Qnap OpenVPN an Deutsche Glasfaseranschluss über vserver und 6Tunnel will nicht

  • Kam gerade vom Qnap Support.....


    Super!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    vermutlich haben Sie von der Deutschen Glasfaser einen DS Lite Zugang bekommen.

    Damit ist ein VPN-Zugang zum NAS nicht möglich.

    Bitte in der Fritzbox prüfen, ob DS Lite Zugang (Fritz.box -> Übersicht)

  • ?(

    Ein bisschen spärlich diese Aussage...

    Natürlich ist ein VPN Zugriff grundsätzlich auch bei DS Lite (wie wir ihn bei der DG haben) möglich, nur halt eben ausschließlich über IPv6.

    Könnte demnach so gemeint sein, dass es mit dem QNAP einfach nicht geht :/

    Hab es auch noch nie gehört dass es jemand am Laufen hat, ich lese immer nur Theorie wie es klappen könnte.

    Du könntest hier noch mal nachhaken ob der TE etwas erreicht hat:

    VPN mit OpenVpn und Port-Mapping (feste-ip.net), brauche Hilfe

    EDIT: sehe gerade dass Du da schonmal nachgefragt hast ;)


    Ansonsten könnte PCP ein Lichtblick sein, Deine Fritte kann das, ist die Frage wann DG das kann oder überhaupt macht:

    https://www.dasheimnetzwerk.de…otokolle/Eintrag_PCP.html

  • Erstmal Danke tiermutter für die Unterstützung bis hierher!

    Ich will irgendwie noch nicht aufgeben.

    Beim Konkurrenzprodukt geht es doch auch siehe hier:

    https://www.thomas--schaefer.d…logy%20nas%20myfritz.html


    Bin aktuell noch mit dem Qnapsupport zu Gange - so richtig geht's da nicht weiter....


    Habe auch konkret aus dem VU-Forum (zufällig ging es um diese Thema!) erfahren, dass dort auch Leute mit dem selben Glasfaseranschluss - Deutsche Glasfaser Dualstack mit CGNAT es jeweils mit dem myfritzdienst hinbekommen haben aus dem ipv6 Mobilfunk VPN zu NAS zu gelangen.

    Evtl. kaufe ich mir echt ne kleine Syno….

  • Ja aber wie man auf den Bildern von der VPN Servereinrichtung sieht, kann man dort explizit IPv6 aktivieren, sprich den Server explizit auf IPv6 erstellen.

    Genau das wäre der Haken den QVPN braucht, bzw. einfach die Auswahl tcp6.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus dass er es einfach nicht kann!


    Btw:

    So wie es bei dem syno gemacht wird müsste es beim qnap übrigens auch laufen: er muss auch wissen auf welcher ipv6 Adresse der Socket erstellt werden soll (das muss ja die global sein, auf der link local zb. würde es gar nicht gehen), im nächsten step müsste man dem qnap also auch noch das beibringen...


    Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem VPN an einem CGNAT Anschluss zu betreiben, der Server muss einfach nur auf Ipv6 erstellt werden, der myfritzdienst übernimmt dabei lediglich die Rolle des dynDNS...

    Bevor du dir ein zweites NAS als VPN Server zulegst und wieder Ports öffnen musst um das zu erreichen würde ich lieber über einen zweiten Router nachdenken der IPv6 VPN erstellen kann. Die Asus router können grundsätzlich OVPN, weiß aber nicht ob die das schon auf v6 können... Ich bin vor einiger Zeit umgestiegen, weil sie es da noch nicht konnten....


    Mit openwrt geht es scheinbar , das kannste problemlos auf nen asus router ziehen, hier eine Anleitung dazu:

    https://www.portunity.de/acces…Krz4C8n6gWOjN1eBqw00D-BBw

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Jo habe ich auch schon bissel dran rumgefummelt - habe hier noch ein Asus Asus RT-N66U mit Merlin FW!

    Glaube aber der ist zu alt!


    Weiß auch dann noch nicht genau, ob ich die komplette Telefonie dann auf der Fritzbox einfach ohne Probleme weiter nutzen kann - da hängt bei mir ne Menge dran!

  • Da gibt es sicher auch eine Lösung die Telefonie da durch oder drum herum zu bekommen...

    Wenn Du einen da hast wäre es doch nen Versuch wert... Zu alt für ipv6 wird er nicht sein, ist ja Sache von openwrt... Wenn überhaupt packt die Firewall den Durchsatz von der DG nicht, aber zum testen doch erstmal egal...

  • Ja aber wie man auf den Bildern von der VPN Servereinrichtung sieht, kann man dort explizit IPv6 aktivieren, sprich den Server explizit auf IPv6 erstellen.

    Genau das wäre der Haken den QVPN braucht, bzw. einfach die Auswahl tcp6.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus dass er es einfach nicht kann!

    Was mich irritiert ist, dass hier es wohl jemand geschafft hat Qnapopenvpn zum laufen zu bringen:


    https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=639


    Ich geh jetzt in den Keller und Stöpsel die Qnap an meinen alten Anschluss (Ip4 mit frtzbox 7490) - der läuft noch bis November und versuche erstmal grundsätzlich mit meiner qnap openvpn wieder zum laufen zu bewegen. Darauf baue ich dann auf....

  • Ja daran habe ich mich seinerzeit als ich das mal versucht habe auch langgehangelt, warum es angeblich funktioniert hat bzw überhaupt funktionieren konnte, konnte ich mir nie erklären, denn zu dem Zeitpunkt des posts war ipv6 bei t-mobile gerade erst in der testphase und (vermutlich) noch nicht für jedermann zugänglich... Demnach hätte es über LTE gar nicht klappen können, andere Provider werden wohl noch gar nicht an ipv6 gedacht haben...

    Natürlich will ich hier niemanden als Lügner darstellen, vielleicht rede ich es mir auch nur ein weil das der einzig gemeldete erfolg ist den ich kenne :S

  • Hallo zusammen,


    seit ihr hier schon weiter gekommen?


    Ich habe ebenfalls Deutsche Glasfaser Anschluss.

    Der QNAP TS-409II Pro eine IPv6 verpasst und QVPN installiert. OVPN aktiviert. Die IPv6 ist global.


    Eigener VServer mit 6tunnel ist vorhanden.

    Das Portmapping läuft super über Vodafone. Getestet mit Raspberry PiVPN, Webserver etc...


    Doch eine Verbindung zum QVPN kann nicht aufgebaut werden...


    Seit ihr zum Ziel gekommen?


    Bestes...

  • Afaik kann QVPN immer noch keinen Server auf IPv6 hosten, demnach gibt es kein Weiterkommen in dem Sinne.

    Es könnte sich mal jemand die Mühe machen und beim Support anfragen ob und zu wann das geplant ist. Ich meine IPv6 ist ja jetzt nicht die brandaktuellste Errungenschaft der Technik :S

    Und trotzdem: VPN gehört nicht aufs NAS...

  • Hi,


    Ich hatte auch das Problem, nun läuft es. Dank dieser Anleitung habe ich OpenVpn auf meinem Qnap ans laufen bekommen, gepaart mit einem kleinen VServer bei Ionos und 6Tunnel funktioniert das Perfekt.