(bald) defekte Festplatte aus Speicherpool entfernen

  • Guten Abend,

    ich habe mit meinem TS932X aktuell ein Problem. Eine Festplatte aus einem meiner Speicherpools macht Probleme und schaltet dann die Freigabe-Ordner auf Schreibgeschützt setzt.


    Ich möchte diese Festplatte entfernen ohne Datenverlust. Ich habe hier jedoch keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Es sind im Speicherpool sehr viel mehr TB an Speicherplatz frei als die herauszunehmende Festplatte an Gesamtkapazität hat.


    Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplatte aus dem Pool entferne und die dort gespeicherten Daten auf die anderen Platten verteilt werden?


    Ich brauche keine Ausfallsicherheit, Redundanzen, o.ä. Vermutlich ist die Konfiguration für meinen Anwendungszweck auch nicht optimal. Ich wäre aber dankbar, wenn die Lösung meines Problems im Fokus steht und erst in zweiter Linie Feedback zur bestehenden Konfiguration und deren Mängel.


    screen1.PNGscreen2.PNG

  • Sorry, gepoolte Einzelplatten kann man nicht einzeln entfernen/ersetzen, also Alles neu aufsetzten und von Backups zurück spielen.

  • Was spricht dagegen das NAS herunterzufahren, an einem PC einen 1:1 Klon auf eine neue Festplatte zu generieren, die neue Platte einzusetzen und das NAS wieder hochzufahren?

  • Und du glaubst das sollte QNAP so dann ins Handbuch reinschreiben ?


    - Einzelplatte raus nehmen

    - Linux Kenntnisse aneignen

    - USB oder SATA Adapter kaufen

    - Platte klonen

    - Mit Gparted an den Partitionen spielen

    - Pfeil ins Knie (von Hinten)

    - Fertig


    Einfach oder ?



    Oder doch lieber direkt RAID und sich den Aufwand sparen ?

  • Wir sind hier doch ein Forum! Da geht es nicht um das QNAP-Handbuch, sondern darum Erfahrungen und Hilfe auszutauschen. Wer mit den Infos was anfangen kann, darf sie verwenden. Wer es sich nicht zutraut, kann es ja immer noch sein lassen. Glaube nicht, dass es bei jedem Ratschlag noch den Disclaimer braucht: Vorsicht, mach ein Backup Deiner Daten, denn kann danach alles weg sein. (Wird aber doch immer gerne gegeben..)


    Bin mir nicht sicher, ob "alles neu aufsetzen" bzw. der Rat, das mal im Handbuch nachzulesen wirklich konkret weiter hilft. Auch wenn die 26TB noch lange nicht voll sein mögen, und die Daten auch nicht "lebenswichtig"... so geht man ja vielleicht den steinigeren Weg des Klonens als die ganzen Daten tagelang auf Speicher, den man erst noch kaufen muss, hin und her zu schieben?