[TS-109] Zugriffsprobleme nach fehlgeschlagener Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich komme seit März nicht mehr an meine Daten! Soviel zu meinem Problem ;)


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der offizielle englischsprachige Qnap Support hat es leider seit März nicht geschafft, mir mit meinem Problem weiterzuhelfen und hat immer nur Anleitungen gemailt, ohne auf meine konkreten Fragen und Probleme einzugehen.

    Hier jetzt aber zum eigentlichen Problem:

    Meine TS-109 hat plötzlich unbegründet Intrusion-Warnungen per Mail verschickt. Ich bin im englischen Forum auch schnell darauf gestoßen, dass dies ein nicht unbekanntes Problem ist und habe versucht es mit dem dort angebotenen Workaround zu beheben.
    Hier der entsprechende Thread: http://forum.qnap.com/viewtopi…23&start=0&st=0&sk=t&sd=a


    Ich habe also per Telnet auf die TS-109 zugegriffen und folgende Befehle eingegeben:


    Zitat

    The file /etc/config/downloadlist may be corrupted. You can follow the steps below to delete it and restart btd.


    1. Telnet to NAS
    2. Enter rm -rf /etc/config/downloadlist
    3. Enter /etc/init.d/btd.sh restart


    Da im anderen Thread damit das Problem gelöst wurde, habe ich mir das, obwohl ich absoluter Telnet Neuling bin, nicht schwer vorgestellt. Danach hatte ich aber keinen Zugriff mehr auf meine Daten und habe mich an den Support gewendet. Hier wurde mir dann eigentlich seit März immer wieder geschrieben, nach einem Update sollte ich per Telnet oder SSH auf das NAS zugreifen und diverse Ordner bearbeiten oder kopieren. Ich habe mehrmals zurückgeschrieben, dass diese bei mir zum Teil so nicht vorhanden sind und dies bei mir deshalb nicht möglich sei. Darauf habe ich nur immer wieder die selben Anweisungen erhalten, bis irgendwann überhaupt keine Antwort mehr kam. Hier jetzt der Mail-Verkehr (von unten nach oben lesen):



    Wenn ich den Qnap-Finder ausführe, meldet er auch immer, dass das NAS noch nicht konfiguriert sei. Diese Konfiguration kann ich aber nicht ohne eine neue Initialisierung abschließen. Soweit ich weiß, gehen hierbei jedoch erst recht alle Daten futsch!


    Jetzt hatte ich einen Geistesblitz: Ich baute die Platte aus und schloss sie direkt als SATA-Platte an mein XP-System an. Ich gehe davon aus, dass sie im ext3-System formatiert ist und ich verschte mit diversen Hilfsmitteln auf sie zuzugreifen, um die Daten runterzukopieren. Anschließen Platte einbauen, neu konfigurieren und Daten zurück schreiben, fertig. So dachte ich. Wenn ich jetzt auf die Platte zugreife, sehe ich tatsächlich meine Verzeichnisstruktur, allerdings keine Files in den Ordner. Probiert habe ich dies mit dem Total Commander mit Plugin, mit "explore2fs-1.07", "Ext2IFS_1_11" und dem "Linux_Reader"!


    Jetzt fällt mir keine Lösung mehr ein.


    BITTE: Kann hier jemand helfen?!?!?!

  • Hallo,


    ohne diesen Wust an Emailverkehr gelesen zu haben, drängt sich mir als erstes die Frage nach einem Backup auf! Wie sieht es also aus, hast du ein Backup oder hast du blind dem NAS mit nur 1 HDD vertraut?
    Dann wäre da noch die Sache mit telnet, ohne große Sprüche oder Weisheiten von mir gebene zu wollen: Man führt nicht irgendwelche Befehle aus wenn man A) nicht weiss was man macht und B) kein Backup besitzt!
    Zu guter letzt: das mit dem auslesen der Daten von dem anscheinend Hauseigenen Ext Format wurde im Forum schon diskutiert und meines wissens keine Lösung dazu gefunden.



    Christian

  • Danke für die Antwort, aber die Backup-Platte hatte ich schon, im WD Gehäuse mit eSATA (Raid 1) nur war sie noch nicht in Betrieb, da ich das NAS noch nicht fertig konfiguriert hatte, als die ersten Probleme auftraten!


    Im übrigen habe ich den "Wust" nicht gepostet, weil es so viel ist und so toll aussieht, sondern weil daraus klar hervorgeht, was ich schon probiert habe! Sollte man vielleicht mal lesen...


    In diesem Thread http://forum.qnapclub.de/viewt…9&p=2797&hilit=ext3#p2797 habe ich den Hinweis gefunden, die Platte per USB an das NAS anzuschließen. Soll funktionieren, aber eine Bestätigung fehlt. Weiß jemand hierüber mehr?

  • Hallo,


    ich habe mich keineswegs über deinen eingefügten Email Verkehr beschwert. Das die Backupfestplatte nicht in Betrieb war ist eine Sache aber deine Daten musst du doch vorher irgendwo abgelegt haben, ist dieses Medium nicht mehr vorhanden?
    Als ich mein erstes NAS hatte habe ich 2 Wochen nur getestet und gespielt. Natürlich lagen auch schon allen Daten darauf aber paralell und zwar als Referenz waren diese noch 2 Monate auf meinem PC gespeichert.



    Christian

  • Ne, habe ich nicht mehr, ich habe mir das NAS zugelegt, um meine alte interne Platte abzulösen, die erste Auflösungserscheinungen zeigte. Die ging wegen Garantie zurück und ich habe eine neue bekommen. Ich weiß, war leichtsinnig, aber was soll ich da noch sagen, natürlich bin ich an der Situation nicht ganz unschuldig!

  • Hallo Gemeinschaft,


    mein Problem besteht nach wie vor. Nach dem ich nun leidlich erfahren musste, dass Qnap TS-109 nicht in echtem ext3 Format speichert und man so nicht einfach von Linux oder XP mit ext2/3 Treiber auf die Platte zugreifen kann, frage ich mich schon, ob das nicht Täuschung von Qnap ist. U.a. habe ich mich wegen dem ext3 Format (das auf der Verpackung auch groß beworben wird) für die TS-109 entschieden. Hätte ich gewußt, dass es sich hier um eine propriätäre Lösung handelt, hätte ich sicher etwas anderes gekauft, aber naja...genug gelästert...


    Ich denke, mir bleiben bleiben wohl nur noch zwei Lösungen:


    1. Platte in USB Gehäuse an TS-109 anschließen? Weiß hier jemand, ob dies funktioniert?


    2. Die Konfiguration der TS per Telnet oder SSH wiederherstellen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das am geschicktesten anstelle?


    Bin über jeden Hinweis dankbar!!!

  • Hallo!


    Schade, dass hier auch niemand eine Lösung zu kennen scheint. Ich habe mittlerweile das NAS mit einer anderen Platte neu konfiguriert und die ursprüngliche Platte per eSATA ans NAS angebunden. War aber ebenfalls nicht erfolgreich! Ich müsse die externe Platte erst für die Verwendung mit Qnap initialisieren...


    Eine mögliche Lösung ist damit weit entfernt. Ich glaube nach dem eSATA-Versuch auch nicht, dass der Einbau der Platte in ein externes USB Gehäuse die Lösung wäre, oder doch?


    Wird Zeit, dass Qnap hier tätig wird und einen Treiber oder ein Tool anbietet, um per PC direkt auf die Platte zugreifen zu können.

  • Habe das TS-209 und da funktioniert die USB Harddisk mit FAT32 formatiert sehr gut wenn man diese als Datensicherung an das TS-209 anhängt. Beim TS-109 sollte das doch auch funktionieren die Daten von der externen USB Harddisk auf die interne zu kopieren oder verstehe ich das falsch ?


    Walter


    :?:

  • Sorry, aber das Problem hier liegt ein klein wenig anders. Die Platte wurde im NAS mit Qnap-spezifischem ext3 formatiert...

  • Hallo yellow,


    gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche identische Problem wie du nur mit einem TS-209.


    Wenn du mir deine Lösung mal zukommen lassen könntest wäre das sehr gut für meine Daten.....

  • An allem mit einem ähnlichen Problem:


    Die Lösung brachte bei mir das Tools Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk). Vorher dem Sichern der Daten auf keinen Fall irgendwelche Updates einspielen. Dieser "tolle" Tipp des Qnap Supports (Taiwan) hat bei mir zum Verlust der Hälfte der Daten geführt, da die Dateizurodnungstabellen teilweise überschrieben wurden!


    Viel Erfolg!!!