Im Assistent zum Erstellen eines Speicherpools stehen keine Platten zur Auswahl

  • Hallo liebe Qnap Freunde,

    persönlich bin ich ein absolutes NAS-Newbie. Vor einiger Zeit habe ich mir ein TS-231P gekauft.

    Firmware ist 4.4.1.1216.

    Verbaut sind zwei 2 TB Seagate Platten. Modellnummer: ST2000VN004-2e4164 .

    Mein Ziel ist ein RAID 1, mit einem Thick Volume zu erstellen. Um Snapshots nutzen zu können.

    Allerdings erscheinen bei mir Menü „Speicher & Snapshots“ keine Platten. Siehe Screenshot.

    Kann mir jemand bitte weiter helfen?

    Vielen Dank im voraus!

    Best Samsara8

  • Hallo Samsara8, laut deinem 2. Bild hast du bereits ein "statisches" Volumen eingerichtet. Wenn du dafür den ganzen Speicher der Disk verwendet hast, kannst du kein 2. Volumen als "Thick" anlegen.


    Entweder du lässt es so und arbeitest mit dem statischem Volumen, oder du musst dein NAS komplett zurücksetzen und ganz von vorne anfangen ...


    PS.: Es wäre hilfreicher, wenn du für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachst, sonst weiß man nachher nie, ob die Eingangsfrage (#1) bereits ausreichend beantwortet wurde …


    Edit: Dank' an den Mod für das Verschieben in ein neues Thema, so liest es ich leichter und die Antworten passen auch wieder zur Eingangsfrage … :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Die Screenshots helfen nicht viel weiter, da sieht man nicht allzuviel.

    Aber man sieht, das ein statisches Volume mit ca. 2TB vorhanden ist, daher gehe ich davon aus, das Du ein Raid1 darunter hast.

    Warum einen Pool mit Thickvolume?

    Ich halte das statische Volume hier für die bessere Variante, oder willst Du auch Snapshots nutzen?


    Gruss


    Der rote Teufel war schneller...:)

  • Backup aller Daten und dann noch mal von neu.


    Snapshots sind praktisch, da bei einem Backupjob auch weiterhin an Daten gearbeitet werden kann, da der Zustand zum Start des Jobs eingefroren werden kann.