Hilfe! Mein QNAP TS-453Be war heute morgen aus und vorne ist nur eine rote LED an

  • Moin!


    Heute morgen war mein QNAP aus und wenn man es einschaltet leuchtet vorne nur eine rote LED und sonst tut sich nichts (gut eine orange LED bei dem benutzten Netzwerkstecker blinkt auch noch).

    Aber es läuft keine Platte an und kein Lüfter läuft, nichts.


    Was kann das denn sein?

  • Wie lange die Garantie gilt, weiß ich gar nicht. Gewährleistung hat es noch ein halbes Jahr.

    Ob es ohne Platten startet, konnte ich heute Morgen in der Kürze der Zeit nicht feststellen.


    Auf jeden Fall ist es etwas was man nicht braucht und das auch noch genau jetzt so kurz vor den Feiertagen. :(


    Jetzt habe ich es ohne Platten, ohne die M.2 SSD Karte und mit den originalen 2GB versucht, es ändert aber nichts. :(

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Das NAS hatte ich am 19.12. zum Händler gebracht, der es dann zu QNAP geschickt hat. Gestern, also am 18.2. habe ich dann die Nachricht bekommen, daß die Reparatur abgeschlossen ist (was auch immer das heißt) und ein Gerät von QNAP zum Händler zurückkommt. Wenn es dort angekommen ist, wird es zu mir geschickt. Warum sie nicht gleich meine Adresse als Ziel angegeben haben, weiß ich echt nicht.

  • Der Händler hätte ja an QNAP meine Adresse geben können. Das meinte ich.

  • Yo .. kommt halt auf den Händler und Hersteller an ob dich sich auf " Drop Shipping" einlassen.


    Bei so großen Paketen ist ein Händler immer besser, da ist Werktags immer jemand da zum Quittieren der Sendungen.. im Gegensatz zu Heimadressen.

  • Moin!


    Heute ist mein Ersatz-NAS gekommen, es hat also insgesamt 8 Wochen und 6 Tage gedauert (die Gewährleistung/Garantie wird deswegen aber nicht verlängert :-().

    Die Einrichtung war extrem einfach:

    - mit Qfinder Pro auf dem Mac die Firmware im NAS ohne Festplatten auf den neuesten Stand bringen und das NAS herunterfahren

    - alle Platten und die beiden M.2 SSD mit der PCI-Karte stecken und NAS starten

    - in der Fritzbox die alte Zuweisung ändern und dem neuen NAS den Namen und die IP-Adresse des alten geben und die Portfreigaben einrichten

    - fertig


    Die VM mit iTunes läuft einwandfrei und streamt die Filme/Serien zum Apple TV. Perfekt!

  • die Portfreigaben einrichten

    Das je nach Portfreigabe noch mal überdenken und ggf. durch einen VPN Zugang ersetzen.

    Ist noch nicht lange her, das hier QTS System massenweise übernommen worden sind, da war auch nur 80 und 443 weitergeleitet.

  • Das je nach Portfreigabe noch mal überdenken und ggf. durch einen VPN Zugang ersetzen.

    Das sind die Portfreigaben für Letsencrypt. Ich könnte sie natürlich auch immer alle drei Monate per Hand eintragen, Letsencrypt updaten und dann wieder löschen. Oder kann man die auch ein/ausschalten? Ich weiß es gar nicht.

  • Die kann man bei einer Fritz oder einer Firewall deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.


    Das Problem ist, die Ports legen den QTS Webserver frei ins Netz, der war bei 4.3.6 anfällig und das wurde ausgenutzt.

    4.4.1 ist da besser aufgestellt, aber ich würde es nicht unbedingt praktisch testen wollen.


    Ic habe mir hier selber eine CA aufgebaut und meine Zertifikate verteilt.

    Apple meckert trotzdem weil die länger als 1 Jahr laufen, nach der Bestätigung ist aber alles gut.


    Ich brauche hier eh ein Zertifikat für meinen VPN Zugang, da war das kaum noch Arbeit.

  • Ok, dann werde ich mir etwas anderes ausdenken. Danke für den Hinweis!