Plane ein TS-231P zu kaufen - kann man es automatisch runterfahren?

  • Der Hintergrund ist folgender: Das NAS wird im Schrank mit meinen Switches stehen, und ich möchte die Verschlüsselung nutzen. Es soll runterfahren sobald die Schranktür geöffnet wird, was eigentlich nie vorkommt. Ich möchte die Option „Schlüssel speichern“ deaktivieren, dann sollten die Daten ja ohne erneute Eingabe des Passworts nicht mehr lesbar sein. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, mechanische Taster oder evtl. eine Lichtschranke die dann einen http-request per arduino auslöst. Deshalb meine Frage auf welchen Wegen sich das NAS runterfahren lässt?


    Und zweite Frage: Kann ich als Admin das Kennwort nur in der Weboberfläche des NAS eingeben, oder auch auf anderen Wegen?


    :)

  • Warum den Schlüssel nicht einfach nie Speichern?


    Wenn ein pöser Pube dann das NAS klaut sind die Daten verschlüsselt (ist ja vom Strom getrennt) die Platten dann sowieso wenn die entnommen werden

  • Habe ich ja geschrieben das der Schlüssel nie gespeichert wird. Aber ich möchte das Gerät kontrolliert automatisch runterfahren wenn "der Böse Bube" den Schrank öffnet. Alternativ könnte ich dem NAS auch einfach "den Saft abdrehen". Das wäre aber sehr unsauber.


    Wenn ich mir ein NAS krallen wollte, würde ich es aus genau dem Grund eben so abpassen das es läuft. Ich möchte also verhindern das das NAS grade läuft und man so Zugriff auf die Dateien haben könnte. Es gibt ja sowas wie wake on lan, vielleicht gibt es ja auch etwas wie "shutdown triggered by lan"?

  • mein NAS hängt an einer USV dran, ist nichts grosses, aber über USB und Netzwerk sind die beiden verbunden. sobald das NAS merkt das kein Strom mehr da ist, fährt es sauber runter da es von der USV den befehl bekommt.


    Alles mit den QNAP Einstellungen getätigt.


    Ist das evtl. etwas was du suchst?

  • Das hört sich ziemlich genau nach dem an was ich suche. Wenn ich herausbekommen könnte wie die beiden über usb miteinander kommunizieren, und dem NAS über usb "bescheid geben" könnte das es jetzt runterfährt. Die Entwicklerboards mit Arduino, ESP32 bzw. ESP8266 haben ja alle einen USB-Anschluss. Alternativ könnte ich natürlich auch eine USB kaufen, und bei öffnen der Tür einfach der den Stecker ziehen.


    Edit: Danke für deine Anregung! Ich glaube ich habe was passendes dazu gefunden:

    USB-Kommunikation Mikrokontroller mit NAS


    Weiter recherhiert, hier die Lösung für das Problem:
    1. Die meisten NAS unterstützen SNMP, so auch das von mir gewählte QNAP. qnap Dokumentation bzgl. USV

    2. SNMP ist ein allgemeines Protokoll welches man auch, unter anderem, in Eigenbauprojekten verwenden kann. Hier der Link zur Nutzung mit einem Entwicklerboard


    Das Entwicklerboard hat schon eine WLAN Schnittstelle drauf, und es ist mit fertigen libs aus dem Netz schnell ins LAN gehievt. Jetzt kann man auf alles, was so ein Arduino Bastelset abfragen kann, dem NAS "Befehle" geben. Zumindest kann man ihm sagen "runterfahren". Egal ob ein Schalter, eine Lichtschranke, Helligkeits-, Feuchte-, Entfernungssensor oder auch schlicht ein Alexa-Befehl.


    Noch mal danke an das Forum hier, das war der hilfreiche Einstiegspunkt für mich.