TS-859U+ seit gestern abend tot. Keine Reaktion mehr. Seitdem nur noch system booting. DOM.img recovery nicht möglich

  • Hallo,


    habe auf die Schnelle nichts besseres als QTS Einstellungen gefunden - sofern falsch sorry.

    seit 24.04 zwischen 22:00 und 00:00 Uhr muss sich ein TS-859U+ Backupserver verabschiedet haben.

    Keine Tasteneingaben mehr möglich (Select bzw. enter um den Status zu sehen)

    Nach einem Neustart nur noch System-Booting (auch über mehrere Stunden ohne weitere Reaktion)


    Folgende Maßnahme ergriffen:

    1. Nach Anleitung USB Stick erzeugt mit dem img Satz des zugehörigen TS-859U+
    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y#Applied_QNAP_NAS_models
    2. Test des Sticks an einem PC -> Stick OK Linux bootet


    Jetzt auf zum TS-859U+

    1. Als erstes die Festplatten gezogen. Einen Monitor und Tastatur angeschlossen.

    2. Neustart des NAS ohne Stick, um die Fehlermeldung zu sehen die sich zeigen sollte.

    3. Nach der Prüfung des Ram wird nicht Linux uncompressing oder ähnliches ausgegeben, sondern eine leere Seite mit blinkendem Cursor - sonst nichts mehr!!

    4. Booten mit dem obigen Stick

    5. Die Auswahl vom Stick zu booten noch OK (die Option "USB DISK MODULE PMAP" nicht gewählt" also ist sie zumindest mal da)

    6. Aber das nächste Fenster sollte eigentlich (blau) die "default" Einstellung anzeigen und abzunicken anzeigen (anschließend käme der Pinguin). Leider nein, wieder nur black-screen mit blinkendem Cursor.


    Somit kein Booten per Stick möglich!

    Das ganze auf 2 USB Buchsen versucht!
    Wie das?

    Habe hier keine Erklärung - was läuft hier schief bzw. was ist auf dem NAS defekt das kein Booten von USB auf dem Monitor ausgegeben wird?

    Der Bootstick passt laut Wiki zum NAS

    Das einzige was ich beim Booten nicht notiert habe ist die Zeile mit dem DOM Speicher - kann das das Booten per USB abhalten (Hardware defekt)?

    Evtl. falschen Monitor (alter 17" mit VGA) passt ungefähr zum Alter des NAS (2011)?

    NAS gestorben? so ohne Verabschieden ist unfair - evtl. noch eine Möglichkeit würde mich über eine Antwort freuen.



    Mit Gruß

    Andreas

  • Hallo,


    Update zum TS-859U+

    Nachdem das Gerät 2 Tage stromlos rumstand einen weiteren Versuch unternommen.

    Mit gezogenen Platten einen Teststart hingelegt und siehe da es startete jetzt ins Betriebssystem hinein.

    Nach dem Herunterfahren und einschieben der Platten die TS wieder hochgefahren, beide Volumes geprüft.

    Alle Daten da :)

    Somit ist das Gerät wieder online (evtl. nach 9 Jahren um Ersatz nachdenken)


    Mit Gruß

    Andreas

  • Nur als Anmerkung: vielleicht ist da schlicht was im Netzteil gealtert, was beim Einschalten eben bei den Stromspitzen aussteigt. Deswegen hat es vielleicht auch mit gezogenen Platten geklappt, denn die haben ja auch einen ordentlichen Anlaufstrom...

  • Auch schon bei verschiedensten Elektronik Komponenten erlebt, da hat sich irgendwo etwas aufgeladen, was die Schaltung dann killt.


    24h Spannunglos und die Kisten laufen wieder als wenn nie was gewesen ist.


    Ganz seltsam.


    Aber freut mich, dass du die Kiste wieder hast!