Antivirus Probleme seit Firmware 4.4.2.1310

  • Hallo zusammen,


    in unserer Firma ist eine TS-431P mit der Firmware: 4.4.2.1310 für Backups mit Acronis im Einsatz.

    Seit dem letzten Firmware Update: 4.4.2.1310, TS-431P.


    Fehler:


    Code
    1. Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt
    2. Warnung 28/05/2020 09:56:51 System 127.0.0.1 Antivirus Settings [Antivirus] Failed to update virus definitions. Update definitions manually, or try again later.

    Diese Fehler sind seit dem Update nun Dauerzustand.


    Über SSH:


    Code
    1. # cd /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav/ :: change as appropriate e.g. MD0_DATA or if encrypted: add CE_ in front z.B. CE_CACHEDEV1_DATA
    2. # rm daily.cvd
    3. # rm main.cvd
    4. # rm bytecode.cvd
    5. # wget http://database.clamav.net/daily.cvd
    6. # wget http://database.clamav.net/main.cvd
    7. # wget http://database.clamav.net/bytecode.cvd
    8. # freshclam -u admin // Befehl funktioniert nicht.



    Code
    1. [/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav] # freshclam -u admin
    2. freshclam: error while loading shared libraries: libclamav.so.9: cannot open shared object file: No such file or directory
    3. [/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav] # freshclam
    4. freshclam: error while loading shared libraries: libclamav.so.9: cannot open shared object file: No such file or directory
    Code
    1. [/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr] # cd lib
    2. [/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/lib] # ls -a
    3. ./ libclamav.so@ libclamav.so.9.0.2* libclammspack.so.0@ libclamunrar.so@ libclamunrar.so.9.0.2* libclamunrar_iface.so.9@
    4. ../ libclamav.so.9@ libclammspack.so@ libclammspack.so.0.1.0* libclamunrar.so.9@ libclamunrar_iface.so@ libclamunrar_iface.so.9.0.2*


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

  • Internet auf der QNAP funktioniert?

    Schon mal versucht die Definitionen am PC herunterzuladen und per WebGUI manuell zu installieren?

  • Schon mal versucht die Definitionen am PC herunterzuladen und per WebGUI manuell zu installieren?

    Ein anderer Benutzer hatte dieses Phänomen bereits im Forum berichtet, in seinem Fall einem TS-473. Bei ihm funktionierte der automatische Signaturupdate ebenfalls seit dem Update auf QTS 4.4.2.1310 nicht mehr, manuelle Signaturupdates aber schon. Er ist daraufhin auf QTS 4.4.2.1302 zurück gewechselt, wo dies mit den automatischen Updates funktionierte. TS-473 hat aber andere Hardwareplattform. Daher weiß ich nicht, ob dessen Erfahrung auch auf TS-431P übertragbar ist.

  • Moin, ich habe bei meine das gleiche Problem.
    Weder automatisch noch von Hand und auch nicht das laden der Dateien hilft.

    Versuche ich die Dateien zu Importiren bekomme ich die Meldung: "Falsche Format"

  • Hallo zusammen,


    Habe zu früh gebrüllt, NAS läuft zwar sauber mit dem neuen Update aber wie hier schon erwähnt, mit dem Antivirus das funzt nicht.

    Habe darauf ein Ticket erstellt, und vom Support den schon angegebenen Workaround über SSH erhalten, der ebenfalls das Problem nicht löst.


    Darauf bekam ich jetzt die Nachricht vom Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Hab das Problem auch.

    Es fehlen die Verknüpfungen unter /usr/lib für die Dateien


    /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/lib/libclamav.so.9

    und

    /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/lib/libclammspack.so.0


    Wenn man die manuell anlegt funzt wieder alles. Aber nur bis zum nächsten Neustart, dann sind sie wieder weg.

  • Originalkommentar des QNAP Service:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Nachricht. In der neusten QTS-Firmwareversion ist die Aktualisierung der Antivirusdatenbank leider nicht möglich. Dies wird vermutlich erst mit der kommenden Firmware Version erneut funktionieren. Sofern Sie auf einen aktuellen Stand des Antivirus angewiesen sind, rate ich Ihnen dazu auf die vorherige Version der QTS-Firmware zurückzugehen (Downgrade).

  • Hat grade eine Neue Firmwareversion gegebe, die 4.4.2.1320.
    Jetzt geht bei mir das Aktualisieren der Antivirusdatenbank wider :)

  • Was mir aber grade aufgefallen ist das ich jetzt keine Mail mehr bekomme, von der Aktualisierung der Antivirusdatenbank.

    Habe ich bis jetzt immer bekommen !

    Woran könnte das liegen, sonnst bekomme ich noch alle Nachrichten ...

  • Hallo,
    auch nach dem Update meiner TS-421 auf Firmwareversion: 4.3.3.1315 weiterhin die Fehlermeldung:

    Code
    1. "[Antivirus] Connection timeout. Failed to download updated virus definitions."


    Im Web habe ich dazu folgendes gefunden:

    https://lutz.donnerhacke.de/Bl…ualisiert-sich-nicht-mehr

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Nach dem Löschen der mirrors.dat fluscht der Update wieder."


    Nun habe ich die mirrors.dat aus dem Verzeichnis:

    /share/MD0_DATA/.antivirus/usr/share/clamav

    gelöscht. Die Datei wird auch bei einem manuell ausgelösten Update neu erstellt.

    Nun scheint wieder alles zu funktionieren. Ich werde das einige Tage beobachten.