4.4.1.1101 build 20191025

  • Es gibt Neuigkeiten.

  • Echt jetzt? Ich bin da etwas vorsichtig geworden und warte damit noch.

  • Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber war es eine Zeit nicht mal so, dass erst das Update auf der Homepage war und dann nach in paar Tagen auch am NAS?


    TS 453 Pro

  • Bei QTS geht es jetzt ja Schlag auf Schlag. Die habe sicher gedacht, das was Apple kann können wir auch. Aber Apple kann dies immer noch ein wenig besser und liegt mit 4 Update innerhalb von 4 Wochen noch etwas vorne. QNAP hat da noch 5 Wochen für 4 Updates gebraucht. Aber das wird schon. :)


    Die Liste der Fixes ist dieses Mal länger. Hat da ein paar rechte Brocken dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Fürs tvs-873 gibt auch kein Update auf Homepage. Meins ist zwar nich zur Reparatur.

  • Nach frischen Vollbackup erfolgreich eingespielt.

    Anfangs ohne Probleme. Dann wollte ich mein TS-453b herunterfahren, wegen Platzwechsel. QTS blieb beim beenden der Prozesse hängen. Über ssh kam ich an die Prozessliste nicht mehr ran. Ein ps oder top ließ die ssh Session einfrieren.

    Dann habe ich das NAS hart vom Strom genommen (Backup hatte ich ja) und nach einem Neustart die Platten checken lassen.

    Seit dem läuft die neue Version stabil ohne weitere Auffälligkeiten. Reboot funktioniert auch wieder wie gewohnt.


    Grüße

  • Gestern Abend vom Handy aus das Update noch als letzten Aktuellen vor dem schlafen gehen gestartet.

    Heute morgen hatte es brav die neue Version und ich konnte noch keinen Fehler finden.


    Backupfunktion auf die externe steht aber auch erst morgen an, hoffe das funktioniert immer noch.

  • Kann jemand was zur cifs bzw. SMB Performance unter Windows bzw. Android sagen? Insbesondere mit dem Xplore Filemanager mit smb2 Unterstützung.

  • Ich nutze als Freigabe nur NFS und die Performance ist gefühlt unverändert gut.

  • Es ist aber nicht bekannt ob mit Absicht von QNAP (wegen Probleme in QTS) oder eines Fehlers auf dem Homepage/Download. Aber solange keiner der Betroffen bei QNAP nachfragt werden wird dies wohl nie genau wissen. ;)

    Ticket habe ich bereits eröffnet. Sobald es offiziell eine Aussage dazu gibt, werde ich es euch wissen lassen;)

  • Kann jemand was zur cifs bzw. SMB Performance unter Windows bzw. Android sagen?

    Bei Android dürft wohl die WLAN-Verbindung maßgebend sein und wenn Windows am WLAN angebunden ist, dann dort auch.

    Unter WLAN wirst Du nur dann gute Werte erhalten, wenn alle beteiligen Geräte die neusten Standards unterstützen und eine gute Verbindung besteht.