QTS Firmware 4.4.1.1216 build 20200214

  • Seltsamerweise ist auf der TS-231P, die ich jetzt als Backup NAS gerade einrichte, die MC nicht aktiv geworden.

    Nur auf der TS-453Be kam das Teil hoch.


    Sehr komisch.

  • Habe das diesen Code im Englischen Forum gefunden. Anwendung auf eigene Gefahr. :)


    Code
    sh /mnt/ext/opt/MultimediaConsole/.uninstall.sh
    rmcfg MultimediaConsole -f /etc/config/qpkg.conf
  • Aber du hast es ausgegraben!


    Richte gerade mein Backup NAS ein, da bin ich zu faul zum suchen.

  • Hier mal der Link zum Thread im Forum. Ihr müsst dort aber einen Account haben.


    Klick


    Erster Post auf Seite 2.


    Edit:

    Zu früh gefreut. Nach einem Reboot ist sie wieder da. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Moin,

    ich habe gerade in dem von Jagi angesprochenen Thread gelesen das das ein feature der Version 4.4.2 werden soll. Bleibt wohl nur abwarten.

    Gruß

  • Ja schade, das einem Neustart war die MC dann wieder da.

    Das hilft also nur zur Laufzeit.

  • Moin. zusammen seit der neuen FW läuft bei mir Qsync nicht mehr und mein MC war auch eingeschaltet.

    Macht echt keinen Spaß mehr.

    Gruß

  • Hallo,

    nachdem mein TS-431XeU alle paar Monate einen Hardwaredefekt hat und ich letzte Woche das zweite Austauschgerät erhalten habe, habe ich dieses heute installiert, d.h. per Qfinder die auf den vorhandenen Festplatten installierte Firmwareversion ohne Platten installiert, dann mit den Platten gestartet und alles lief wieder mit der 4.3.6.0923. Bei mir sind übrigens die Multimediafunktionen in der Systemsteuerung deaktiviert und ausgeblendet.

    Bevor ich das Austauschgerät wieder produktiv einsetze, habe ich die Firmware aktualisiert auf die 4.4.1.1216. Nach dem zugehörigen Neustart erhielt ich die Benachrichtigung: "(App Center) Failed to download MultimediaConsole. Installation package is unavailable."

    Anscheinend ist die MC wie in den Relase Notes genannt, wirklich nicht mehr Bestandteil des Firmware Images, wird aber automatisch heruntergeladen und installiert. Mein NAS hat allerdings keinen Internetzugriff, so dass ich diese Fehlermeldung bekommen habe.

    Viele Grüße

    Tom

  • Zu früh gefreut. Nach einem Reboot ist sie wieder da.

    Eigentlich eine OT Frage: Wenn man die MC komplett entfernt, dann hat man vermutlich gar keine Multimediafunktionalität mehr, oder wie stellt sich das dar ? Also Photostation etc. wären dann auch komplett nutzlos ?

  • Wenn man die MC komplett entfernt, dann hat man vermutlich gar keine Multimediafunktionalität mehr, oder wie stellt sich das dar ?


    Davon gehe ich mal aus. Aber die TS-453A ist eh nur 1 mal wöchentlich an um Backupgrab 2 zu dienen. Alle andere Funtktion sind auf NASen verteilt die auch Funktionieren ...auch nach einem Update. :)

  • Davon gehe ich mal aus.

    Wärs dann nicht einfacher, das Ding von vornherein ohne Multimediafunktionalität zu installieren ? Die Option gibts doch grundsätzlich beim einrichten. Habe ich zumindest in der Firma so gemacht...

  • Bei meiner TS ist alles deaktiviert. Multimediagedöns, Webserver usw. alles aus. Dann installiert man die neue Firmware wo die MC ja jetzt ausgelagert sein soll und ... Peng hat man sie wieder an der Backe. ;)

  • Ohne das Zeug zu installieren geht dann aber nur, wenn man nichts vom "Mediagedöns" nutzen will.

    Ich nutze nur den Qnap eigenen Twonky Server und auch der ist dann Tod.

  • Ich glaub wir zwei hübschen reden aneinander vorbei oder ich drücke mich falsch aus. :)


    Bei meiner 4.3.6.0993 war Multimedia komplett deaktiviert. Der Webserver war aus. Nur der Malware Remover, License Center, das komische Zertifikat und dieses SSD Tool waren drauf sonst nix.