TS-253be mit ScanSnap und TechnoTrend Connect-S2 4600

  • Hallo,

    ich brauche mal Euren Rat und Eure Erfahrung. Beim durchlesen hier im Forum bin ich auf die Qnap Ts-253be gestoßen.

    Nun möchte ich folgendes machen. Ich habe einen USB Fujitsu ScanSnap scanner mit der Software Rack2Filer. Mit der Software habe unsere sämtlichen Dokumente eingescannt und verwalte diese damit. Nur leider kann ich das nur auf meinen PC machen und nachschauen. Meine Frau müßte dann immer mein PC anmachen, weil die Software nicht Server tauglich ist.

    Kann ich mit einem TS-253be inkl. SSD m.2 Festplattenkarte dort mit Virtualbox ein Win7 aufspielen, die Software und den Scanner installieren? Meine Frau und ich könnten dann jeweils von unseren PC oder iPad´s darauf zugreifen, Dokumente einscannen usw.?


    Das gleiche gilt übrigens für meine TV- Station. Ich habe eine USB-TV-Karte von TechnoTrend (Connect S2 4600). Könnte ich dort auch über das Virtual-Win7 TV Sendungen aufnehmen und weiter verarbeiten? Also das weiterverarbeiten würde ich dann auf meinem PC machen.

    Also das wäre echt die Granate, wenn das gehen würde. Das würde nämlich alle meine Probleme lösen.


    Vielen Dank.


    Gruß Mario

  • Moin, kann dir in Hinsicht auf die Software Rack2Filer nicht helfen.


    Bei mir Verwende ich auch einen ScanSnap (ix500) und hab jetzt folgendes Setup: ScanSnap ist per USB am Office PC. Dort kann ich über den ScanSnap Organizer die PDF erstellen und verwalten. Problem bis heute ist immer noch, das die Software nicht direkt auf der NAS abspeichert... Daher muss ich die PDF's Lokal auf dem PC im 'Posteingang' zwischenspeichern und dann Manuell in meine NAS ziehen.

    Da ich jetzt schon so gut wie alles eingescannt habe, lohnt sich der Umbau auf eine VM für mich nicht.


    Wie gut die VM mit den Treibern auf dem NAS läuft, kann ich dir damit leider nicht beantworten. Du müsstest dann, wenn ich das richtig sehe, die VWare auf dem Ipad öffnen. Da wäre das öffnen über Qfile etwas angenehmer, meiner Meinung nach.


    Aber denke zum dem Thema VM kommen hier bestimmt recht fix hilfreiche Kommentare :)


    Hast du vor die NAS zu kaufen oder besitzt du schon eine?

  • Zur Zeit besitze ich eine TS-212p. Aber nur als Datengrab. Ich überlege mir eine TS-253be zuzulegen, aber die TS-212 mitzunutzen. Leider bin ich nicht so der Ausprobiertyp. Habe immer Angst, dass meine Daten vorloren gehen oder andere auf meine Daten zugreifen können. Aber das Forum hier ist cool.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-253be mit SnanSnap und TechnoTrend Connect-S2 4600“ zu „TS-253be mit ScanSnap und TechnoTrend Connect-S2 4600“ geändert.
  • Kann ich mit einem TS-253be inkl. SSD m.2 Festplattenkarte dort mit Virtualbox ein Win7 aufspielen, die Software und den Scanner installieren?

    Wenn Du mit maximal spezifizierten Hauptspeicher (8 GB) sowie passender Einsteckkarte für m.2 SSD diese TS-253Be nutzen willst, kann dies funktionieren. Prüfe aber, welche Einsteckkarte in das Gerät passt und Deinen Typ von m.2 SSD unterstützt. Dann solltest Du auch noch prüfen, ob Deine m.2 SSD als für dieses Gerät und diese Einsteckkarte als Kompatibel gelistet ist. Diese Prüfungen sind m.W. über die Produktseite zugänglich. Die verfügbaren Einsteckkarten findest Du gegen Ende der Produktseite. Den Zugang zur Kompatibilitätsprüfung findest Du am Kopf der Produktseite. Habe gerade festgestellt, dass die Produktseite neu designt wurde. Früher waren alle verfügbaren Erweiterungen am Ende aufgelistet. Jetzt muss man zwischen den Arten von Erweiterungen navigieren. Und welchen Typ m.2 SSD hast Du?


    Erwarte aber nicht die gleiche Leistung auf einer derartigen virtuellen Maschine (VM) mit Windows 7 wie auf Deinem PC oder Laptop, insbesondere da Deine Applikationen auch die GUI von Windows 7 nutzen.

    Ich habe eine USB-TV-Karte von TechnoTrend (Connect S2 4600). Könnte ich dort auch über das Virtual-Win7 TV Sendungen aufnehmen

    Wo willst Du diese USB-TV-Karte anschließen? And das NAS und an die VM durchreichen? Wenn ja, solltest Du ebenfalls auf der Kompatilitätsliste nachsehen. Falls sie erkannt und durchgereicht werden kann, bin ich mir nich sicher, ob die volle Funktionalität unterstützt wird. Da bin ich etwas skeptisch, ohne die geprüft zu haben.