NFS-Freigabe per Systemd Mount Unit

  • Moin,


    ich richte gerade einen neuen Linux-Rechner ein und möchte meine NFS-Freigaben vom NAS automatisch einbinden. Das geschah auf dem alten Rechner per autofs, was aus mir unerfindlichen Gründen auf dem neuen nicht mehr funktioniert. Da ich den Eintrag in der fstab vermeiden möchte, hab ich mich belesen und für den Weg über Systemd-Mount-Units entschieden. Funktioniert grundsätzlich super einfach, allerdings hab ich dabei auch ein Problem.


    Ich möchte 8 verschiedene Freigaben einbinden und finde keinen Weg, die gesamten Freigaben auf einmal einzubinden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus der Mount Unit:

    What:192.168.xxx.yy:/Music

    ist der Eintrag für einen Share,

    What:192.168.xxx.yy:/

    funktioniert nicht. Mehrere Shares kann ich in der Mount Unit nicht angeben (zumindest hab ich keinen Weg gefunden), also müsste ich 8 Mount Units samt zugehörigen Automount Units erstellen. Fällt jemandem was dazu ein, wie das bei NFS-Shares erreicht werden kann? Bei SMB ginge das wohl per Ordner-Aggregation, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Welches BS verwendest du denn und warum sollte autofs nicht mehr funktionieren?

    Ich selbst hab Debian 10.2 und Mint 19.3 bei beiden geht autofs ohne Probleme.

    Was die vielen Mount Units angeht soll das wohl so sein, pro Share ein separates Mount unit. Deswegen bin ich auch bei autofs geblieben.

  • Ich arbeite mit debian unstable, auf der alten wie der neuen Kiste. Showmount zeigt die Shares auch an, nur autofs tut nichts, obwohl der Systemd-Status sagt, alles sei gut. Ich habe aber inzwischen im Systemd-IRC-Kanal erfahren, dass man wirklich, wie du sagst, für jede Freigabe eine eigene .mount und .automount Unit braucht.

  • Ich würde testhalber autofs und was damit zusammenhängt einfach nochmal deinstallieren, sicherheitshalber neustart und dann nochmal installieren.

    Evtl. hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

    Ein Versuch ist es wert....

  • Ich habe 3 Stunden am Stück damit verbracht, weil ich nicht glauben konnte, dass sowas simples nicht funktioniert wie gewohnt.

  • Und im Profil Debian Stretch angegeben.

    Wenn ich jedesmal mein Profil ändere, weil ein Update kommt wäre ich ja nur noch am Profil am schrauben. Die Anzahl der NAS stimmt ja auch ned mehr.

    Aber wie gesagt, bin einfach zu bequem jedesmal mein Profil zu ändern... ich hoffe du kannst damit leben ;)