Beiträge von andipc

    Hallo,


    Update zum TS-859U+

    Nachdem das Gerät 2 Tage stromlos rumstand einen weiteren Versuch unternommen.

    Mit gezogenen Platten einen Teststart hingelegt und siehe da es startete jetzt ins Betriebssystem hinein.

    Nach dem Herunterfahren und einschieben der Platten die TS wieder hochgefahren, beide Volumes geprüft.

    Alle Daten da :)

    Somit ist das Gerät wieder online (evtl. nach 9 Jahren um Ersatz nachdenken)


    Mit Gruß

    Andreas

    Hallo,


    habe auf die Schnelle nichts besseres als QTS Einstellungen gefunden - sofern falsch sorry.

    seit 24.04 zwischen 22:00 und 00:00 Uhr muss sich ein TS-859U+ Backupserver verabschiedet haben.

    Keine Tasteneingaben mehr möglich (Select bzw. enter um den Status zu sehen)

    Nach einem Neustart nur noch System-Booting (auch über mehrere Stunden ohne weitere Reaktion)


    Folgende Maßnahme ergriffen:

    1. Nach Anleitung USB Stick erzeugt mit dem img Satz des zugehörigen TS-859U+
    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y#Applied_QNAP_NAS_models
    2. Test des Sticks an einem PC -> Stick OK Linux bootet


    Jetzt auf zum TS-859U+

    1. Als erstes die Festplatten gezogen. Einen Monitor und Tastatur angeschlossen.

    2. Neustart des NAS ohne Stick, um die Fehlermeldung zu sehen die sich zeigen sollte.

    3. Nach der Prüfung des Ram wird nicht Linux uncompressing oder ähnliches ausgegeben, sondern eine leere Seite mit blinkendem Cursor - sonst nichts mehr!!

    4. Booten mit dem obigen Stick

    5. Die Auswahl vom Stick zu booten noch OK (die Option "USB DISK MODULE PMAP" nicht gewählt" also ist sie zumindest mal da)

    6. Aber das nächste Fenster sollte eigentlich (blau) die "default" Einstellung anzeigen und abzunicken anzeigen (anschließend käme der Pinguin). Leider nein, wieder nur black-screen mit blinkendem Cursor.


    Somit kein Booten per Stick möglich!

    Das ganze auf 2 USB Buchsen versucht!
    Wie das?

    Habe hier keine Erklärung - was läuft hier schief bzw. was ist auf dem NAS defekt das kein Booten von USB auf dem Monitor ausgegeben wird?

    Der Bootstick passt laut Wiki zum NAS

    Das einzige was ich beim Booten nicht notiert habe ist die Zeile mit dem DOM Speicher - kann das das Booten per USB abhalten (Hardware defekt)?

    Evtl. falschen Monitor (alter 17" mit VGA) passt ungefähr zum Alter des NAS (2011)?

    NAS gestorben? so ohne Verabschieden ist unfair - evtl. noch eine Möglichkeit würde mich über eine Antwort freuen.



    Mit Gruß

    Andreas

    Hallo,


    es geht um einen älteren Qnap TS 859U-RP+ mit aktueller FW 4.2.6

    Dieser soll wieder als Backupserver eines Syno herhalten.

    Bis jetzt lief rsnap in einer älternen Version. Der TS musste aber wegen Volumenerweiterung neu aufgezogen werden.

    Jetzt stellt sich die Frage - Backup mit rsnap oder der APP Backup-Versioning

    Bei qnap die APP Backup Versioning gefunden. Leider nur Beta.

    Der Download ist auch aus dem Jahre 2015

    Die APP funktioniert ja nur in Verbindung mit dem Sicherungsmanager. Somit ein addin des Sicherungsmanagers (nehme ich mal an)


    Hier die Frage: Hat jemand die APP am Laufen auf einem 859er oder ähnlich mit 4.2.6er FW?


    Ansonsten sollte ich lieber wieder zu rsnap greifen. Eine andere Möglichkeit der Versionierung sehe ich im Moment nicht mit diesem Gerät


    Gruß Andreas

    Hallo,


    mich hat es mit einem TS-859 erwischt.
    Obwohl ich vorher ein Ticket bei qnap eröffnet und die Sache geschildert habe bin ich in die Falle getappt.
    Ausgang war 8x2TB und die wurden zu knapp.
    Ziel war eben kurzfristig mehr Platz fürs Backup.
    Qnap teilte mir mit das max. 16TB möglich wären und somit der Rest verschenkt wäre (das hätte man kurz in Kauf genommen)
    Jedoch kam es wie oben beschrieben - nach dem Rebuild der Platten kam nur der Hinweis das die Grenze 16TB sind und eine Erweiterung findet nicht statt.
    Wie ich erst jetzt aus einem KB herauslesen kann
    https://helpdesk.qnap.com/inde…16tb-grenze-uberschritten
    ist es dem TS egal - wichtig ist nur die FW mit der es aufgesetzt wird.


    Fazit:
    Kommt man mit der Gesamtkapazität der neuen Platten über die 16TB Grenze macht der TS gar nix.
    Und das wurde und ist eben nirgends richtig erwähnt (Asche auf mein Haupt wenn ich es total überlesen habe).
    Auch der Supporter hat hier nicht nachgefragt wegen FW etc.
    Somit wird es wohl eine Neuinstallation werden (die Zeit für die Rebuilds in den Sand gesetzt)


    Gruß Andreas

    Hallo,


    in der 4.1.0er ist die Suche nach Dateien im Modul FileStation mehr als schlecht.
    Hintergrund warum mir das auffällt ist rsnap - hier ist (für meine Begriffe) die Suche nach Dateien ein wesentlicher Bestandteil der Wiederherstellung (und produktiv treten die Fälle öfter auf)
    Deshalb würde ich euch bitten einmal die Suchfunktion in größeren Shares zu testen.
    In kleineren Shares bekommt es die Suchfunktion zu 60% hin (ca. 6550 Dateien in 800 Ordnern) steigt ungefähr bei jeder 3. Suche aus.
    Ich bekomme nach langer Zeit gar nichts angezeigt (ohne Fehlermeldung).
    Hardware: TS-859U+ FW 4.1.0 Build 20140612


    Ein thread bei Qnap war nicht berauschend - mit dem Ergebnis (FW zurück zu 4.07)
    Bevor ich mir das wieder antue wäre es halt interessant ob ich der einzige bin der mit der Suchfunktion in großen Shares (1,5TB) Probleme hat.
    Die Größe des Shares wird es nicht alleine sein, sondern die Anzahl der Dateien (ca. 480.000 Dateien in 67.500 Ordnern)


    Evtl. liegt es aber auch im Zusammenspiel von rsnap und der 4.10er


    Danke und Gruß

    Hallo,


    zuerst einmal - bin ich mit dem Thema Suchfunktion Filestation hier richtig?
    Zustand und Problem:
    ich habe leider nicht die Möglichkeit eine alte FW einzuspielen (859er mit aktueller 4.1.0)
    Die Suche nach Dateien in kleinen Verzeichnisbäumen klappt noch (einige MB), aber
    in Verzeichnisstrukturen mit größerem Umfang (1-2TB) ist nichts mehr zu finden (es wird ewig geladen und das Ergebnisfenster bleibt anschließend leer).
    Die Suche der filestation findet erst die Datei wenn ich mich schon im Verzeichnis befinde - da braucht niemand mehr eine Suche :(


    a) ist das auf anderen Systemen (euren) nachvollziehbar
    b) kann es sein das ein Index neu aufgebaut werden muss (Hintergrund: letzte Woche wurde eine Festplatte wegen smartwarnung ausgetauscht)
    c) liegt es an der FW 4.1.0 und mit der alten gibt es kein Problem


    Nachtrag:
    War gerade auf einem Fremdprodukt (syno), ebenfalls mit 1,5TB großem share und hier ging die Suche nach Dateien vom Wurzelverzeichnis sehr fix.
    Somit wären wir wieder beim Qnap und dem Problem das nix gefunden wird.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen (mit neuer FW bzw. der alten)?


    Danke und Gruß Andreas

    Hi,


    auf einem 859er sind jetzt auch nach dem Update auf 4.10 (auf 4.07 war noch nix zu sehen) zwei HD´s mit einer Warnung versehen. Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich keinen Vergleichswert von vorher habe (was den Zähler betrifft)
    Hier läuft der Zähler Reallocated_Sector_Ct schon etwas höher als 2500.
    Ich denke das man hier (da 2HDs die Warnung haben) ruhigen Gewissens zumindest eine HD erneuern muss, um die Daten wieder save zu halten. Es ist zwar "nur" der Backupserver aber die Daten sollen ja länger gehalten werden.


    Gruß Andreas

    Hi,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Via Webbrowser ist die Anmeldung domain+benutzer zu verwenden.
    Ich bin es leider schon so gewohnt den \ dazwischen zu schreiben.


    Problem gelöst.
    Leider habe ich den thread auch in einem falschen Bereich eingestellt - sorry


    Gruß
    Andreas

    Hi,


    als admin des QNap (neuste FW) bzw. angelegtem Benutzer der Maschine ist es mir möglich den Web File Manager zu benutzen.


    Es wurden die Benutzer und Benutzergruppen der Domäne eingepflegt.
    Und genau diese Art der Anmeldung am WebFileManager wird mir immer mit Fehlermeldungen quittiert.
    Frage:
    Wie bringe ich dem QNAP bei hier die Anmeldedaten der Domänenuser zu aktzeptieren.
    Ob user und Passwort oder domäne\user und passwort ist egal - beide Male wird mir der Login verweigert.
    Fehlermeldung:


    Systemmeldung
    Sie haben kein Zugriffsrecht auf diese(n) Freigabeordner


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    bin neu hier, stehe jedoch gerade vor der Entscheidung neue Festplatten für ein 859 System zu kaufen.
    Was haltet ihr von der Seagat ST32000644NS 2000GB?
    Ich weiß, das mit den HDs in Nassystemen ist so eine Sache und hinterher ist man immer schlauer.
    WD WD2003FYYS 2000
    WD WD2002FYPS 2000
    Hitachi HUA722020ALA330
    Seagate ST32000644NS 2000
    die Samsungs sind hier leider nicht geführt :(


    Ich persönlich würde zur Seagate greifen - spricht hier etwas dagegen (was ich noch nicht weiß)?
    -das sie etwas lauter ist ist nicht relevant (steht eh im Serverschrank)


    Andreas