Externe verschlüsselte USB3 Festplatte unter Windows entschlüsseln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an mein TS-221 eine externe USB3-Festplatte zur Datensicherung anschließen und diese mit dem NAS auch verschlüsseln. Dateisystem ist mir eigentlich egal (NTFS oder EXT4). Habe das ganze testweise ausprobiert, also beim Formatieren der gesamten externen Festplatte mit dem NAS die Verschlüsselung eingeschaltet, funktioniert alles.


    Wie kann ich unter Windows 10 auf die Daten zugreifen? Mit welchem Programm kann ich die Festplatte mounten?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!

  • Kleiner Tipp: oben rechts findest Du die Suchfunktion! (Das Lupensymbol)

    Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut ;).


    Gruss

  • Kleiner Tipp:
    Wenn man schreibt, "Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut" wäre es für Interessenten (z.B. für mich) interessant, einen Verweis auf wenigstens einen Thread zu bekommen. Denn um sowas selber zu finden, muß man wohl Zauberwörter in der Suche eingeben, ich jedenfalls habe bisher nichts dazu gefunden.

  • Mein Gott, muss das schwer sein EIN Wort (Verschlüsselung) einzutippen: :(


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    P.S. Alle 1000 Beiträge habe ich nicht auch noch durchgeackert...

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Es ging aber nicht um Verschlüsselung allein, sondern um den Zugriff auf die von QNAP verschlüsselte Platte von einen Windows PC.

    Einmal editiert, zuletzt von TechnoMax ()

  • Was mache ich falsch?


    Hihi wie geil :)

    Du suchst nur in diesem Thema und nicht Foren weit.


    Zugriff auf die von QNAP verschlüsselte Platte


    Kurz und knapp : Gar nicht.


    Tipp:


    Platte NTFS formatieren und die Sicherung mit HBS und die Versionierung mit QuDeDup machen und Verschlüsseln. . Dann

    kannst du die Platte am Windows Rechner stecken und mit dem QuDeDup Extraction Tools auslesen.

  • Wenigstens das mit der Suche hatte ich dann auch selber gefunden. Auch wenn ich sonst hier doch nicht so fündig geworden bin, wie ich mir erhofft habe.

  • Der QNAP qenc decrypter ermöglicht sicherlich den Zugriff von beliebigen Windows-Rechnern im Netz auf ein verschlüsseltes NAS. Gilt das dann aber auch noch für ein angeschlossenes USB-Laufwerk?

  • neee .. das Tool ist für verschlüsselte Dateien .. nicht für Verschlüsselte Freigaben (die sind ja überhaupt nicht verfügbar ohne den Schlüssel im NAS selber vorher einzugeben)

  • Super, externe Festplatte am TS-221 mit AES 256 unter NTFS verschlüsselt, dann am Rechner mit Windows 10 angeschlossen, mit LibreCrypt geöffnet, läuft alles.


    Perfekt!! Vielen Dank!!!

  • Der Originalartikel ist mittlerweile von QNAP gelöscht worden.


    Hier die alte Version der Seite in der Wayback Machine:


    Is it possible to get the data back from an external USB drive (NTFS filesystem, used as backup) with AES 256 bit encryption in case of a NAS failure? How?
    The easiest way to access files on a USB device that was encrypted in a QNAP NAS is to simply use another QNAP NAS to do so. We understand many of our…
    web.archive.org

  • Nach über 3 Jahren darf QNAP auch mal was löschen. ;)

    Es gibt Firmware Releases, die überstehen keine 3 Tage. :P


    Gruss