Antivirus Probleme seit Firmware 4.4.2.1310

  • Bei mir geht es.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Könnte es am Alter des Gerätes liegen?

    Ist ein QNAP-TS-421 und ja doch schon etwas in die Jahre gekommen?

    In einem englischen Forum las ich, dass ältere Geräte (eventuell) nicht mehr supportet werden?


    Was kann ich tun?

    Kann mir noch jemand helfen?


    Dank und Gruß

  • Nach dem Eintrag der beiden o.g. Server in die freshclam.conf Datei holen meine beiden QNAPs (TS-119 und TS228) wieder brav ihre Virenaktualisierungsdatei ab.


    Gruß

  • Hallo csiemsen,


    wie viele / welche Server hast du in der freshclam.conf drin und in welcher Reihenfolge?


    Kannst du hier bitte einen Screenshoot posten?


    Bei mit tut sich automatisch noch immer nichts.


    Dank und Gruß

  • Ich habe ebenfalls eine alte TS-439 und das gleiche PRoblem mit CLAMAV udn den Updates. Eine genauere Anleitung sprich welöche Befehle zu verwenden sind, wäre für mich hilfreich. Ich nutze Putty SSH, bin aber Laie auf der Kommandoebene...

  • Schau mal in diesen Thread: Klick.


    Gruss

  • Danke, den Thread haber ich gesehen...leider habe ich keine Ahnung wie ich das über putty über SSH anstellen soll....


    Die zwei CLAMAV Server zum hinzufügen habe ich auch gesehen.....auch verstanden...nur wie das einzugeben ist, weiß ich eben nicht.


    Die BEfehlsebene ist mein Problem....Unterstützung wäre top.

  • Hi calimero,


    ich versuche es mal.


    - per Putty drauf hast du ja schon hin bekommen

    - cd /etc/config (eingeben und mit Enter bestätigen)

    - dann bist du dort - [/etc/config] #

    - vi freshclam.conf (eingeben und mit Enter bestätigen)

    - drücke nun "a" um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Links unten erscheint dann "--INSERT--"

    - hinter den letzten Server springen (Enter)

    - die beiden neuen Server hinzufügen

    - Danach "ESC" drücken, um den Bearbeitungsmodus zu verlassen

    - Dann drücken ":" (Doppelpunkt) + "wq" (w=write, q=quit) + "Enter", um die Datei zu speichern und den Editor zu schließen.

    - Putty kann geschlossen werden.


    Ich stand vor dem gleichen Problem, einfach zu lange her mit dem "vi"


    Viel Glück!

  • Hast Du denn irgendwo ein Linux am laufen?

    Denn mit den Einträgen allein ist es nicht getan.

    Das Linux könnte auch als VM laufen, wenn auf dem NAS, dann müssten sich NAS und VM aber über einen Webserver austauschen können.

    Da meine NAS keine Virtualisierungs Station haben (bei nur 2GB RAM viel zu schwach), kann ich dazu aber nichts sagen.

    Mein PrivateMirror läuft deshalb auf einem Pi.

    Da Du mit SSH nicht sehr bewandert bist, vermute ich aber, das Linux bei Dir auch eher nicht im Einsatz ist?


    Ansonsten kannst Du beiden beiden Dateien (/etc/init.d/antivirus.sh und /etc/config/freshclam.conf) auch per WinSCP auf den PC holen, dort bearbeiten und zurück schreiben.

    Nur wie gesagt, ohne Linux für den PrivateMirror geht es nicht.


    Gruss

  • Okay...habe Linux Mint....bin da auch nciht sonderlich auf der BEfehlseben bewandert.


    Ich dachte, man müsste nur die zwei Server in der Datei ergänzen udn das war es...auf meiner anderen NAS ist ebenfalls CLAMAV im Einsatz....

    Daher denke ich, daß ich den Antivir an der TS-439 einfach deaktivere. ist eh nur der FILM Server für das Heimkino....und nicht im Netz.....



    An die PI hatte ich wegen PÜI Hole auch schon gedacht, allerdings wäre ich dann nur noch mit IT in der Freizeit beschäftigt....


    Vielen Dank für die Auskunft.

  • Nein, die Einträge in diesen beiden Dateien verweisen nur auf den PrivatMirror Server. Ohne den geht es nicht.


    Gruss

  • Das Problem ist nur, wie FSC830 schon schreibt, dass die antivirus.sh die freshclam.conf wieder überschreibt.

    Keine Ahnung ob das beim Neustart passiert oder wenn nach Viren-Updates gefragt wird.

    Jedenfalls sind die beiden Server wieder raus und es funktioniert nicht mehr :(


    FSC830 Ich habe gesehen, dass die "Standard"-Server in der antivirus.sh auch drin stehen.

    Könnte man die zusätzlichen Server dort nicht auch hinzufügen?


    Wenn ja, weißt du sicher an welcher Stelle ;)

    Wäre doch einen Versuch wert.


    Dank und Gruß

  • An genau der Stelle, auch an der auch die Standardserver stehen.

    Einfach genau so ergänzen wie die anderen da stehen.


    Habe ich in dem verlinkten Thread in #27 auch extra geschrieben ;).


    Gruss

  • FSC830 verrätst du uns auch noch, wo die autorun.sh liegt?

    Mein WinCSP sucht sich grade nen Wolf ;)


    Und ist es egal, wo ich dort den Befehl cp /etc/config/antivirus.sh /etc/init.d/antivirus.sh einfüge?


    Dank und Gruß

  • Kann sein, das die gar nicht vorhanden ist. Ich hatte mir seinerzeit das .qpkg installiert.

    Die Datei liegt in /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun, in der Datei hab ich nur zwei Befehle.

    Das NAS benötigt diese Datei normalerweise nicht, nur, wenn man noch eigene Befehle unterbringen will, benutzt man sie.


    Ob das qpkg noch irgendwo im Forum zu finden ist, weiß ich nicht.


    Gruss

  • Code
    [~] # cd /mnt
    [/mnt] # ls
    HDA_ROOT/ HDC_ROOT/ config/   rf/
    HDB_ROOT/ HDD_ROOT/ ext/      update@
    [/mnt] # cd HDA_ROOT/
    [/mnt/HDA_ROOT] # ls
    ds.db        lost+found/  ssl_lib/     twonkymedia@ update/      update_pkg/
    [/mnt/HDA_ROOT] #


    Sieht nicht so gut aus :(


    Macht es Sinn bzw. ist es möglich, die Datei einfach zu erstellen?

    Wie sieht die bei dir aus und was steht (zum Beispiel) drin?


    Dank und Gruß

  • Schau mal hier, da steht eigentlich alles.


    Gruss

  • FSC830

    Habe mal versucht mich durch die Einträge und den Code zu kämpfen.
    Den Befehl von dir habe ich in das Script eingebaut (denke ich).

    Wenn ich den Flash mounte, sehe ich auch das das Script eine neue autorun.sh angelegt hat und auch ein Backup.

    Für mich sieht das so aus, als ob ich den Befehl

    cp /etc/config/antivirus.sh /etc/init.d/antivirus.sh

    noch in diese autorun.sh schreiben muss

    "${Auto_Dir%/}/.qpkg/autorun/autorun.sh"

    Aber irgendwie finde ich den Ordner und die Datei nicht :(

    Oder verstehe ich das falsch? Bin im Linux echt nicht fit.


    Kannst du hier helfen?


    Dank und Gruß