Denkanstöße: TS-651 und eine TVS-672N gut zusammenspielen lassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine TS-651 mit 6x4Tb Platten. Ich habe zusätzlich eine TVS-672N mit 6x10Tb.

    Die 672 soll zum einen als Backup für die 651 dienen und zum anderen als Datengrab.

    Die 651 soll zukünftig als eigentliches "Arbeitstier" dienen.

    Beide NAS sollen zukünftig erweiterbar bleiben.

    Ich kenne mich mit Snapshots, Speicherpools und Volumes nicht aus.

    Welches RAID ist auf der 651 sinnvoll, welches auf der 672 um zu erreichen was ich vorhabe?

    Was sollte ich beim erstellen von Speicherpools und den jeweiligen Volumes beachten?

    Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

  • Nicht andersherum ? 651 als Backup fürs 672


    RAID5 fürs Backup NAS und RAID6 fürs Haupt NAS, so würde ich das machen

  • Danke.

    Noch nicht drüber nachgedacht, warum die 651 als Backup?

  • Das 672N hat doch um Längen mehr Leistung, bissel Verschwendung oder ?


    Audi A6 als Ersatzwagen für meinen Golf (wenn der Golf mal nicht so zieht wie er soll)

  • RAID5 fürs Backup NAS und RAID6 fürs Haupt NAS, so würde ich das machen

    Ich würde RAID 6 fürs Backup NAS wählen. Für die Präferenz auf dem Haupt-NAS käme es auf den Einsatzzweck und die Anzahl der Nutzer an, ob ich RAID 6 oder RAID 10 bevorzuge.

  • RAID6 = doppelte Redundanz fürs "Produktiv System" (damit man nicht bei 2 defekten Platten alles neu aufsetzen muss)


    RAID5 = einfache Redundanz fürs Backup (mehr Platz)


    RAID10 würde ich maximal einsetzen wenn extrem viele zufällige Zugriffe statt finden (DB, VM) aber da nimmt man doch besser SSD heutzutage oder ?

  • Vielen Dank. Ich möchte es wie folgt angehen.

    Wie von dolbyman vorgeschlagen nehme ich die 651 für Backups und die 672 für das Produktive System.

    672

    1 x Speicherpool > eigentlich wollte ich 2, was ich nicht wusste war, dass ich pro Speicherpool eine RAID Kapazität brauche. Jedenfalls ist es das was ich verstanden habe. Darauf ein

    RAID5+0 > Performance und verbesserte Sicherheit

    2 x Thin Volume um zukünftig Platz aufzurüsten. 1 Volume wo ich von außen zugreifen möchte und 1 Volume was "abgeschottet" bleibt

    651

    1 x Speicherpool mit

    RAID6 > um tatsächlich 2 HDD Ausfälle abfangen zu können oder alternativ RAID5+0 (wenn geht) an der Stelle bin ich mir noch unsicher

    2 x Thin Volume > 1 für Backups und 1 für Snapshots. Welche Größe hier pro Volume gut ist weiss ich noch nicht, ich kenne mich weder mit Snapshots noch mit der Art Backups aus

    Danke für ein Feedback.


    Ein CPU Upgrade ist wohl bei der 651 nicht möglich. Wie wirkt sich denn bei ihr ein RAM Upgrade von 4 Gb auf 8 Gb aus?

    Was bewirkt das M.2 Caching bei der 672 und welche Größe wäre sinnvoll bei 2 Steckplätzen? Besser erstmal 1 probieren und irgendwann mal ein 2. nachrüsten?

    Was ist denn in Betracht der Kosten sinnvoller, erstmal RAM-Upgrade bei Leistungsabfall und danach M.2?

  • Wie wirkt sich denn bei ihr ein RAM Upgrade von 4 Gb auf 8 Gb aus?

    Benötigt wird dies bei Beschränkung auf Backup nicht. Ob es etwas nutzt, kommt auf die Zugriffsmuster an. Wenn Du mal die Systemauslastung beobachtest, insbesondere die Verwendung des Hauptspeichers, solltest Du erkennen, ob diese Zugriffsmuster durch die Größe des bisherigen Hauptspeichers begrenzt werden oder nicht. Wenn freier Speicher knapp wird und auch gecachter Speicher knapp wird, sollte ein Speicherausbau zu spürbarer Beschleunigung führen.

    Was bewirkt das M.2 Caching bei der 672 und welche Größe wäre sinnvoll bei 2 Steckplätzen?

    Da sind die Meinungen geteilt. Ich schließe mich der Meinung an, dass M.2 Caching meist nur wenig bringt und den Aufwand nicht lohnt. Wenn schon M.2, dann würde ich es für Storage einsetzen, nicht für Caching.

    Was ist denn in Betracht der Kosten sinnvoller, erstmal RAM-Upgrade bei Leistungsabfall und danach M.2?

    Kann Dir niemand beantworten, solange Du nicht mitteilst, was Du produktiv alles darauf treiben willst. Du kannst die Systemauslastung auf Deinem System beobachten. Wenn IO der vorherrschende Flaschenhals ist, dann dürfte M.2 eher zu einer Verbesserung führen. Wenn der Hauptspeicher der vorherrschende Flaschenhals ist, bringt der Hauptspeicherausbau mehr. Ich vermute, dass wenn das Produktivsystem mit vielen Aufgaben belastet wird, der Hauptspeicherausbau mehr bringt als wie schnellerer Storage.

  • Vielen Dank chef1 , dass hilft.


    Benötigt wird dies bei Beschränkung auf Backup nicht. Ob es etwas nutzt, kommt auf die Zugriffsmuster an. Wenn Du mal die Systemauslastung beobachtest, insbesondere die Verwendung des Hauptspeichers, solltest Du erkennen, ob diese Zugriffsmuster durch die Größe des bisherigen Hauptspeichers begrenzt werden oder nicht. Wenn freier Speicher knapp wird und auch gecachter Speicher knapp wird, sollte ein Speicherausbau zu spürbarer Beschleunigung führen.

    pasted-from-clipboard.png


    die 30% RAM Auslastung sind bei der 651 Standard. Bei RAID Bereinigung oder ähnlichem geht es mal höher. Das ist 1x pro Monat, alles nicht der Rede wert. Dann beobachte ich wie es sich als Backup-Maschine verhält und entscheide dann.

    Die CPU ist momentan auf Dauerfeuer im IDLE. Durch den Systemprozess mysqld. Kennt jemand das Thema und weiss jemand was über eine CPU Upgrade für die 651?


    Kann Dir niemand beantworten, solange Du nicht mitteilst, was Du produktiv alles darauf treiben willst. Du kannst die Systemauslastung auf Deinem System beobachten. Wenn IO der vorherrschende Flaschenhals ist, dann dürfte M.2 eher zu einer Verbesserung führen. Wenn der Hauptspeicher der vorherrschende Flaschenhals ist, bringt der Hauptspeicherausbau mehr. Ich vermute, dass wenn das Produktivsystem mit vielen Aufgaben belastet wird, der Hauptspeicherausbau mehr bringt als wie schnellerer Storage.

    Es ist ein Datengrab. Fotos, Filme, Musik, Dateien. Das einzige was passiert ist, dass per RasPi darauf zugegriffen wird um Fotos zu schauen, Musik zu hören und per PC um Dateien zu bearbeiten. Neu dazu kommen jetzt die Backups und Screenshots von 672 nach 651.

    Bedeutet ich schaue wie sich die 4G RAM mit diesen Aufgaben im Alltag schlagen?

  • Hört sich nach der eingebauten Multimedia Konsole an, ist die aktiv und indiziert die gerade das ganze NAS?

  • weiss jemand was über eine CPU Upgrade für die 651?

    Damit kenne ich mich nicht aus. Du verlierst damit Garantie und Gewährleistung. Wenn diese eh schon ausgelaufen sind, dann kannst Du dies als Bastelaufgabe betrachten. Und man sollte wissen, was man tut. Dann kann man Chipsatz der Hauptplatine identifizieren. Daraus folgen unterstützte CPUs. Darauf achten, dass Ersatz-CPUs die gleiche TDP und ähnliche Spannungsversorgung haben, ggfs. Updates von Systemfirmware beschaffen, und dann kannst Du auf eigenes Risiko einen Tausch ausprobieren.

    Bedeutet ich schaue wie sich die 4G RAM mit diesen Aufgaben im Alltag schlagen?

    Ja. Es gibt auch Clubmitglieder, die verwenden QCenter für solch eine Beobachtung. Wirkt sich aber spürbar auf die Auslastung aus. Solange Du für die Multimediaaufgaben nicht transkodieren musst und die Anzahl der Nutzer überschaubar bleibt, erwarte ich, dass die 4 GB RAM für diese Aufgaben reichen. Ein mehr an Hauptspeicher wirkt sich bei Linux immer aus, weil dann früher genutzte Daten länger im Cache gehalten werden können. Deutlich merkbare Unterschiede sind nur in Stresssituationen zu erwarten und dürften bei Dir nicht die Regel sein.

  • Hört sich nach der eingebauten Multimedia Konsole an, ist die aktiv und indiziert die gerade das ganze NAS?

    Jap. Danke.

    Als Backup-Maschine werde ich die Multimedia Konsole nicht mehr brauchen. Propo, ist die nur sinnvoll wenn ich von der NAS aus streame und die per HDMI verbunden ist? Die Indizierungen kann nur gestoppt und nicht ganz ausgeschalten werden?

  • Ja die brauchst du nur wenn du von der NAS DLNA einsetzt.


    Bei einer Backup NAS gehört die abgeschaltet!