Beiträge von Steffen_MK

    Zitat von tiermutter

    Ich finde es gut, dass du nach so langer Zeit Rückmeldung gibst, auch wenn Du die Lösung für die Nachwelt nicht präsentieren kannst.

    Geht mir bei Problemen, egal ob NAS oder was anderes aber genau so... Plötzlich geht es und warum ist unklar weil so vieles unternommen wurde... :S


    Ich habe mich auch schon oft genug geärgert, wenn ich, egal in welchem Forum, einen Thread ergoogelt hatte, der mein Problem behandelte, und am Ende die Lösung nicht mehr gepostet wurde!


    Darum sollte man Eines nach dem Anderen machen. Aber bei Reparaturen ist dies eines, wenn es danach wieder funktioniert. Bei Anpassungen / Änderungen bei denen danach etwas nicht mehr funktioniert wird es dann sehr interessant die Ursache herauszufinden, wenn eine unüberschaubare Anzahl Dinge gemacht wurde.


    Ja, da hast Du Recht. Ich war allerdings inzwischen so genervt, daß ich für jeden Rat dankbar war und ihn dann zeitnah umgesetzt habe. Ich ärgere mich jetzt selbst darüber, daß ich nun die Problemlösung nicht kenne und mitteilen kann.


    Gruß

    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich möchte einmal Rückmeldung geben, daß das NAS nun seit 3 Wochen stabil läuft und auch nach Energiezeitplan herunterfährt und auch brav ausgeschaltet bleibt, bis ich es manuell wieder einschalte. Es läuft wieder so, wie es soll!

    Wodurch es jetzt wieder stabil läuft, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe Eure Ratschläge befolgt, aber vielleicht mehrere zu schnell hintereinander, sodaß nun nicht genau klar ist, welche Maßnahme Abhilfe geschafft hat. Tut mir leid - ich hätte auch gerne den Grund für das Verhalten des NAS gewußt. Natürlich bin ich auf der anderen Seite froh, daß das NAS wieder ordentlich läuft!


    chef1:

    Ich habe das systemeigene Antivirusprogramm laufen. Wie lange ein Scan dauert, kann ich Dir nicht sagen.

    Malware Remover habe ich auf Ratschlag von Mavalok2 aus dem Qnap App Center installiert.

    Da ich das NAS fast ausschließlich als Mediaserver für Kodi im Android-TV nutze, habe ich auch nicht viele Prozesse zugleich laufen.


    Gruß

    Steffen

    Vielen Dank Euch beiden!


    Seit ein paar Tagen läuft das NAS stabil, was aber nicht heißt, daß nun die Probleme erledigt sind. Am Donnerstag hat es noch herumgesponnen (s. mein Posting #9 oben). In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, bis ich von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich den Netzstecker gezogen. Von Freitag auf Samstag hatte ich das NAS unter Strom gelassen und es ist bis zum Samstag Abend nicht selbständig gestartet und lief auch dann den ganzen Abend stabil. Am Samstag Abend habe ich ein automatisches Firmwareupdate gemacht und den Tip von Mavalok2 befolgt, die Einstallung für die Energiewiederherstellung umzustellen.


    Auch am Sonntag bis zu meinem manuellen Emschalten am Abend ist es nicht selbständig hochgefahren und lief den ganzen Sonntag Abend stabil. Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

    An einen Defekt des Netzteils habe anfänglich auch gedacht, habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil


    - die Einstellung der Energiewiederherstellung auf "NAS ausgeschaltet lassen" steht


    - ich die Spannung gemessen habe und sie beträgt stabile 12,06 V!


    Wie oben schon geschrieben, werde ich ausprobieren, die Einstellung bzgl. der Energiewiederherstellung umzustellen. Bin allerdings z. Zt. bei der Arbeit...


    Einen Malware Remover habe ich nicht auf dem NAS installiert, habe ledglich die Anti-Virus App laufen. Wo bekomme ich einen Malware Remover her und wie installiere ich ihn auf dem NAS?

    Hallo Mavalok2,


    nein, das NAS hängt nicht an einer USV.


    Die Einstellung bzgl. der Energiewiederherstellung umstellen werde ich ausprobieren! Mit der Energiezeitplanung habe ich das bereits ohne Erfolg gemacht, aber wenn es an der Einstellung für die Energiewiederherstellung liegt, hat das natürlich nichts gebracht. Muß ich nach der Umstellung der Einstellung für Energiewiederherstellung das NAS neu starten, damit die alte Konfig überschrieben wird? Kann man die alten Konfigurationsdateien manuell löschen, neu erstellen oder reparieren?

    Ah - Du hast Recht! Nein, eine Port-Weiterleitung habe ich nicht eingerichtet!


    Nachtrag:

    Manchmal (wie jetzt gerade) fährt das NAS auch allein wieder herunter. Dann dauert es ca. 10 Sekunden und er fährt wieder hoch. In diesen 10 Sekunden reagiert er auch nicht auf den Ein-/Ausschalter.


    Jetzt ist es gerade wieder so, daß es immer wieder neu startet... :(


    Sieht nach einem Hardware-Defekt aus, oder was meint Ihr?


    Oh, gerade war er einmal kurzfristig so weit hochgefahren, daß ich mich im QTS anmelden konnte. Ich habe sofort das Systemprotokoll geöffnet und mit dem Windows-Snipping-Tool einen Screenshot erstellt. Um 02:00 Uhr heute Morgen ist er per Energiezeitplan heruntergefahren. Danach ist er mehrfach von alleine gestartet. Seht selbst:



    pasted-from-clipboard.png

    Was steht im Systemprotokoll?

    Bin z. Zt. nicht zu Hause - schaue heute Abend mal nach und poste es. Aus meiner Erinnerung heraus steht immer "Network + virtual switch" oder "power on" (oder so ähnlich) als erstes nach einem Neustart im Protokoll.


    Ist die Kiste aus dem Internet erreichbar gewesen oder immer noch?

    Kann auch ein Anfangs schlecht umgesetzter Angriff gewesen sein, der das NAS Crashed.

    Jetzt aber funktioniert es und schaltet die Kiste immer wieder ein damit er mit seinem Boss sprechen kann.

    Ja, ist permanent mit dem Internet verbunden. Aber warum spricht es denn dann nicht mit seinem Boss? Wenn ich mich im QTS einlogge, sehe ich keine Meldung, die auf irgendeine Fehler-oder Sicherheitsmeldung hinweist.


    Kann es sein, daß in irgendeiner Systemdatei die Info für den Neustart steht, die ich löschen kann, damit die Neustarts aufhören? Auf der anderen Seite startet das NAS ja sogar, wenn alle Festplatten gezogen sind...


    Vielleicht sollte ich es einschicken...


    Gruß

    Steffen

    NAS mal nass geworden ? .. Wenn der Knopf vorne nen Kurzschluss hat, und manchmal kurz auslöst startet das NAS von alleine


    War bei Handy gerne mal ein Effekt (Power Knopf/Kontakte korrodiert)


    Nein, nicht, daß ich wüßte! Aber vielleicht hat der Knopf ja trotzdem einen Schaden... Daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke für den Hinweis!


    Seit wann tritt das Problem auf? Wurde davor etwas geändert wie z.B. Firmware Update, Apps installiert, neue Dienste in Betrieb genommen, Hardware erweitert z.B. Arbeitsspeicher etc.

    Nein, nichts dergleichen. Ich weiß nicht mehr ganz genau, welche Firmware installiert war, aber ich weiß, daß ich schon längere Zeit vorher kein Firmwareupdate gemacht hatte. Das Ganze begann ganz plötzlich nach dem Einschalten mit einem Reboot nach dem anderen. Bevor der jeweilige Bootvorgang abgeschlossen war, hat es schon wieder neu gestartet. Das habe ich nur durch Herausziehen der Festplatten und durch die Resets wieder in den Griff bekommen. Wenn es nun läuft, dann läuft das NAS stabil. Jetzt habe ich nur noch das Problem der selbständigen Starts. Vielleicht doch ein Hardwarefehler? Kann das Netzteil irgendwelche Impulse senden, wodurch das NAS gestartet wird? Wie schon geschrieben hatte ich alles ausgestöpselt, sogar die Festplatten gezogen, außer natürlich das Netzteil, und trotzdem hat sich der Server selbständig eingeschaltet!


    Gruß

    Steffen

    Hallo zusammen,


    mein QNAP TS-431+ startet sporadisch nach Herunterfahren (manuell oder per Energiezeitplan) von selbst. Folgende Einstellungen waren gesetzt:


    - EuP deaktiviert


    - Wake-on-LAN deaktiviert


    - Energiewiederherstellung: NAS ausgeschaltet lassen


    - Energiezeitplan: Nur Herunterfahren eingestellt (Wochentags um 02:00 Uhr, am Wochenede um 03:00 Uhr). Das Einschalten nehme ich manuell vor.



    Was ich schon ausprobiert habe, um die Ursache einzukreisen:


    - LAN-Kabel abgezogen


    - alle (3 Stck.) Festplatten herausgezogen


    - EuP aktiviert


    Nichts hat geholfen, das NAS startet einfach von selbst, mal nach 3, mal nach 20 Stunden! Bald bin ich so weit, daß ich ernsthaft auspobiere, ob es auch ohne das Netzteil startet... :huh:


    Ich habe auch bereits den grundlegenden (3 Sekunden) und erweiterten (10 Sekunden) Reset durchgeführt. Nach Letzerem hatte ich das Gefühl, daß der Server nicht mehr so häufig startet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem NAS dieses Verhalten wieder austreiben könnte? Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!


    Gruß

    Steffen