SVN mit verschlüsselter Übertragung

  • Hallo,


    ich habe nach auf meinem QNAP-Server SVN installiert per IPKG. Habe den Server konfiguriert und er funktioniert soweit korrekt wie man es erwarten würde.
    Allerdings werden die Daten ja unverschlüsselt über das Netz übertragen. Ich möchte sicherstellen, dass keine dritten die Daten während der Übertragung abhören können.
    Wie kann ich bewerkstelligen, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden per SSH oder https-Verbindung? Sorry, kenne mich im Thema Sicherheit nicht gut aus und brauche evtl. auch generelle Hilfestellung bei dem Thema. :)


    Viele Grüße,
    Snake

  • Warum loggst Du dich net einfach via VPN ein?


    Ansonsten musste Dir erst einmal 'nen Cert anschaffen, etc. ;)
    Schaue Dir mal hier im Forum das Subforum: Anleitungen an, und zu Subversion findest Du hier auch schon einiges. :thumb:

  • Ich glaube das Thema ist auch schon etwas älter aber mich würde es trotzdem noch interessieren.


    Ich habe aktuell einen SVN Server auf meinem QNap am laufen.


    Der SVN Server funktioniert lokal tadellos.
    Eine SSH Verbindung mittels Putty über einen Private Key bekomme ich auch hin.


    Alles beides für sich funktioniert perfekt.


    Allerdings würde ich gerne den SVN Server auch für ausgewählte andere Leute zugängig machen die nicht in meinem Netzwerk sind. Das bedeutet das muss übers i-net gelöst werden. Deshalb wollte ich nun über TortoiseSVN eine svn+ssh Verbindung aufbauen damit die Daten verschlüsselt übertragen werden können.


    Nun habe ich aber das Problem das es wie schon gesagt beides für sich funktioniert aber zusammen bekomme ich immer eine nichtssagende Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht es liegt an dem SVN Port da ich ja eigentlich in dem SVN Locate auch einen Port in die Adresse eingeben kann. Wenn ich da einen Port eingebe passiert nichts da bekomme ich direkt die Fehlermeldung. Wenn ich aber den Port weg lasse werde ich wenigstens nach dem Passphrase gefragt. Danach kommt wieder eine Fehlermeldung. Die verstehe ich auch da ja dann kein SVN Port übergeben wird. (An der stelle kommt die gleich nichts sagende Fehlermeldung).


    Wisst Ihr evtl. woran das liegen kann? Kann ich etwa keinen Port angeben wenn ich svn+ssh ausführe oder muss ich in den Puttyeinstellungen noch etwas ändern wie den Source port und die Destination?


    Gruß


    Incognito