QNAP beim Runterfahren hängengeblieben

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

    Was ist passiert ... ich habe eine SD-Karte (mit Leseproblemen) im NAS eingesteckt und versucht per File Station Daten zu kopieren.

    Irgendwann ging nichts mehr vorwärts und die Aufgabe konnte ich nicht abbrechen. Ich habe dann die SD-Karte einfach aus dem NAS entfernt.


    Nachdem die blaue LED am NAS und die weiße darunter nicht mehr ausgingen, wollte ich das NAS neu starten. Ich habe dann per Webinterface

    den Neustart des NAS angestoßen. Jetzt steht im Infodisplay des NAS "Rebooting ... please wait" und im Webinterface steht:


    Das System stoppt die folgenden 16 Prozesse


    Und das Ganze schon seit ca. 2 Stunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit das NAS runterzufahren, ohne es per langen Druck auf den Powerknopf abzuschießen?


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

  • fosgate

    Hat den Titel des Themas von „QNAP beim runterfahren hängengeblieben“ zu „QNAP beim Runterfahren hängengeblieben“ geändert.
  • ok, danke ... habe mir putty installiert und mich eingeloggt.

    Ich konnte Benutzername und PW eingeben.


    Dann habe ich "poweroff" eingegeben. Danach ist nichts passiert.

    Mache ich was falsch?


    VG

    Robert

  • Dann kannst die Maschine auch über langes Drücken des Power-Knopfes abschießen.

  • ok, das weiß ich ... hab ich im 1.Post auch schon geschrieben.

    Nachdem ich gehört habe, dass das sehr schlecht ist, bat ich um eine Alternative.


    Aber wenn ich morgen aufstehe und es ist immer noch nichts passiert, wird mir wohl nichts

    anderes übrig bleiben :(

  • Du könntest mit ps -ef und top nach Prozessen suchen, die das NAS evtl. am Shutdown hindern und versuchen, diese mit kill pid zu beenden.

    Ob das besser ist, als das harte Ausschalten, darüber wage ich jetzt nicht zu spekulieren.


    Gruss

  • Vermutlich hat sich das NAS "verschluckt". Dann geht es auch per Konsole nicht mehr.


    Ansonsten geht dies komfortable mit:

    Ist aber auch nichts anderes als der poweroff Befehl.