TS-421U RAID 5 Status entladen

  • Guten Morgen,


    ich hab ein Problem mit der NAS. Firmware ist die 4.3.3.1161

    Die alten Festplatten habe ich durch neue 4TB ersetzt. Bei 3 hat das Ganze fast 40 Stunden gedauert und das RAID war ok.

    Die 4. Festplatte habe ich genauso wie die anderen ersetzt und das RAID hat angefangen zu aktualisieren.

    Irgendetwas scheint hier aber falsch gelaufen zu sein. Ich habe beim Status entladen und ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.


    Ich hab danach gegoogelt und Folgendes probier:


    Ich hab mich dann mit putty verbunden und e2fsck -f -C 0 /dev/md0 laufen lassen.


    Als Meldung bringt er mir dieses:

    Und der Status bleibt entladen, auch nach einem Neustart keine Besserung.



    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank

  • Die schon fast obligatorische Frage:

    Hast Du ein aktuelles Backup der Daten?


    Wenn ja: NAS neu aufsetzen, Daten recovern.

    Wenn nein: Ticket bei QNAP aufmachen.


    Du könntest auch folgendes versuchen:

    NAS ausschalten und die alten 4 Platten wieder Slotrichtig einsetzen.

    Mit viel Glück startet das NAS damit wieder. Ist aber ungewiß.


    Gruss

  • Ich habe zwar ein Backup, aber ich habe die NAS auch als ISCSI an einer VMWare hängen.

    Darauf habe ich Programme installiert gehabt auf der 2. Partition, die durch den Wegfall das ganze System unbrauchbar macht.


    Die Festplatten waren leider lauter gleiche und ich habe die nicht beschriftet als ich sie rausgenommen habe :(

  • Kein alter SMART Report vom Diag Tool vorhanden?

    Da stehen die Plätze und die Serials der HDs drin.

  • Gar nicht wenn du ihn nicht vor einer weile manuell erstellt hast und dann auf dem Client runter geladen hast.

  • Das habe ich tatsächlich nicht.

    Wenn ich jetzt die letzte Platte anstatt der neuen wieder einbaue, die habe ich noch daliegen.

    Hab ich da Chancen?

  • Ein ganz verwegener Vorschlag:

    Wenn ich den Anfangspost richtig verstehe, dann waren die ersten 3 Platten bereits alle ersetzt und alles war gut?

    Man könnte die 4. evtl. wieder rausnehmen, am PC alle Partitionen löschen und erneut stecken.

    Mit viel Glück (schon wieder ;)) startet dann aber ein Rebuild.


    Ansonsten doch auf den QNAP Support warten.


    Gruß

  • Oje, jetzt habe ich deinen Vorschlag mal ausprobiert. :(

    Jetzt habe ich eine Einzeldisk Laufwerk 3 und das RAID 5 mit 1, 2 und 4 und beide als Status entladen :(


    Wie schnell ist denn der QNAP-Support, machen die heute überhaupt was?

  • Ich glaube kaum, das die heute was machen. Auch sonst sind die nicht immer die schnellsten.

    Aber jetzt Laufwerk 3 als Einzeldisk? QNAP überrascht immer wieder, allerdings negativ.

    Wenn es schnell gehen muss, würde ich neu aufsetzen und die Daten zurücksichern.

    Mit der iSCSi LUN ist das ärgerlich, machst Du von lokalen Platten kein Backup?


    Gruss

  • Nein habe ich leider noch nicht.

    Ich hab das gestern erst alles soweit gehabt, dass ich eigentlich soweit fertig war.

    Und da die 1. 3 HDDs ohne Probleme zu tauschen waren, hab ich mir bei der 4. auch nichts gedacht.

    Backup von den Systemen wollte ich heute alles erledigen.


    FInito:

    Da mir der Support bis jetzt noch nicht zurückgeschrieben hat und ich davon ausgehe, dass die bis Dienstag nichts machen, habe ich das RAID neu erstellt und den Server neu aufgesetzt.



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von fuehrm ()