QNAP TS-431+ startet sporadisch von selbst

  • habe ledglich die Anti-Virus App laufen.

    Mein TS-431P hat wohl ähnliche Laufzeitumgebung. Bei mir läuft clamav als Antiviruslösung. Selbst bei den wenigen Daten auf diesem NAS läuft es 4-5 Tage für einen Scan. Welche Antiviruslösung hast Du am Laufen? Wie lange läuft diese für einen Scan? Was hast Du sonst noch an Diensten installiert und aktiv, mit welcher QTS-Version?


    Ich habe keine Erklärung für das Anlaufen bei Deinem NAS. Aber wenn Du zu viel gleichzeitig am Laufen hast, wäre dies eine Erklärung für diese scheinbaren Abstürze. Hatte ich auch eine zeitlang. Habe experimentell die verschiedensten Dienste/Apps installiert. Erst wenn ich alles, was ich nicht gerade testen wollte, deaktiviert habe, lief das NAS wieder stabil mit zuletzt einem scheinbaren Absturz nach etwa 8 Monaten. Weiter ist es ratsam, dass Du Dich um diese Warnung kümmerst, die auch in Deinem Systemlog zu lesen sei, wegen unsauberen Dateisystem, aber bevorzugt erst nach Beendigung der Ursache für diese scheinbaren Abstürze.


    Im dritten Schritt solltest Du versuchen, die von Dir benötigten Dienste so zu konfigurieren, dass die Überlappung möglichst gering ist. Wenn Dein NAS ohnehin nicht im Dauerbetrieb läuft, macht dann dieser AV Sinn, oder reicht ihm die Dauer des NAS-Betriebes aus, um einen Scan nicht nur zu starten sondern auch bis zu Ende zu bringen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einmal Rückmeldung geben, daß das NAS nun seit 3 Wochen stabil läuft und auch nach Energiezeitplan herunterfährt und auch brav ausgeschaltet bleibt, bis ich es manuell wieder einschalte. Es läuft wieder so, wie es soll!

    Wodurch es jetzt wieder stabil läuft, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe Eure Ratschläge befolgt, aber vielleicht mehrere zu schnell hintereinander, sodaß nun nicht genau klar ist, welche Maßnahme Abhilfe geschafft hat. Tut mir leid - ich hätte auch gerne den Grund für das Verhalten des NAS gewußt. Natürlich bin ich auf der anderen Seite froh, daß das NAS wieder ordentlich läuft!


    chef1:

    Ich habe das systemeigene Antivirusprogramm laufen. Wie lange ein Scan dauert, kann ich Dir nicht sagen.

    Malware Remover habe ich auf Ratschlag von Mavalok2 aus dem Qnap App Center installiert.

    Da ich das NAS fast ausschließlich als Mediaserver für Kodi im Android-TV nutze, habe ich auch nicht viele Prozesse zugleich laufen.


    Gruß

    Steffen

  • Ich finde es gut, dass du nach so langer Zeit Rückmeldung gibst, auch wenn Du die Lösung für die Nachwelt nicht präsentieren kannst.

    Geht mir bei Problemen, egal ob NAS oder was anderes aber genau so... Plötzlich geht es und warum ist unklar weil so vieles unternommen wurde... :S

  • Darum sollte man Eines nach dem Anderen machen. Aber bei Reparaturen ist dies eines, wenn es danach wieder funktioniert. Bei Anpassungen / Änderungen bei denen danach etwas nicht mehr funktioniert wird es dann sehr interessant die Ursache herauszufinden, wenn eine unüberschaubare Anzahl Dinge gemacht wurde.

  • Zitat von tiermutter

    Ich finde es gut, dass du nach so langer Zeit Rückmeldung gibst, auch wenn Du die Lösung für die Nachwelt nicht präsentieren kannst.

    Geht mir bei Problemen, egal ob NAS oder was anderes aber genau so... Plötzlich geht es und warum ist unklar weil so vieles unternommen wurde... :S


    Ich habe mich auch schon oft genug geärgert, wenn ich, egal in welchem Forum, einen Thread ergoogelt hatte, der mein Problem behandelte, und am Ende die Lösung nicht mehr gepostet wurde!


    Darum sollte man Eines nach dem Anderen machen. Aber bei Reparaturen ist dies eines, wenn es danach wieder funktioniert. Bei Anpassungen / Änderungen bei denen danach etwas nicht mehr funktioniert wird es dann sehr interessant die Ursache herauszufinden, wenn eine unüberschaubare Anzahl Dinge gemacht wurde.


    Ja, da hast Du Recht. Ich war allerdings inzwischen so genervt, daß ich für jeden Rat dankbar war und ihn dann zeitnah umgesetzt habe. Ich ärgere mich jetzt selbst darüber, daß ich nun die Problemlösung nicht kenne und mitteilen kann.


    Gruß

    Steffen

  • Nicht so dramatisch. Der Nächste kann ja dann Punkt für Punkt abarbeiten. Er weiß ja nun, dass irgendetwas davon helfen wird. Dieser kann dann ja das konkrete Resultat mitteilen. ;)