Beiträge von Pseyco

    Hallo zusammen


    Nach vielen Jahren mit meiner TS-470pro ist nun der Zeitpunkt gekommen, dass ich das gute Stück durch ein TVS-472xt ersetze.

    In meiner 470 hatte ich ein CPU upgrade gemacht auf ein Intel i7-3770T, da ich viel mit VMs arbeite. Beim TVS-472 steht jetzt ebenfalls ein CPU upgrade an, ich habe bereits die Foren durchsucht, und bin auf folgede zwei CPU Modelle gestossen, die sich für ein Upgrad eignen:


    I7-9700T oder i9-9900T


    Gerne würde ich auf den i9 gehen, jedoch habe ich irgendwo gelsen, dass der i9 nicht vollumfänglich unterstützt wird. Die NAS bootet zwar, aber scheinbar funktionieren gewisse Funktionen nicht, wie Container Station etc. der Post in dem ich das gelesen habe ist schon älter, desshlab würde ich gerne wissen ob sich etwas an der Situation geändert hat. Ich würde lieber den i9 verbauen, jedoch wenn da Probleme bevorstehen, würde ich dennoch auf den i7 gehen.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?


    Vielen Dank & Gruss

    Hallo zusammen


    Habe meinem TS-470 pro 4x6TB WD Red verpasst und über nacht nun den Raid10 aufgebaut.

    Jetzt bin ich etwas irritiert vom neuen Speicherpool von Qnap, ich bekomme die Meldung:


    screen1.JPG


    und hier:


    screen2.JPG


    Was genau habe ich falsch gemacht? Eigentlich sind ja noch gar keine Daten auf das Nas geladen?


    Oder ist das einfach nur die Warnschwelle? Wenn ich diese runter stelle, dann ist die anzeige normal, jedoch der Pool oben immernoch voll...


    Danke für eure Hilfe.

    Patrick

    Hallo zusammen


    Ich weiss gar nicht genau wo ich anfangen soll, vielleicht mal beim Setup:


    TS-470pro mit 16GB Ram und Intel I7 3770T

    4 x WD Red 3TB EXT4 im Raid5-Verbund


    Vor einigen Tagen habe ich mir 2 x WD Blue SSD 2TB gekauft und die entsprechende PCI Steckkarte.


    Auf dem NAS nutze ich Windows10-VMs, diese wollte ich zum einen auf eine SSD legen um etwas mehr Schwung reinzukriegen.

    Heisst also mein Plan:


    SSD1 = Statisches Einzelvolumen auf der ich die VMs installiere und ablege

    SSD2 = Chache Beschleunigung für den Raid5 Verbund der 4x3TB WD Red / Hier sind meine Daten, Filme etc.


    Soweit - sogut, hier meine 2 Speicher Orte:


    screen1.JPG


    Wenn ich jetzt den die Cache Beschleunigung einstellen will, kommt aber folgendes:


    Hier wähle ich die noch freie SSD aus


    screen2.JPG


    Hier bin ich dann zum ersten mal unsicher, ich möchte ja eignetlich den Raid5 verbund damit beschleunigen, also nehme ich die option Alle E/A. Empfholen für Dateiservicing und Medienstreaming:


    screen3.JPG


    Und hier dann die komplette Verwirrung, wieso kann ich nur VMStation (So heisst mein Laufwerk mit der einen SSD) auswählen und nicht den Raid5 Verbund mit den 4x3TB WD Red? Ich will ja nicht die VMStation, die sowieso schon ein PCIE-SSD Laufwerk ist, mit einer anderen SSD beschleunigen?!


    screen4.JPG


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich genau falsch mache? Wie gesagt nochmals zum Plan:


    (DataStaion) Raid5 (4x3TB WD Red) Hier habe ich meine Daten an denen ich Arbeite, Filme die ich im Netzwerk streame etc.

    (VirtualStation) Einzellaufwerk (1x2TB WD Blue SSD M.2) Hier möchte ich exklusive meine 4 VMs lagern


    Mit der zweiten SSD möchte ich den Raid5 verbund (Streaming und Co beschleunigen) heisst also Lesen/Schreiben


    Habt ihr allenfalls optimierungs-Potential? Was mache ich falsch? Wo sind die Überlegungsfehler? Ich bin von Beruf aus nicht informatiker :)


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Read/Write Cache mit einer SDD und kein Raid10 - das TS470 wird durch ein TS412 gebackupt, heisst also von den Sensiblen Daten gibt es Sicherungen. Sollte im Worstcase mal strom unterbrochen werden oder so, dann wäre der Datenverlust durch das Caching verkraftbar - ebenso ist das Szenario relativ ausgeschlossen, da moderne Wohnung etc. sicherer Standort


    Nachtrag: Oder ist mein ansatz falsch und ich brauche für mein Vorhaben qtier?


    LG

    Patrick

    Hey zusammen


    Nach eifriger Recherche (und sorry nochmal für die Verwirrung, ich bin eigentlich mehr der AMD user) bin ich darauf gekommen dass der;


    Intel-Core-i7-3770 3th gen


    das höchste der Gefühle ist was noch passt. Die CPU gibt es in der T und S Version, ich würde also diesen hier bevorzugen:


    http://ark.intel.com/products/…r-8M-Cache-up-to-3_90-GHz


    Der müsst jetzt auch definitiv passen. Aber wie ja schon vermuetet wird das schwirig noch einen solchen CPU zu finden..

    Hi


    Kann mir gut vorstellen woran das liegt, ist die CPU und RAM auf Voll-Last, wenn du dich auf der QTS-Oberfläche einloggst?
    Ich denke mal, dass auf deinem 412 diverses Dienste aktiviert sind, welche du vermutlich gar nicht brauchst, war jedenfalls bei mir der Fall... nachdem ich sämtliche Dienste und Apps welche ich nicht brauchte deaktiviert habe, ist der Speed von den 9mb auf gut 24mb hoch.


    24mb mit einem 412 ist eigentlich akzeptabel.


    Hoffe konnte dir helfen.


    Edit: Nein, das mit beiden LAN-Anschlüssen bringt nix, sonst müsstest du dein komplettes Netzwerk auf 10GB umstellen, was allerdings mit nem 412er gar nicht möglich ist. Du hast zwei LAN-Anschlüsse, für unterschiedliche Netzwerke.


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen


    Entschuldigung, dass es hier etwas länger ging bis zu meiner Antwort.
    Das Problem habe ich lokalisiert jedoch noch nicht beheben können, ich gehe schwer davon aus, dass es an der
    Erweiterung von meinem Netzwerkgeräten liegt.


    Früher hatte ich Router (Swisscom CH / Centro Grand Pirelli) woran die beiden NAS angeschlossen waren.
    Nun habe ich an dem Centro-Grand Router einen Netgear Nighthawk x4 AC2350 angeschlossen, über welchen
    das komplette Netzwerk nun läuft.


    Also: Centro Grande Pirelli (Swisscom) - Netgear Nighthawk x4 - Negear GB-Switch unmanaged - TS470


    Ich habe gesehen, dass ich in den myQNAPcloud-Einstellungen einen Error habe bei My DDNS/Cloud Portal
    Die Fehlermeldung ist: möglicher NAT Konflikt, bitte stellen Sie sicher, dass nur ein Router NAT ausführt.
    HTTP: 80 failed 8080 failed
    HTTPS: 8081 failed 443 failed


    In den Routereinstellungen habe ich schon gesucht, ebenfalls habe ich auf dem ersten Router (Swisscom Centro Grande Pirelli)
    UPNP deaktiviert, dies hat allerdings nicht zu einer Lösung geführt...


    Aktuell bin ich mit meinem Latein grad etwas am Ende, ein Wink in die richtige Richtung wäre super, damit ich weiss
    an welcher Stelle ich an den Einstellungen rumtesten soll...


    Schonmal vielen Dank
    Patrick

    Hallo zusammen


    Ich möchte den Web-Zugriff auf mein NAS für Kollegen freigeben, jetzt stehe ich vor einem kleineren Problem:


    Ich habe Qfile auf Android / iOS eingerichtet und da funktioniert auch alles, wenn ich jedoch über den Browser auf meinnas.myqnapcloud.com:8080 zugreifen will kommt ein timeout.
    Übers Web kann ich nur über myqnapcloud.com einsteigen, mich da mit Mail etc. anmelden und dann den Link nehmen.


    Wenn ich die Links aus dem Portal kopiere und versende funktionert das auch nicht....


    Habe ich irgend einen Dienst deaktiviert? Ich steh grad irgendwie am Berg... ich weiss noch früher ging es mittels ip problemlos.


    Vielleicht habt ihr einen Tip wo ich ansetzen muss..


    Danke & Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen


    Meine Hardware seht ihr unten in der Signatur, ich hab mir eine NAS zu NAS Datensicherung von diverses Ordnern eingerichtet, das Ganze hat auch immer problemlos funktioniert.
    Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass auf dem Backup-NAS die Daten von ca. 2 Monaten fehlen.


    Die Backup-Jobs werden ohne Fehlermeldung durchgeführt und schliessen mit Erfolg ab, jedoch werden keine Daten rübergesichert.


    Es handelt sich um ein riesen-Backup (also weiss nicht wie ihr das seht, aber für mich ist knapp 4 TB viel )


    Hier mal noch einige Screenshots:












    Was meint ihr?


    Gruss
    Patrick


    EDIT: Lösung gefunden, die beiden NAS waren nicht im gleichen Sub-Net, komisch dass da keine Fehlermeldung kam und es einfach als Erfolgreich hingenommen wurde... Muss es nach dem Update auf 4.1.1. etwas verstellt haben.

    Hallo zusammen


    Habe gerade gesehen, das auf der Qnap-Page das Update 4.1.1 für die TS-470 (und allenfalls andere) nicht mehr zum Download bereit steht. Ich gehe also davon aus, dass das Update zurückgezogen wurde?


    Weiss jemand warum? Mein TS-470 pro habe ich bereits geupdatet auf 4.1.1


    Beim Download fürs TS-412 ist das Update 4.1.1. noch auf der Seite.


    LG
    Patrick

    Hallo zusammen


    Ich habe vor, mein Home-Office mit einer, oder später allenfalls mit 2 Kameras zu überwachen.


    Für mich ist es sehr schwirig eine geeignete Cam zu finden.


    Kurz zur Ausgangslage: Im Home-Office ist es wenn ich nicht da bin, meistens dunkel, also brauche ich eine Cam mit IR, ausserdem wäre es sinnvoll wenn die Cam schwenkbar ist.


    Ebenfalls wäre es gut, wenn die Verbindung über Powerlink oder Wlan stattfindet.


    Naja, ein Vermögen möchte ich für die Cams nicht gerade hinblättern, ich denke der Preisramen liegt bei max. 150 euro pro CAM.


    Habt ihr einen Vorschlag für mich? Ich selbst hab in meinen Recherchen zu Dlink tendiert, ist das was?


    LG
    Patrick

    Hallo zusammen


    So endlich bin ich so weit, die defekt gelieferte WD red 3TB ist ausgetauscht und mein Spiegel-Nas ist online.


    Wollte nun direkt über Nacht mal meine NAS to NAS Sicherung laufen lassen.
    Auf dem TS-412, welches für die Sicherung vorgesehen ist, habe ich das Häcklein im Energiezeitplan gesetzt (Shutdown verzögern wen Remote Replication läuft). Musst dann aber feststellen, dass das NAS dennoch runtergefahren ist, als ich heute Morgen aufgewacht bin.


    Jetzt meine Frage, die Backup-Jobs laufen ja auf dem TS-470 und kopieren aufs TS-412 rüber.
    Ist es denn so, dass das 412 jetzt gar nicht merkt, dass irgendwelche Backup Jobs laufen? Oder was genau mache ich falsch?


    LG
    Pseyco

    sher gut =) Vielen Dank für die Hilfe schonmal. Werds nachher gleich mal testen, sobald das kleine Nas gebootet hat =)


    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


    VIELEN DANK


    alles super geklappt =) Problem gelöst

    Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Qnap-470 bei der Download-Station bei Torrent Downloads folgendes Problem, ich habe zwar gute Downloadbandbreite, aber meine Uploadbandbreite ist nicht so der hammer... jetzt wollte ich einige Einschränkungen bei der Bandbreitenvergabe machen und musste feststellen dass obwohl man die Bandbreiten in der Download-Station manuell angeben kann, diese irgendwie synchron sind, heisst:


    Wenn ich bei Upload 60 eingebe und Download 0 für unlimitiert, lade ich in der Downloadstation mit ca. 600kb/s runter
    stelle ich den Upload auf 90 und Download 0, lade ich mit 900kb/s


    das selbe auch nach unten, stell ich z.b auf Upload 10 und Download 0, lädt es mit 100 runter


    immer etwa im Verhältnis 1/10


    Nun gut, mir ist Bewusst dass Torrent ein geben und nehmen ist, und das Prizip von Torrent hab ich auch begriffen :) Aber meine Downloadrate würde noch einige höher vertragen, aber ist der Upload im Verhältnis 1/10 lahmt mein komplettes Netzwerk ab...


    Wieso ist das so? Habt ihr das Problem auch? Es ist auch wenn ich bei Download statt 0 irgendwie 1500 eingebe das gleiche Problem.
    Habt ihr Vorschläge was ich falsch mache? Oder ist das effektiv so?`Eigentlich liebe ich die Download-Station als Tool sehr, aber sollte das Problem nicht lösbar sein, muss ich ein anderes Tool suchen, Vorschläge hierzu?


    --- Edit ---


    Vielleicht noch als kleiner Nachtrag:


    Ich habe jetzt diverse mal, an den Bandbreiten-Einstellungen rumgespielt und festgestellt, dass nach dem Ändern der Bandbreite und einem Neustart des NAS, die Download-Station nicht mehr installiert war, respektive sich nicht mehr öffnen lies. Musste die Downloadstation daraufhin erst, entfernen und dann neuinstallieren.


    Das Problem mit dem 1/10 Verhältnis, besteht aber dennoch weiterhin...


    Sonst wer?