Netzwerklaufwerke verbinden unter Win10 unmöglich mit TS-128A

  • Moin Moin,


    von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Zugriff auf die Freigabeordner. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und alles über das Webinterface gemacht. Jetzt habe ich mal wieder Zeit um zu versuchen, es komfortabler hinzubekommen. Ich habe die Foren von oben bis unten gewälzt, viele mit den gleichen Problemen aber keine Lösung für mich gefunden.


    • Über die lokale IP kann ich das Webinterface aufrufen..
    • Alle Rechner und das NAS sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
    • Freigabeordner, Benutzer und Berechtigungen sind angelegt.
    • Das NAS erscheint bei keinem Rechner im Netzwerk des Explorers
    • Versuche ich ein Netzlaufwerk zu verbinden, heißt es
    Code
    "Auf \\192.168.1.24 konnte nicht zugegriffen werden."
    • Im QFinder Pro wird das NAS sofort angezeigt, aber versuche ich dort ein Netzlaufwerk zu verbinden, kommt nach Benutzer- und PW-Eingabe die Meldung
    Code
    "Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus."
    • WS-Discovery ist aktiviert, allerdings kann ich als höchste oder niedrigste SMB-Version nur SMB1 auswählen. Ab QTS 4.3.4 sollten doch eigentlich höhere Versionen zur Verfügung stehen, oder?


    Habt ihr eine Idee?

  • hi, siehst du dein nas in der netzwerkumgebung? ggf. netzwerkfreigagen erteilen bei WIN. hast du ach schon mal \\name des nas\ordner versucht?

  • Unter Netzwerk im Explorer wird nur der lokale Rechner angezeigt...


    Dabei fällt mir auf, dass dort auch die anderen Rechner nicht angezeigt werden, obwohl in der selben Arbeitsgruppe :/



    \\name des nas\ordner hatte ich probiert... selbes Fehlerbild

  • dann blokiert die netzwerkfreigabe oder firewall, du musst den pc und das nas in der netzwerkumgebung sehen dann müsste es gehen

    Welches win 10 home oder prof

  • win 10 pro und win 10 home auf verschiedenen Geräten.


    Habe jetzt auf beiden je einen lokalen Ordner freigegeben und jetzt sehe ich beide Rechner in der Netzwerkumgebung... Das NAS allerdings nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von hermue ()

  • Ok dann ist es vermutlich noch eine eistellung im nas.

    Kann leider bei mir nicht nachschauen, aber schau mal ob das nas als eigner server eingestellt ist und ad controller oder so ähnlich aus ist

    Oder win server an ist, samba auf die höchste version eingestellt ist

  • Ist es nicht so, daß Win 10 ab einem bestimmten Update SMB1 deaktiviert hat?

    Da gibt es einen Powershell Befehl um das zu prüfen/ändern.


    Gruss

  • Ist es nicht so, daß Win 10 ab einem bestimmten Update SMB1 deaktiviert hat?

    Ja, das ist so... und ich dachte, dass ab QTS 4.3.4 auch SMBv2 im NAS eingestellt werden kann... bei mir mit 4.4.1 leider nicht (s. erster Post von mir).


    Da gibt es einen Powershell Befehl um das zu prüfen/ändern.

    werde ich mal probieren...

    wobei das erstens sicherheitstechnisch wohl nicht ideal ist und ich zweitens dachte, dass das NAS trotz SMBv1 in der Netzwerkumgebung auftauchen sollte...

  • Nur zur Info,

    bei Windows 10 kann man das auch manuell dazuinstallieren.

    Bin über das ganze mal drübergefallen, weil ich bei FritzNas das selbe Problem hatte.

    Das unterstützt scheinbar bis dato auch nur SMB 1.0



    QNAP.png

  • Ja, ist komisch. Bei mir kann ich mit FW 4.3.4 alle SMB Versionen wählen (als höchste, der Punkt als niedrigste fehlt bei mir).

    Das sollte dann unter v4.4.1 genau so sein.

    Evtl. FW noch mal flashen (hilft bei einigen Problemen) oder ein Ticket aufmachen.

    Kann mir gut vorstellen, das hier ein Bug vorliegt.

    Gibt es jemand mit gleichem Modell und gleicher FW, der das verifizieren kann?


    Gruss

  • Ich schmeiss mal schnell meine TS-228 an, sollte eigentlich identisch sein



    QNAP2.png

    So sieht es bei meiner TS-228 aus.

    FW Version

    4.3.6.1070


    Grad gesehen, dass ich gar keine A habe... Liegt wohl daran, dass ich das Ding nie selbst anmache :)

  • So sieht es bei meiner TS-228A aus.

    Komisch... Aber vielen Dank für die Mühe!

    Trotzdem müsste das NAS doch trotz zu niedriger SMB in der Netzwerkumgebung auftauchen, oder?

    Evtl. FW noch mal flashen (hilft bei einigen Problemen)

    Mache ich mal...

    EDIT:

    … habe nochmal die 4.4.1 von QNAP heruntergeladen und manuell installiert. Keine Änderung.


    Ticket bei QNAP habe ich erstellt... mal sehen, was dabei rauskommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von hermue ()

  • 3 Mal editiert, zuletzt von hermue ()