Aufrüsten der ts-109 Pro?

  • Eine Frage an die Cracks:


    Gibts Möglichkeiten, die TS-109 durch irgendwelche Hardware / Tricks schneller zu machen?
    Schnellerer Prozessor, mehr RAM?
    Austausch einer Platine und es wird ein TS-119?
    Daran wäre ich interessiert, irgendwelche Erfahrungen oder Produkte?? :shock: :D

  • Nein, Prozessor und Speicher sind auf der Platine festverlötet, du würdest die Platine eher zerstören als einen Upgrade vorzunehmen.


    Zitat von "Sunnysekot"

    Austausch einer Platine und es wird ein TS-119?


    Das ist eh eine Platine und das Gehäuse, du könntest dann gleich ein TS-119 komplett kaufen.

  • Schaaaaade :( (und Umwelt-technisch wärs doch auch besser)
    Ich wüsste sooooo gerne, ob mein Squuezecenter mit nem TS119 wesentlich schneller reagiert... (Ohne dafür ca. 280€ hinzulegen)...

  • Hallo zusammen,


    leider reagiert das SC bzw. der SqueezeServer nicht unwesentlich schneller auf dem neuen TS-119 als auf einen TS-109 Pro (II). Erst ab den neuen intel Atom Qnap Versionen kommt ein richtiges Aha-Erlebnis auf, aber ist meinem Gefühl nach immer noch nicht so das gelbe vom Ei.


    Wenn du schon in diese Richtung denkst, nur so als Gedankenvorschlag - nimm eine aktuelle MiniITX Lösung auf Atom 330 Basis (z.B. ION System, intel), baue alles in einen kleinen Tower, samt der benötigten Festplattenkapazität und nimm als Betriebssystem FreeNAS, Ubuntu oder Microsoft HomeServer. Auf solchen Geräten läuft auch dann der SqueezeServer mit vielen Musikdateien in akzeptabler Geschwindigkeit.


    Natürlich ist auch ein TS-43x bzw. TS-8xx super für so ein ansinnen :).


    gruß
    chaosPit

  • christian: Reibungslos auf welchen maschinen? Mein TS-109 Pro (I) ruckelt manchmal. Betrachte ich die Prozessorauslastung, fallen periodische Phasen von voller auslastung auf, die nicht recht erklärbar sind. Dann lassen sich die Geräte auch fast nicht bedienen. Dann gehts wieder runter auf 30% Auslastung und alles läuft wie geschmiert. Meine Frage: Liegts am Prozessor oder läuft da was nicht rund, was ich einfach nur rund machen muss?
    :-/
    chaosPit: Auf einen Selbstbau mit Selbst-Installationen habe ich definitiv keine Lust! Ich liebe mein QNAP, es ist so schön, so vielseitig, so leicht konfigurierbar und so herrlich energiesparend und LEISE! :D

  • @ Sunnysekot


    Aus meiner Sicht ganz klar das Prozessörchen ;). Man kann keine Wunder von der 500 Mhz Cpu erwarten, ich nutze es mittlerweile auf der x39 Serie und mir ist auch klar diese bei weitem schneller ist.


    Bei einem Kleinwagen beschwert man sich auch nicht das er wegen seinem "schwachen" Motor langsamer den Berg hochkommt.


    Christian

  • Hallo Sunnysekot,

    Zitat von "Sunnysekot"

    christian: Reibungslos auf welchen maschinen? Mein TS-109 Pro (I) ruckelt manchmal. Betrachte ich die Prozessorauslastung, fallen periodische Phasen von voller auslastung auf, die nicht recht erklärbar sind. Dann lassen sich die Geräte auch fast nicht bedienen. Dann gehts wieder runter auf 30% Auslastung und alles läuft wie geschmiert. Meine Frage: Liegts am Prozessor oder läuft da was nicht rund, was ich einfach nur rund machen muss?

    An deiner Stelle würde ich hier mal versuchen aufzuspüren was da periodisch den Prozessor belastet, da ja der Squeezeserver zumeist mit 30% auskommt. Irgendwelche Hintergrundprozesse, Backups oder Einstellungen die Verzeichnisse zu durchsuchen.


    Gruß Complicated

  • Complicated: ich glaubte ja auch, dass da irgendwas die CPU periodisch belastet.
    Es scheint aber Squeezeserver selbst zu sein, der periodisch (egal, ob irgendein Gerät Musik abspiel, oder nicht!!!)
    irgendwas macht.


    Ursache:
    Weiß jemand, was meinen SC zu so einem Verhalten bringen kann?


    christian: Ich beklage mich ja nicht, ich will einfach nur wissen, was da abläuft. Das Problem könnte vielleicht genauso auf einer TS-119 auftreten, oder?

  • Zitat von "christian"

    @ chaosPit


    Da behaupte ich das Gegenteil! Das Squeezeserver läuft vollkommen Reibungslos.


    Christian


    Lieber Christian,


    in meinem Beitrag stand auch das ab einer bestimmten Serie bei den TS/SS Geräten der SS einwandfrei läuft, du setzt selbst so ein Gerät ein, somit kein Wunder das es bei dir einwandfrei funktioniert. Die alten Marvellserien (um die 500-100MHz) sind schlichtweg überfordert, wenn noch mehr als der SS gestartet wird. Selbst wenn nur der SS gestartet wird, kommen die "alten" Bauserien ebenso ins Schwitzen. Kann man auch schön beobachten wenn von internen auf externen SS geschaltet wird, bei gleicher Anbindung.


    Bei den aktuellen (neuen) TS Geräten ist es ebenso. Die 100er Bauserie ist einfach überfordert, da ruckelt und stuckelt es wie bei den alten Serien. Auch im 200er Segment ist die Ruckelorgie vorhanden, wenn neben dem SS noch der Twonky Dienst gestartet wurde. Ganz zu schweigen von den Gedenkminuten/-stunden bei großen Musikarchiven und manueller Verzeichnisauswahl.
    Erst ab den aktuellen 43x Serien ist eine deutliche Verbesserung zu spüren - wer das nötige Kleingeld hat und/oder die außer Frage stehende Qnap Qualität haben möchte, wird sich auf diese Serien einlassen.


    Alle anderen werden sich wohl eher nach Selfmade Lösungen oder Herstellern umschauen - in der Hoffnung das alles gut wird.


    Der Knackpunkt ist nicht der Prozessor alleine, sondern die interne Anbindung der Komponenten und deren Ansteuerung. Da eben alles irgendwie doch ein Standard ist, müssen einige Kompromisse geschlossen werden, dafür wird aber auf die Bequemlichkeit des Kunden eingegangen ;).


    BTW : Immer diese Vergleiche mit der Automobilindustrie ;). Es beschwert sich auch keiner über die Leisung der ganzen Bauserien, im Gegenteil, durch die verzügliche Transperenz von den Qnapprodukten kann sich der Kunden/Käufer im Vorfeld informieren und Leistung hat nun mal ihren Preis.


    gruß
    chaosPit

  • Hallo Pit,


    du hast Recht wenn du schreibst das ich eine x39er Nas besitze dennoch es ist nicht so das ich die x09 Serie nie genutzt habe und auch damit war ich zufrieden. Ich bleib dabei das es läuft 8-)


    Christian