einige Beispiele zur Geschwindigkeit ohne Aktivitäten im Hintergrund:

    App Center öffnen: 32 Sekunden

    File Station öffnen: 48 Sekunden

    Storage und Snapshots öffnen (bis alle Daten geladen sind): 2 Minuten

    Virtualization Station öffnen: 2:25 Minuten Benachrichtigung: "gestartet" nach weiteren 1:38 Minuten ist die App verfügbar

    NAS herunterfahren: 4 Minuten

    NAS per WOL aufwecken: 30 Sekunden bis zum Signalton, nach 6 Minuten (!) ist das NAS im lokalen Netz wieder erreichbar.

    Entschlüsseln verschlüsselter Volumes:

    Thin Volume 98.19 GB Used: 1,2% (1.2 GB) Allocated 2,48% (2.48 GB) 15 Minuten

    Snapshot Shared Folder: 1.45 TB Used: 37,53% (562.95 GB) Allocated 38,48% (577.17 GB) 12.23 Minuten

    Thin Volume 892.26 GB Used: 87,74% (789.76 GB) Allocated 89,06% (801.76 GB) 12.26 Minuten

    Thin Volume 675.86 GB Used: 72,33% (493.20 GB) Allocated 73.15% (498.78 GB) 13 Minuten

    Snapshot Shared Folder: 396.20 GB Used: 59,16% (236,62 GB) Allocated 59,98% (239.92 GB) 14 Minuten

    Alle einzeln entschlüsselt. Wenn ich versuche alle gleichzeitig zu entschlüsseln, dann lässt sich das Passwort bei den ersten zwei oder drei Verzeichnissen zwar eingeben, aber in der Regel läuft der Prozess höchstens mit zwei Verzeichnissen. Erst wenn die ersten als fertig gekennzeichnet sind kann ich die restlichen Passwörter eingeben. Habe nicht gemessen, wie lange es dauert, wenn ich diese Variante benutze.

    Mit jedem Update der Software ist ein Neustart des NAS notwendig und damit ein erneutes entschlüsseln der Verzeichnisse. Das heißt, bis ich wieder vernünftig mit meinen Daten arbeiten kann vergeht leicht eine Stunde oder mehr.
    Dazu kommt, dass Qsirch offensichtlich die verschlüsselten Daten aus dem Cache löscht und dann erneut anfängt sie zu cachen. Das kann schon mal ein bis zwei Tage dauern (das war auch der Grund, dass nach der ersten Inbetriebnahme diese heftigen Festplattenaktivitäten stattfanden!).


    Meine Frage ist jetzt: Ist das alles normal? Ich fühle mich in die Zeit versetzt als wir noch mit dem Modem und 300 Baud im Internet surften. Da war beim Download "großer" Dateien von 2 MB genug Zeit zum Abendessen, gelegentlich sogar bis zum Frühstück! Ich vermute wenn ich einen Raspberry als Server mit ein oder zwei Festplatten statt des Qnap benütze geht das deutlich schneller!


    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, dass das alles viel schneller gehen müsste und vielleicht auch noch einen Hinweis parat hätte was ich ändern kann!


    Grüße, und Dank im Voraus, Klaus

  • klabog

    Hat den Titel des Themas von „TS-451A generell extrem langsam“ zu „TS-451A extrem langsam - Hilfe!“ geändert.
  • Meine Frage ist jetzt: Ist das alles normal?

    Die Daten zur GUI klingen normal. Du hast eine Dual-Core CPU mit 6 W TDP. Selbst mit leistungsfähigeren Quad-Core CPUs bekomme ich ähnliche Größenordnungen. QTS ist da nicht sonderlich effizient. Deine Daten zum Entschlüsseln der Volumes kann ich nicht beurteilen. Habe keine solche Konfiguration. Deine Beobachtung der Beschränkung auf bis zu 2 gleichzeitigen Entschlüsselungen könnte dem Umstand der Dual-Core geschuldet sein.

    Mit jedem Update der Software ist ein Neustart des NAS notwendig und damit ein erneutes entschlüsseln der Verzeichnisse. Das heißt, bis ich wieder vernünftig mit meinen Daten arbeiten kann vergeht leicht eine Stunde oder mehr.

    Was meinst Du mit Update der Software? Beziehst Du Dich dabei auf ein Update von QTS oder auch auf ein Update beispielsweise von Virtualization Station ohne Update von QTS? Und wie oft aktualisiert Du welche Software?

  • Mit jedem Update der Software ist ein Neustart des NAS notwendig

    ...

    vielleicht auch noch einen Hinweis parat hätte was ich ändern kann!


    Ich glaube du hast dir die Antwort schon selber gegeben, falls du mit Update das QTS meinst.

    Ja es stimmt, mit jedem Update wird das NAS langsamer, weil mehr Features im Hintergrund aktiv und aufgeblasen werden.


    Mach ein ordentliches Backup (falls noch nicht vorhanden), gib die Verschlüsselung (temporär) weg und gehe einige Version der QTS zurück, dann teste die Geschwindigkeit nochmals ...

  • Die Zeiten beim Herunterfahren oder Einschalten (egal ob WoL oder Powertaste) kann ich für alle meine NAS so bestätigen.

    Und da läuft außer den Standardsachen auch nix, ist also normal für QNAP NAS. Wie man an der Signatur sieht, betrifft das sowohl Cat1 als auch Cat2 NAS.

    Die (mehr oder weniger) wichtigen laufen 24/7, die anderen starten nur zum Backup, daher ist mir das aber auch egal.


    Gruss

  • App Center öffnen: 32 Sekunden

    File Station öffnen: 48 Sekunden

    Storage und Snapshots öffnen (bis alle Daten geladen sind): 2 Minuten

    Virtualization Station öffnen: 2:25 Minuten Benachrichtigung: "gestartet" nach weiteren 1:38 Minuten ist die App verfügbar

    Die Zeiten sind nicht normal. Unerheblich ob jetzt da paar Apps oder nicht laufen.

    Wie ist denn die NAS ins übrige Netzwerk eingebunden?

    Hast Du ein Backup der Daten/Config?


    Anderen Browser robiert?

    Läuft irgendein "Security-Addon" im Browser oder auf dem Rechner?

  • Sorry, die Benachrichtigungen sind im Spamordner gelandet!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Was meinst Du mit Update der Software? Beziehst Du Dich dabei auf ein Update von QTS oder auch auf ein Update beispielsweise von Virtualization Station ohne Update von QTS? Und wie oft aktualisiert Du welche Software?

    Ich bezog mich auf QTS Updates. Ich versuche immer auf dem neuesten Stand zu sein und installiere brav jedes Update.

    Ja es stimmt, mit jedem Update wird das NAS langsamer, weil mehr Features im Hintergrund aktiv und aufgeblasen werden.

    Das kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Stimmt, manchmal werden tatsächlich Apps reaktiviert, die ich abgeschaltet hatte (und die ich auch gleich wieder deaktiviere), und ja, in letzter Zeit habe ich auch gesehen, dass eine App sich nach dem Update nicht mehr deaktivieren ließ, angeblich aus Sicherheitsgründen, aber selbst wenn die Apps aufgeblasen würden, dürfte das kein Grund sein, das NAS wesentlich zu verlangsamen.

    Ein Backup will ich schon lange machen, aber wie das so ist ....!

    Die Zeiten sind nicht normal. Unerheblich ob jetzt da paar Apps oder nicht laufen.

    Wie ist denn die NAS ins übrige Netzwerk eingebunden?

    Hast Du ein Backup der Daten/Config?

    Da gibt's nicht viel Netzwerk. Das NAS hängt direkt am Router. Ich greife entweder über wLAN oder über das Internet darauf zu. Geschwindigkeit ist bei beiden Varianten ähnlich.

    Wie oben erwähnt, .. hm, Backup mache ich bei nächster Gelegenheit :saint:

    Anderen Browser robiert?

    Läuft irgendein "Security-Addon" im Browser oder auf dem Rechner?

    Ja, bei allen Browsern gleiche Ergebnisse. Was meinst Du mit "Security-Addon?


    chef1 meint, dass die Zeiten bei Start und Stop normal sind - rednag findet, dass das nicht so ist. Ich tendiere eher zum letzteren, denn selbst der mickrigste Prozessor sollte beim hoch- und runterfahren des NAS, bzw. einer App nicht an seine Grenzen kommen.

    Bezüglich der verschlüsselten Ordner wundere ich mich insbesondere, dass selbst der fast leere Ordner so ewig braucht. Da wird doch hoffentlich nicht der leere Speicherplatz verschlüsselt?


    Grüße, Klaus

  • Was meinst Du mit "Security-Addon?

    Also ich habe z.B. noscript als Addon, um eine Politik für Umgang mit Cookies und Javascript zu konfigurieren, granularer als mir der Webbrowser anbietet, und mich nicht den Vorstellungen der Webseitenbetreiber auszuliefern.

    chef1 meint, dass die Zeiten bei Start und Stop normal sind - rednag findet, dass das nicht so ist. Ich tendiere eher zum letzteren, denn selbst der mickrigste Prozessor sollte beim hoch- und runterfahren des NAS, bzw. einer App nicht an seine Grenzen kommen.

    Da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden. Rednag hat sich nicht auf den Start und Stop von NAS bzw. QTS bezogen, sondern auf die von ihm zitierten Dienste. Habe selbst kein TS-451+ aber ein Modell in ähnlicher Leistungsklasse, ein schwächeres und ein stärkeres. Ich verwende derzeit keine Snapshots. Bei meinem ähnlichen Modell habe ich für App Center und File Station ähnliche Größenordnung. Mit Virtualization Station habe ich nur wenig auf meinem ähnlichen Modell gemacht, da ich es nur bedingt für Virtualisierung geeignet halte. Habe da besser geeignete Alternativen. Gestartet habe ich diese schon mal. Lag definitiv bei mir ebenfalls bei Ladezeit von deutlich über einer Minute.


    Was den Start von QTS anbelangt, so dauert er selbst bei meinem TS-873 zwischen 6-8 Minuten. Und dieses Modell sollte deutlich leistungsfähiger sein als Deines. Und ich kann nicht mitreden, wie lange der Startvorgang mit dem mickrigsten Prozessor (von QNAP NAS) dauert. Habe noch nicht so lange QNAP NAS. Habe aber ein TS-431P mit deutlich schwächerem Prozessor. Und da kann ich mich nach etwa 8-10 Minuten nach dem Einschalten anmelden. Aber bis dieses Modell komplett hochgefahren ist, können bei mir durchaus 22-28 Minuten vergehen. Desktop und App Center sind vorher schon verfügbar. Habe keine Vorstellung, wie lange die Anlaufphase bei ARM-Modellen von QNAP dauert, die nur mit der Hälfte oder einem Viertel an Hauptspeicher auskommen müssen im Vergleich zu meinem TS-431P, und damit einem Bruchteil zu Deinem Hauptspeicher.

  • Ich hoffe nicht, dass das NAS offen im Netz ist. Wie kann ich das überprüfen? Welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht kann ich nicht so ohne weiteres sagen. Habe die Prozessliste nach der CPU-Auslastung sortiert und sehe, dass die Virtual Station immer wieder mal auf 40% hoch geht und qemu-system-86 auf 20-30%, aber die Anzeigen im Resource Monitor für CPU und Memory liegen ziemlich dauerhaft bei 90%.Bildschirmfoto vom 2020-07-15 18-47-14.png

  • Da laeuft ne VM die deinen kompletten Speicher und 50%CPU belegt.


    Also mal bitte die VM schließen

  • Rednag hat sich nicht auf den Start und Stop von NAS bzw. QTS bezogen, sondern auf die von ihm zitierten Dienste.

    :thumbup:


    Was ist das für eine VM?

    Welche Resscourcen hast Du der VM gegeben?

    Ausschalten und testweise die VS im Paketcenter deaktivieren.


    Ich hoffe nicht, dass das NAS offen im Netz ist. Wie kann ich das überprüfen?

    Hast Du im Router Port an die NAS freigegeben?

  • Das NAS ist über DDNS per https im Internet zu erreichen. Passwort ist stark. Im Router ist für die Verbindung nicht der Standardport zum NAS weitergeleitet. Die Firewall ist aktiv. Wenn ich wüsste wie das geht würde ich gerne eine VPN Verbindung von meinem Rechner zum NAS bauen, aber leider schaffe ich nicht einmal ein letsencrypt Zertifikat auf dem NAS zu installieren.

    Ihr seid so schnell mit den Antworten, dass ich gar nicht nachkomme! OK die Virtualization Station läuft im Augenblick, aber bei den Tests die ich oben gemacht habe war die ausgeschaltet. Ich mache die mal aus.

    Jetzt hat mich auch noch die Forumsoftwar darauf aufmerksam gemacht,, dass ich zu schnell nach meiner letzten Message antworten wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von klabog () aus folgendem Grund: Konnte nicht so schnell nacheinander posten

  • Jetzt sieht's besser aus, aber obwohl fast keine App (außer den nicht abschaltbaren) läuft und ich nichts mache gibt es alle paar Sekunden wieder Spitzen in der CPU Auslastung wie hier zu sehen ist (auch die Zombies variieren zwischen 1 und 7):Bildschirmfoto vom 2020-07-15 19-58-24.png

  • Ich greife entweder über wLAN oder über das Internet darauf zu.

    Du hast die was gefangen, würde ich jetzt einfach mal so festhalten.

    Also jetzt ein Backup aller Daten erstellen, auf einer so formatierten HD dass du am PC/MAC diese mit dem Vierenschutz scannen kannst.


    Dann das NAS komplett platt machen und ganz neu aufsetzen, dann nach der Einrichtung den Malware Remover drüber jagen und dann würde ich es noch mal platt machen.

    Denn erst der Malware Remover kann im DOM säubern.


    Zuvor kann hier noch was verbleiben und wieder aktiv werden.


    Das bedeutet, 2 mal die HDs am PC anschließen und alle Partitionen killen.


    VPN hängt vom Router ab, was für ein Hersteller und welches Modell hast du hier?

  • Wieso kommen die Leute eigentlich immer gleich auf Malware.

    Vermutungen stehen im Raum, aber deswegen gleich davon fest auszugehen....


    Wie sieht denn die autorun.sh aus?