SSD Cache Beschleunigung und SSD Volume für VM @TS470

  • Hallo zusammen


    Ich weiss gar nicht genau wo ich anfangen soll, vielleicht mal beim Setup:


    TS-470pro mit 16GB Ram und Intel I7 3770T

    4 x WD Red 3TB EXT4 im Raid5-Verbund


    Vor einigen Tagen habe ich mir 2 x WD Blue SSD 2TB gekauft und die entsprechende PCI Steckkarte.


    Auf dem NAS nutze ich Windows10-VMs, diese wollte ich zum einen auf eine SSD legen um etwas mehr Schwung reinzukriegen.

    Heisst also mein Plan:


    SSD1 = Statisches Einzelvolumen auf der ich die VMs installiere und ablege

    SSD2 = Chache Beschleunigung für den Raid5 Verbund der 4x3TB WD Red / Hier sind meine Daten, Filme etc.


    Soweit - sogut, hier meine 2 Speicher Orte:


    screen1.JPG


    Wenn ich jetzt den die Cache Beschleunigung einstellen will, kommt aber folgendes:


    Hier wähle ich die noch freie SSD aus


    screen2.JPG


    Hier bin ich dann zum ersten mal unsicher, ich möchte ja eignetlich den Raid5 verbund damit beschleunigen, also nehme ich die option Alle E/A. Empfholen für Dateiservicing und Medienstreaming:


    screen3.JPG


    Und hier dann die komplette Verwirrung, wieso kann ich nur VMStation (So heisst mein Laufwerk mit der einen SSD) auswählen und nicht den Raid5 Verbund mit den 4x3TB WD Red? Ich will ja nicht die VMStation, die sowieso schon ein PCIE-SSD Laufwerk ist, mit einer anderen SSD beschleunigen?!


    screen4.JPG


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich genau falsch mache? Wie gesagt nochmals zum Plan:


    (DataStaion) Raid5 (4x3TB WD Red) Hier habe ich meine Daten an denen ich Arbeite, Filme die ich im Netzwerk streame etc.

    (VirtualStation) Einzellaufwerk (1x2TB WD Blue SSD M.2) Hier möchte ich exklusive meine 4 VMs lagern


    Mit der zweiten SSD möchte ich den Raid5 verbund (Streaming und Co beschleunigen) heisst also Lesen/Schreiben


    Habt ihr allenfalls optimierungs-Potential? Was mache ich falsch? Wo sind die Überlegungsfehler? Ich bin von Beruf aus nicht informatiker :)


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Read/Write Cache mit einer SDD und kein Raid10 - das TS470 wird durch ein TS412 gebackupt, heisst also von den Sensiblen Daten gibt es Sicherungen. Sollte im Worstcase mal strom unterbrochen werden oder so, dann wäre der Datenverlust durch das Caching verkraftbar - ebenso ist das Szenario relativ ausgeschlossen, da moderne Wohnung etc. sicherer Standort


    Nachtrag: Oder ist mein ansatz falsch und ich brauche für mein Vorhaben qtier?


    LG

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Pseyco ()

  • Schaue doch noch mal in das erste Bild, da steht Legacy Volume, da wird das Problem liegen.


    Das müsstest du dann also Backupen und neu einrichten, erst dann wird hier ein Cache möglich sein.


    Was soll der SSD Cache bei Mediendateien bringen, die werden fast nur sequenziell gelesen?


    Mir wäre da ein Raid 1 für eine höhere Datensicherheit der VMs wichtiger.