TS-451 mit Raid 5 um TR-004 erweitern

  • Hallo liebe Community, :qclub:


    meine TS-451 im Raid 5 (4x4TB WD Red) ist langsam voll und schreit nach einer Erweiterung. Angedacht wäre ein Kauf des TR-004 Erweiterungsmoduls.


    Leider gibt mein Budget erstmal nicht so viel her um das alles komplett mit weiteren 4x4TB auszustatten


    Wie kann ich nun sinnvoll aufstocken oder erweitern?


    Idee 1:

    Raid 5 der TS-451 so lassen und in die TR-004 eine weitere WD Red 4TB dazupacken (und dann immer mal wieder eine 4TB dazukaufen und erweitern)

    Geht das? Wie muss man da vorgehen?


    Idee 2:

    Die TR-004 als zweites Raid 5 laufen lassen und dann mindestens 3 Platten (richtig?) holen. Die 4. würde ich dann irgendwann nachholen


    Idee 3:

    Die TS-451 und die TR-004 in was komplett neues wechseln lassen? Bisher noch keine Idee.


    Als Laie würde ich mich über ein Feedback von euch freuen, was denn sinnvoll wäre und wie die ersten Steps dazu sind.


    Grüße


    Bombvoyage

  • 1:TR unterstützt keine RAID Migration oder Expansion..also Erweitern geht da nicht


    2. wie gesagt Erweitern geht nicht ..und wird immer nur ein zweites raid/pool werden, TR kann keine NAS RAIDs oder Pools erweitern


    3. Ein NAS mit mehr Einschüben wär die beste Idee

  • Laut technischen Daten fährt diese Erweiterung die Platten nur mit 3Gb/s anstatt mit 6 Gb/s. Ein klares no go.

  • Das Teil kostet schon 200€, dafür bekommt man schon eine dicke HD.


    Also warum nicht die kleinen 4 gegen 10+ tauschen.

    Da reichen dann erstmal sogar 2 12er und du hast mehr Platz.

    Kannst dann immer noch um zwei weiter erweitern und hast lange ruhe.

  • Crazyhorse


    Ja das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber wie gehe ich da vor? Also wie bekomme ich die 10tb Platte in meine TS-451 (Alle Slots voll und ein RAID5)?


    Ich würde dann ja den Inhalt der 4x4 auf die 10TB Platte kopieren und dann nach und nach weitere 10TB Platten und dann bei vollbesetztem NAS ein Raid 5 machen wollen.


    Da steige ich technisch leider aus. :)

  • Backup und neu, denn vom 5er kommst du nicht mehr zum Raid 1 runter.

  • Kannst dir ja auch eine oder zwei 10-er ins Raid 5 legen. Das alte Raid bleibt erhalten und vom Rest machst du ein zusätzliches Volume (kommt drauf an, ob das zusätzliche Volume auch Raid sein soll, mit einer Platte natürlich nicht). Ob du das einzeln oder via Update machst musst du dann noch entscheiden. Ist natürlich eine Flickwerkanleitung. Vermutlich ist es am sinnvollsten, nach Vorschlag crazyhorse anzugehen. Kostet im Moment etwas mehr, aber du hast viel weniger Arbeitsaufwand. Vielleicht momentan etwa 200.- sparen und zu wissen, dass das Ganze nur ein kurzzeitiges Provisorium sein wird.

  • Eine oder zwei grössere Festplatten ins RAID5 ? Was soll das bringen..? Alle Platten müssen im RAID getauscht werden damit der Speicherplatz genutzt werden kann

  • Habe ja geschrieben, dass das eine Bastelei ist. nur die Restkapazität der grossen Platte und die alten 4TB Platten sorgen vorübergehend für das Raid 5 ;)

  • Wahrscheinlich schreiben wir andeinander vorbei. Ich habe das beispiel unten nicht in der Praxis ausprobiert und nur gerade in einem Forum zu Synology gefunden.


    Auf das Problem hier wäre das so umgesetzt, ausser das geht bei QNAP nicht.


    Jetzt 4x 4TB:

    Raid 5 mit 4-4-4-4


    nachher 2x10TB und 2x 4TB:

    Raid 5 mit 4-4-4-4 und

    Raid 1 mit 6-6

  • Du sagst es: das geht bei QNAP nicht!


    Gruss

  • Geht umgekehrt?

    Kann man nach dem Wechseln der HD in ein größeres NAS von RAID 1 auf RAID 5 migrieren? Also zuerst mit RAID 1 aus dem alten NAS in das neue Modell migrieren und danach zusätzliche HDs rein und auf RAID 5 erweitern?

    Ziel:

    Vorher RAID 1 mit 2 x 3-TB HD

    Nachher RAID 5 mit 3 oder 4 x 3-TB HD?

  • Ich hab das bei meinem TS453BE genauso gemacht...

    Zuerst 2x 4TB im RAID 1,

    dann eine zusätzliche 4TB und auf RAID5 umgestellt

    und später dann noch eine 4. 4TB HDD hinzugefügt.