TVS-1282 Neuaufsetzen: Raid 1 wiederherstellen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab eine Frage bezüglich NAS Neuaufsetzen und dem Raid 1 verbund.

    Möchte die NAS Neuaufsetzen, weil die Systempartition zu klein ist bei den Tätigkeiten die sie nun übernehmen soll.

    Kann ich das Raid 1 so wiederhestellen, wie das in der Anleitung von Qnap mit den nonRaid Festplatten beschrieben ist?


    "So behalten Sie nach Rücksetzung eines QNAP NAS auf die Werkseinstellungen Ihre Dateien und stellen die Standardfreigabeordnerpfade wieder her"


    Ich habe zur Sicherheit die Daten auf eine einzelne Kopiert nochmal.


    Mit freundlichen Grüßen

    TheDayWalker1991

  • Hmm, kann funktionieren, oder auch nicht … aus deiner wagen Beschreibung geht auch gar nicht hervor welche Volumen du bereits auf dem NAS hast, welche davon System ist und ob es noch andere gibt …


    Ist dein System gleichzeitig auf dem RAID1, ist das das einzige Volumen auf dem NAS? Dann vergiss dein Vorhaben, wie willst du das System vergrößern und gleichzeitig die vorherigen Disk verwenden?


    Oder dein System ist auf einem anderem Volumen, dann würde ich das RAID 1 einfach entfernen und danach das System vergrößern. Sobald du ein bereits vorher initialisiertes RAID einfügst, wird es wieder erkannt und wieder "migriert".


    Wichtig dabei:

    • Backup erstellen
    • Reihenfolge der Disk merken und ausbauen
    • System vergrößern (was/wie auch immer du das vor hast)
    • Die Freigaben merken (!) oder per Screenshot ein paar Bilder der Freigaben machen, erleichtert das spätere Einrichten ungemein …
    • NAS ausschalten, während du die Disk vom RAID 1 wieder einbaust.
  • ok, ich Erläutere es mal eben :D


    -SSD (system und Applikationen)


    -HDD Raid 1 (Download(Backups von PCs, Betriebssysteme, Software, etc)


    -HDD (Multimedia) Sicherungs kopie des Raid 1 mit drauf gelegt


    -HDD (VMs,Countainer)


    Ich würde jetzt quasi die SSD rausnehmen und eine kleine HDD die ich vom Lappi hab reinbauen wollen, da die SSD nur 256 GB hat und die HDD 750 GB. Die Applikationen brauchen viel Speicher von der SSD. Hab da die Kamera Applikation mit drauf und alles...


    Oder gibt es eine möglichkeit die Applikationen weitestgehend auf die HDD zu installiere so das ich die SSD entlaste?

  • -HDD (Multimedia) Sicherungs kopie des Raid 1 mit drauf gelegt

    Oder gibt es eine möglichkeit die Applikationen weitestgehend auf die HDD zu installiere so das ich die SSD entlaste?

    WTF


    Pffff … OK, Sicherung auf Disk im gleichem NAS ist nett, aber kein Backup !!! Wenn das NAS nicht mehr will, bringt dir auch die "Sicherung" nichts mehr …

    Apps auf HDD um die SSD zu entlasten ??? Normalerweise fragen die User hier umgekehrt … aber wie auch immer.


    Die System-Apps sind IMMER auf dem System-Volumen! Und das System ist immer (!) auf dem erstem Volumen, dass im NAS eingerichtet wird.

    Wenn du also ohne deiner SSD hochfährst "wandert" das System sofort auf das nächste vorhandene Volumen auf einer deiner HDD!


    Also müsstest du alle Disk rausnehmen, dann mit der SSD (und nur mit der SSD) starten, dann hast du das System auch wirklich auf der neuen SSD drauf …

    Die meisten zusätzlichen Apps kann man einfach auf ein anderes Volumen verschieben, außer die System-Apps, die bleiben dort, wo das System ist.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei VRPro kann man auf verschiedenen Volumen Aufbahmepools anlegen.


    Welches Programm nutzt du?


    Kameras zeichnen bei mir auf die HDs auf, das System und die Apps liegen aber auf den SSDs.

  • Ich nutze auch QVR Pro.


    Das mit den Aufnahmepools weiss ich, die kommen auch auf eine HDD.


    Die APP Daten von QVR Pro sind nur so riesig... deswegen muss ich das splitten... oder ich bestelle mir eine größere SSD.


    Was für eine SSD hast du denn drinne und wie groß ist die?

  • 512GB im Raid 1, da ist dann nicht mehr so viel von über.


    Daher ist der Pool für VRpro auch gleich auf den HDs gelandet, da sind jetzt einige TBs frei und die können sich ausbreiten.

  • Von welchem Hersteller? Samsung? Evo oder besser eine Pro nehmen?

    Frage, weil ich mir sonst eine neue hole, weil die anderen SSDs waren gebrauchte von meinen Lappis etc und die sind nur 128 GB und 256 GB groß...

  • Das musst du wissen, ich habe ADATA eingesteckt.


    Samsung sind aber bei hoher Dauerlast wohl die stabilsten, dafür aber auch die teuersten.


    Unter 512 würde ich gar nicht anfangen, eher 1TB, wenn du da noch CAM Daten mit drauf packen willst, wird das sonst schnell zu eng.

    Von meinen 512er sind nach Systemeinrichtung 373,95 für den Pool über geblieben.

    QTS verbrät schon einiges.

  • ok, ich würde da nur QTS und die Applikationsdaten drauf packen, das andere alles sprich Netzwerkdateien und Aufnahmen auf HDD.

  • Hey Crazyhorse,

    ich weiss nicht ob du schon Erfahrung hast... sollte ich lieber eine 2,5 zoll SSD oder eine M.2 Sata SSD holen? Weil meine NAS hat ja die möglichkeit die fest zu verbauen quasi...

    Wenn das eine M.2 wird... sollte ich da einen Kühler drauf bauen?

  • Ich würde dann M.2 nehmen, denn die Plätze kannst du nicht mit HDs nachrüsten.


    Die 3,5er Schächte sind mir für SSDs zu schade.


    Ich habe ja die Karten mit dem verbauten Kühlkörper, im PC habe ich die Evo 960 so drin, ohne Kühler und da reicht ein leichter Luftstrom aus, die nicht drosseln zu lassen.

    Im Laptop ist eine Evo 970 1TB drin, die wird schon wirklich heiß, da ist aber auch kein Platz für nen Kühler.

    Doof ist, das die SSD auf der Seite der Graka sitzt, würde die auf der CPU Seite sitzen, wäre das optimal, da immer ein leichter Luftstrom vom CPU Lüfter her zieht. Wenn die arbeiten muss ist die CPU eh immer unter Dampf, das würde mega gut passen. Aber da wurde wohl gepennt.


    Heiß werden aber auch nur NVMe SSDs, SATA mit M.2 wirst du nicht in die Tempdrosselung bekommen, wenn bei der Luftführung nicht total gepennt wurde.

  • Hey Crazyhorse,

    danke für die Info. :) Hab bisschen wenig Zeit zur Zeit, daher Antworte ich jetzt erst.

    Also ich habe mir ruhig eine 1TB SSD nu als M.2 eingebaut und es geht alles.

    Meine Daten mit und ohne Raid konnte ich alle wieder mit einbinden. :)

    Mach zur Zeit jeden Abend ein wenig was an der NAS.


    :qclub:

  • Ja das sind echte Zeitfresse, durfte ich gerade wieder erleben, als mit letzten Donnerstag meine beim Update :X ist.


    Also war ich dann mit Neumachen und Recovery von den Backups beschäftigt, dann war das WE auch schon wieder rum.