habe ledglich die Anti-Virus App laufen.
Mein TS-431P hat wohl ähnliche Laufzeitumgebung. Bei mir läuft clamav als Antiviruslösung. Selbst bei den wenigen Daten auf diesem NAS läuft es 4-5 Tage für einen Scan. Welche Antiviruslösung hast Du am Laufen? Wie lange läuft diese für einen Scan? Was hast Du sonst noch an Diensten installiert und aktiv, mit welcher QTS-Version?
Ich habe keine Erklärung für das Anlaufen bei Deinem NAS. Aber wenn Du zu viel gleichzeitig am Laufen hast, wäre dies eine Erklärung für diese scheinbaren Abstürze. Hatte ich auch eine zeitlang. Habe experimentell die verschiedensten Dienste/Apps installiert. Erst wenn ich alles, was ich nicht gerade testen wollte, deaktiviert habe, lief das NAS wieder stabil mit zuletzt einem scheinbaren Absturz nach etwa 8 Monaten. Weiter ist es ratsam, dass Du Dich um diese Warnung kümmerst, die auch in Deinem Systemlog zu lesen sei, wegen unsauberen Dateisystem, aber bevorzugt erst nach Beendigung der Ursache für diese scheinbaren Abstürze.
Im dritten Schritt solltest Du versuchen, die von Dir benötigten Dienste so zu konfigurieren, dass die Überlappung möglichst gering ist. Wenn Dein NAS ohnehin nicht im Dauerbetrieb läuft, macht dann dieser AV Sinn, oder reicht ihm die Dauer des NAS-Betriebes aus, um einen Scan nicht nur zu starten sondern auch bis zu Ende zu bringen?