Zwei QNAP NAS miteinander verbinden 2 Lan Ports nutzen dafür

  • Dazu benötigst du 2 verschiedene Netze, du darfst also auf LAN 1 dann nicht das Netz 192.168.100.0/24 verwenden.

  • Dazu benötigst du 2 verschiedene Netze, du darfst also auf LAN 1 dann nicht das Netz 192.168.100.0/24 verwenden.

    Das verrückte Pferd meinte 192.168.2.0/24 :S.

    Beide LAN müssen verschieden sein, also z.B. LAN1 192.168.1.x/255.255.255.0, LAN2 192.168.2.x/255.255.255.0


    Gruß

  • Moin,


    auch ich versuche dies gerade hinzubekommen und tue mich auch irgendwie schwer. Vermutlich habe ich ein Denk- oder Verständnisproblem.


    NAS-1 TS459 Pro+NAS 2 TBS-464Kommentar
    192.168.a.38/24192.168.a.39/24Eth0 an Switch
    DGW 192.168.a.1
    NS: 192.168.a.1
    10.10.a.1/2410.10.a.2/24Eth1
    direkt verbunden
    Ping läüft


    Soweit zur Konfig. Die Services sind auf allen Schnittstellen gebunden. Ping läuft in beide Richtungen. SSH ebenfalls.


    Auf keinem der beiden NAS kann ich den lokalen HBS3 RTR Server auf die eth1 konfigurieren. Es wird immer eth0 genommen. Trage ich den lokalen RTRServe mit eth0 ein und versuche den externe Server mit seiner eth1 zu konfigurieren, dann bekomme ich die Info, dass dieser Speicherplatz nicht verbunden werden kann.

    Benutze ich für beide (lokal/extern) die jeweilige eth0 Schnittstelle geht es bestens. Aber eben über eth0

    8-/
    Was mache ich falsch oder wo habe ich einen Denkfehler?


    Bin dankbar für alle brauchbaren Tipps.


    Gruß

    penatus

    6 Mal editiert, zuletzt von penatus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von penatus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...Die Services sind auf allen Schnittstellen gebunden...

    Habe es selbst noch nicht so gemacht, aber ich denke, daran könnte es liegen.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    dem würde ich nicht ganz folgen können und wäre für eine Erklärung dankbar.


    Die Services auf allen Schnittstellen anzubieten ist aus meiner Sicht sinnvoll und stellt erst einmal keine Einschränkung der Funktionalität dar. Könnte ja sein, dass es mehrere externe NAS gibt. Diese könnten über verschiedene Schnittstellen und Routen angesprochen werden.


    Das Routing geht Standardmäßig über eth0. Die Route zu 10.10.a.0 geht über eth1 (siehe Abbildung).
    Dies ist aus meiner Sicht korrekt, denn das ist die angestrebte Verbindung zwischen den beiden NAS.


    pasted-from-clipboard.png


    Der externe HBS 3 Server ist auf dem 10er Netz eingerichtet.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mich denn nicht irgendwo total vertue, dann müsste dies alles korrekt sein.

    Dann erwarte ich eigentlich, dass erstens die Verbindung zustande kommt und zweitens, dass eth1 (also die direkte Verbindung) für das Backup genutzt wird.


    Das passiert aber nicht.

    Stattdessen finden sich die NAS nicht. Und deshalb stehe ich im Wald.
    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht.
    8-(


    Gruß
    penatus

  • RFC1918 IPs brauchst du nicht zu verstecken, so kann man jedoch keine Fehler finden.

    Wenn du die nicht zeigen willst, es gibt extra Doku IP Bereiche Publich und Intern, die man dann als Platzhalter einsetzt, aber dann bitte sauber.


    So jedenfalls ist das schwer nachzuvollziehen.


    Den Speicherplatz hast du auch über die IP im 10er Netz eingebunden?

    Denn nur da liegt er im gleichen Subnetz und da müsste das NAS dann die 10er IP direkt für die Netzinterne Verbindung nutzen.

  • Hallo!

    Crazyhorse danke für Deinen Hinweis bezüglich des RFC. War mir nicht unbekannt. Es war keine böse Absicht mit den Buchstaben jemanden herauszufordern.
    Damit es nicht so schwer fällt und ICH nach Unterstützung suche, hier ein Bild (sagt ja mehr als 100 Worte). Nicht wundern, dass passt rein Zahlentechnisch nicht zu dem Post oben.

    Beschreibt aber die Konfiguration.

    pasted-from-clipboard.png


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Den Speicherplatz hast du auch über die IP im 10er Netz eingebunden?

    Nein, hätte ich gerne, geht aber nicht. Genau dies ist mein Problem.

    Fehlermeldung:

    Code
    Dieser Speicherplatz kann nicht verbunden werden. Möchten Sie die konfigurierten Speicherplatzeinstellungen behalten? (okay/abbrechen)

    Nur um Fragen vorzubeugen. Okay, hilft hier nicht weiter.

    Auch den lokalen Server kann ich nicht auf eth1 konfigurieren.

    Beim TBS-464 sind die Services auf beiden Interfaces konfiguriert.

    Beim TS-459 Pro+ kann ich in service_binding.conf nur "Service Binding = no" sehen.

    In der grafischen Oberfläche ist dies nicht nachvollziehbar. Gehe aber davon aus, dass die Services auf allen Interfacen gebunden sind.

    Mit netstat kann ich

    Code
    tcp 0 0 *:8899 *:* LISTEN

    sehen. Bedeutet für mich, dass auf allen Interfaces auf den Port 8899 gelauscht wird.


    In welcher Datei die Konfiguration für das hbs3 zu finden ist mir noch unbekannt.

    Eventuell kann man dort irgendetwas eintragen.

    Soweit meine Informationen.

    Wäre noch immer für brauchbare Hinweise, was ich eventuell falsch gemacht habe oder nicht verstehe dankbar.


    Gruß

    penatus

  • Ok das sollte aber dann wirklich funktionieren, vor allem wenn du das mit netstat sehen kannst.


    Kommst du vom einen NAS per Telnet auf die IP beim anderen?

    Oder von einem Client den du mal in das Netz hängst, kannst doch bestimmt mal einen Switch mal kurz dazwischen stecken. Coll wäre der auch nen Mirror Port könnte, dann könntest du das mal mitschneiden.