Die Geschwindigtkeit im Netz um Filme zu sehen ist sehr schlecht

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was ich noch machen kann.


    Ich habe ein TVS-463, ich habe den Ram auf 16GB ausgebaut und das QWA-AC2600 installiert.

    Plex Server ist eingerichtet und läuft.


    Dann habe ich einen Samsung 65" TV (QE65Q85R)


    Alles ist via einem Switch per Kabel an einer Fritzbox 6890 angeschlossen.


    Das Problem ist, dass ich Filme mit Plex auf dem Samsung TV nur in 720er Qualität mit max 4-6 Mbps Übertragung sehen kann.
    Sobald ich eine höhere Qualität einstelle, stoppt das Bild und Plex läd den Puffer wieder.


    Ich habe versucht, alles per Kabel anzuschliessen, habe aber auch alles per WLan mit der Fritzbox verbunden und es so probiert, oder wenn ich den TV mit dem WLan der QWA-AC2600 verbinde.
    Aber nichts funktioniert wirklich.
    Ich kann keine richtigen HD Filme schauen.

    Was kann ich noch probieren oder wo mache ich ev. einen Fehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss v.

    Chris

  • transkodiert Plex da ? könnte überfordert sein


    der Samsung TV sollte eigentlich alle neuen codecs unterstützen und somit direct play verwenden (keine transkodierung)


    welche video und audio codecs hat die original datei?

  • Hallo


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort.


    Ohjeh...was soll ich sagen.

    Keine Ahnung...jetzt bin ich etwas überfordert....wie oder wo kann ich das raus finden?


    Die Original Dateien sind meist MKV in 1080p (H.264) Qualität.


    Wenn ich die Datei abspiele, kann ich während der Film läuft die Einstellungen des Film aufrufen und dann die Qualität auf 720 mit 4 Mbps zurück stellen.

    Dann läuft der Film.....



    Ach ja....übrigens.

    Ich habe auf dem TV auch VLC Player installiert. Wenn ich den Film damit abspiele geht es in guter Qualität.

  • plex dash auf dem telefon installieren, das zeigt die aktuellen playbacks


    oder via webfrontend (oben rechts die playbacks werden in gelb angezeigt)


    wenn der ton in dts ist, können neue samsung tvs da nix anfangen also muss der ganze stream transkodiert werden

  • Meistens ist der Ton AC3 oder EAC3


    OK, dann kann ich da nicht viel machen.....


    Was würdest Du empfehlen?
    Ein schnelleres NAS ?

  • wenn der Ton AC3 ist dann sollte das kein Problem sein.


    Wie gesagt erst mal rausfinden warum es hakt. Also gucken ob transkodiert wird.


    Dann wäre noch interessant wie die CPU last sonst so ist. (NAS mit irgendwas beschäftigt?)

  • OK, ich habe es gesehen, die DTS Filme mache Probleme, AC3 weniger bis gar nicht.

    Darauf hatte ich gar nie geachtet....


    Die CPU Auslastung ist bei ca. 30% wenn Plex nicht läuft....und Ram bei 20%

  • Mit was ist das NAS beschäftigt mit den 30% ? Also welcher Prozess?


    Mein TVS-951X hat mit Software transkodierung bis 1080p (egal ob von h264 oder h265) eigentlich keine Probleme (verwende aber trotzdem hardware via Plexpass), meisstens eh direct play und somit wenig CPU last. (TV ist ein Samsung 65KS8000 von 2016, der kann noch DTS)


    Soll also heißen dein NAS müsste eigentlich ohne Probleme als sub 4K Plex Server funktionieren, wenn nicht ist irgendwas falsch. Was ist den die transkodier Qualität ? (low, mid oder 'make my CPU hurt')?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Am aktivsten ist der Prozess "mysqld" daneben steht "Ruhemodus" und benötigt 25% bis teilweise 40%

    Dann ist noch chartReq.cgi mit ca. 2,5% der Rest ist kleiner 1%


    Wie oder was ist die Hardware via Plexpass Version?


    Die Transcoder-Qualität ist auf Automatisch eingestellt.

    Ich kann folgendes noch auswählen:

    - Höhere Encoding Geschwindigkeit bevorzugen

    - Höhere Encoding Qualität bevorzugen

    - Höchste Qualität und CPU Last


    Temporäres Verzeichnis für Transcode

    Diese Feld ist leer

  • Hasste Media indexing aktiviert?(wird mit Plex nicht benötigt kann also abgeschaltet werden) , ansonsten muss man mal via SSH den Prozess ausfindig machen was die SQL Datenbank da beschäftig.


    Hardware transkodierung nutzt ne Grafikkarte (in meinem Fall die eingebaute Intel HD 610) um die Videodatein umzurechnen, man muss allerdings nen Plexpass kaufen und deine Prozessor GPU wird (glaub ich) nicht unterstützt.

  • Was ist hier die beste Einstellung?

    Die Transcoder-Qualität ist auf Automatisch eingestellt.

    Ich kann folgendes noch auswählen:

    - Höhere Encoding Geschwindigkeit bevorzugen

    - Höhere Encoding Qualität bevorzugen

    - Höchste Qualität und CPU Last


    Temporäres Verzeichnis für Transcode

    Diese Feld ist leer


    Einen Plex Pass kaufe ich auf jeden Fall, aber ich möchte erst, dass es richtig läuft.
    Ich finde Plex eine tolle Sache !

  • Beste Einstellung ist relativ, Beste Qualität oder beste Geschwindigkeit (oder Mitte halt). Probier halt mal ne höhere Geschwindigkeits-Einstellung.


    Das temporäre Verzeichnis ist für offline Transkodierungen, da werden dann mehrere Versionen des Hauptstreams abgelegt und können bei bedarf direkt ausgespielt werden, das verwenden Plex Server die Tonnen von Usern haben (meist irgendwelche Piraten bezahl Plex Server.

  • Disable video stream transcoding

    Disable transcoding of the video stream in transcoder operations. With this set, the transcoder may still transcode audio as well as remux video


    Das kann ich noch aktivieren, kann das was bringen?


    Ich habe jetzt mal die Multimedia Konsole deaktiviert.

    Jetzt ist die CPU Auslastung bei weniger 5%.

  • Mit der geringen CPU last und dem deaktivierten Video transcoding, mal testen ob streams auf dem TV jetzt besser klappen