Bilder Backup mit mehreren Handies - doppelte Fotos automatisch löschen?

  • Hallo, ich nutze seit ca. 2 Jahren meine NAS, um über QSync die Fotos meiner Handies und iPads automatisch in die NAS hochzuladen (2 Accounts für meine Frau und mich). Wo ich Unterstützung benötige ist folgendes: Wir erhalten über WhatsApp öfter beide identische Fotos oder wenn wir mal getrennt sind, senden wir uns bspw. gegenseitig Fotos unserer Kids. Das bedeutet, dass eine nicht unerhebliche Menge identischer Fotos von beiden Handies auf die NAS geschrieben werden und so Speicherplatz rauben.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit über ein zusätzliches Programm doppelte Fotos löschen zu lassen? Wenn ja, wie verhält es sich bei Fotos, die mit hoher Qualität von der Kamera aufgenommen wurden und mit geringerer Qualität per WhatsApp verschickt wurden? ich vermute die haben eine neue ID oder Metadaten und sind somit 2 unterschiedliche Fotos, richtig?


    Ich muss gestehen, bisher nutze ich die NAS lediglich als Backup und hab keins der Tools genutzt, um die Fotos in irgendeiner Weise zu Sortieren. Lediglich über den File Station habe ich gelegentlich Fotos von Events aus den QSync Ordner in eine Ordnerstruktur manuell verschoben...


    Besten Dank im Voraus für Eure Tips und Hinweise!

    Robert

  • Ich habe kurz verschiedene Bilder vom Handy in Lightroom importiert. Bei den Bildern aus whatsapp hatte ich kein Datum und Zeiten in den Metadaten. HIngegen bei den Handykamerabildern schon. Hingegen ist die Auflösung in den Metadaten in beiden Fällen drin.


    Wenn du ein Bild mit der Kamera aufnimmst und dann in geringerer Qualität via whatsapp an deine Frau sendest, willst du wohl nur das bessere haben und könntest die mindere Qualität herausfiltern lassen.


    Wenn beide von extern ein gleiches Bild bekommen, müsste das wohl identisch sein.


    Ich habe gerade gestern 35'000 Bilder vom NAS (Vereinsfotoarchiv) auf den Server kopiert. Heute habe ich Antitwin (freeware für private) genutzt und die Dubletten auf dem NAS gesucht und dann entsprechend gelöscht. Hat zwar etwas gedauert. So weiss ich, dass zumindest beim kopieren nichts schief gegangen ist.