Zeilen in /etc/config/crontab ohne mein Zutun auskommentiert

  • Wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich in der Crobtab meiner TS-228A gemäß RedDiabolo's Kochbuch zwei Zeilen eingefügt, die periodisch zwei von mir angelegte Container in der Container Station starten sollen:

    Code
    */10 * * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/docker run --rm -v /share/homes/Tilman/logs:/data fritzlog
    5 3 * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/docker run --rm -v /share/homes/Tilman/Archiv:/data fmbackup

    Das hat auch mehrere Monate lang prima funktioniert - so gut, dass ich angefangen habe mich darauf zu verlassen und es nicht mehr regelmäßig kontrolliert habe.

    Deshalb habe ich erst heute bemerkt, dass beide Container seit 19.1. nicht mehr ausgeführt wurden.

    Nach einiger Suche habe ich die Ursache gefunden - die von mir eingefügten Zeilen sahen inzwischen so aus:

    Code
    # */10 * * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/docker run --rm -v /share/homes/Tilman/logs:/data fritzlog
    # 5 3 * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/docker run --rm -v /share/homes/Tilman/Archiv:/data fmbackup

    Das heißt, sie waren auskommentiert.

    Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass ich das nicht selbst getan habe, und außer mir hat niemand Admin- oder ssh-Zugriff auf das Gerät.Somit frage ich mich, wo die Zeichenfolge "# " am Anfang dieser beiden Zeilen herkommt.

    Ich habe sie jetzt wieder entfernt und die Jobs laufen wieder, aber knapp zwei Wochen Ereignislog meiner Fritzbox sind verloren, und ich war ohne es zu ahnen vierzehn Tage ohne aktuelles Backup meines Haupt-Mailkontos.

    Beides finde ich verhältnismäßig unschön.

    Deshalb wüsste ich schon gerne, ob und unter welchen Umständen ich damit rechnen muss, dass das wieder passiert.


    Ideen?

  • Irgendetwas neu installiert?

    Malware Remover ausgeführt?


    Gruss

  • Irgendetwas neu installiert?

    Nein. Allerdings aktualisiere ich gelegentlich die bereits installierten Apps über das AppCenter, wenn QTS mir meldet, dass ein Update bereitsteht.

    Leider notiere ich mir das nicht, sodass ich nicht mehr sagen kann, ob und welche Apps ich im fraglichen Zeitraum aktualisiert habe.

    Kann man irgendwo nachträglich nachschauen, wann welche App aktualisiert wurde? Dann ließe sich da vielleicht eine Korrelation feststellen.

    Malware Remover ausgeführt?

    Der Malware Remover läuft regelmäßig täglich um 3 Uhr nachts. Die letzte Ausführung des fritzlog-Containers war am 19.1. 17:50 Uhr. Das spricht meiner Meinung nach eher dagegen, dass der es war.

  • Ja stimmt, ich glaube das war das cleanme.sh, was die Autorun.sh "aufräumte", die crontab blieb unverändert.


    Bist Du sicher, das Du damals die Änderungen sowohl mit crontab -e und in der /etc/config/crontab vorgenommen hast.

    Nur dann sind die Einträge auch bootresistent.

    Was mich zur nächsten Frage führt: NAS am 19. oder 20.01. evtl. neu gebootet?


    Gruss

  • Bist Du sicher, das Du damals die Änderungen sowohl mit crontab -e und in der /etc/config/crontab vorgenommen hast.

    Ja, definitiv.


    Was mich zur nächsten Frage führt: NAS am 19. oder 20.01. evtl. neu gebootet?

    Suche nach "Power" im System Event Log ergibt:

    Code
    Severity Level    Date    Time    Users    Source IP    Application    Category    Content    
    Information    2020/02/02    16:42:40    System    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] System started.    
    Information    2020/02/02    16:39:42    System    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] System shut down on Sun Feb  2 16:39:41 CET 2020.    
    Information    2020/02/02    16:36:39    admin    192.168.59.117    Power    NAS Power Status    [Power] Restarting NAS.    
    Information    2019/12/30    23:53:04    System    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] System started.    
    Information    2019/12/30    23:50:09    System    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] System shut down on Mon Dec 30 23:50:09 CET 2019.    
    Information    2019/12/30    23:47:20    admin    192.168.59.117    Power    NAS Power Status    [Power] Restarting NAS.   

    Von daher würde ich behaupten: nein. Der letzte Neustart vor dem heutigen war offenbar Ende letztes Jahr, und die Cronjobs sind definitiv danach noch gelaufen.

  • Ich würde mich auch gerne dieser Diskussion anschließen.

    1. Ich beobachte bei mir, dass 2 Einträge auskommentiert werden. Eines ist davon mein eigenes und eines, das bereits vorher eingetragen war:

    Code
    # 0 8-23 * * * cd /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Videos; ./download.sh
    # 35 7 * * * /sbin/qbox_util -c  > /dev/null 2>/dev/null

    2. Weiter habe ich beobachtet, dass meine Ergänzungen in .profiles, .bash_profile und .bashrc nicht gespeichert werden. "Über Nacht", ich habe einen Energiesparplan von 23-1 Uhr aktiviert, wird eine "ältere" Version wiederhergestellt:

    Code
    -rw-r--r--  1 admin administrators  161 2004-10-09 04:49 .bash_profile
    -rw-r--r--  1 admin administrators 1.7K 2007-07-18 12:24 .bashrc
    -rw-r--r--  1 admin administrators   27 2007-01-29 10:47 .profile

    3. die shell history wird auch zum nächsten Tag geleert. Das war in der Vergangenheit anders und die shell history hatte Aktivitäten nie gelöscht.


    Ich habe das Gefühl, dass die Qnap in mind. den o.g. 3 Bereichen die Einstellungen in einen Originalzustand zurücksetzt. Ist etwa ein Speicher voll? Ein Akku-Defekt? oder irgendetwas anderes Banales?

    Haben die 3 Beobachtungen etwas miteinander zu tun?