USBDisk1 umbenennen

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, den Namen der externen USB Festplatte (USBDisk1) um zu benennen ?

    Ich mache in Zukunft, eine Datensicherung von meinem NAS auf USB und es wäre schön wenn man die USB-Platten entsprechend benennen könnte.

  • Scheint wohl nicht so einfach zu sein -> rechte Maustaste umbenennen.

  • QTS benutzt da einfach den Disk Label der Platte - aber nur, wenn der keine Leerzeichen enthält.


    Das wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert, aber was für Suchbegriffe man in die Suchfunktion eingeben müsste, um diese Diskussion auszugraben, kann ich dir nicht sagen.

  • Da steht nur, dass das Umbenennen auf non-HAL-Geräten nicht unterstützt wird.

    Wenn ich eine bereits (z.B. mithilfe eines Windows- bzw. Linux-Rechners) gelabelte Platte anschließe, würde ich auch auf einem Legacy-System erwarten, dass sie unter ihrem Label eingebunden wird.

    Ich habe allerdings kein solches Gerät, um das zu testen.


    Micha_56 Probier's doch mal aus und berichte:

    Externe Festplatte an Windows-Rechner (falls NTFS oder FAT) bzw. Linux-Rechner (falls ext4-formatiert) anschließen und dort (um-) benennen. (Achtung: kein Leerzeichen im Namen verwenden!)

    Dann wieder an das NAS anschließen und schauen, ob der Name übernommen wird.