Kaufempfehlung : 2tes NAS als Backuptarget

  • Guten Morgen zusammen,


    zur Zeit habe ich eine QNAP TS-453a (16GB,4x4TB > R5). Von den 11TB sind ca. 10 TB mit Daten belegt. Davon ca. 7-8 TB die ich sichern muss/will (Hauptsächlich Bilder und Videos (GoPro,Drone etc).

    Daher suche ich eigentlich eine QNAP, die ich als Backuptarget nutzen kann. Allerdings kann ich mir ebenso vorstellen, die TS-453a als Target zu nutzen. Ich bin da komplett unentschlossen. Derzeitig findet die "Sicherung" auf 2 USB Platten und auf OneDrive statt. Und ja das reicht vom Speicherplatz überhaupt nicht aus.


    Mittelfristig, muss ich sowieso den Speicher erweitern (pro FotoSession kommt mal so locker 300GB zusammen).


    Was würdet ihr empfehlen? Eine 1-2 Platten QNAP mit 10 TB oder eher gleich aufrüsten auf eine NAS mit 10gbit/TB3/und M.2?

  • Also wenn es rein um eine Datensicherung geht ohne zusätzlichen Funktionen und Features und es auch keine Vorgaben bezgl. Geschwindigkeit gibt tut es eigentlich jedes NAS, welches für Dich genügend Platz bietet. Aber wenn Du hier von 300 GB pro Session (wie häufig kommen die denn vor?) redest, dann wäre zumindest ein NAS mit genügend Slots nicht verkehrt. Du musst ja nicht alle gleich in Betrieb nehmen. Dazu würde ich ein RAID5 empfehlen - also eine Festplatte dient der Ausfallsicherheit

    Kleines Rechenbeispiel:

    Du könntest ein NAS mit 6 Slots nehmen, dieses vorerst mit 3 x 10 TB Festplatten in RAID5 ausstatten. 1 Festplatte für RAID-Ausfall abziehen, dann hast Du 20 TB Speicherplatz und könntest noch auf 50 TB Speicherplatz maximal aufrüsten. Oder wenn Du irgendwann mit RAID6 auf doppelte Ausfallsicherheit wechseln willst dann max. 40 TB Speicherplatz. Dann bist zu für die Zukunft gerüstet.

    Du könntest aber auch ein 3 Slot NAS nehmen mit 3 x 10 TB und RAID5 voll ausrüsten. Dann hättest Du genauso 20 TB Speicherplatz und 1-fache Ausfallsicherheit, kannst aber nicht mehr aufrüsten.


    Klar ist ein 3 Slot NAS viel günstiger als ein 6 Slot NAS. Aber ist es auch günstiger als 2 3 Slot NAS? Und hat dann nicht so viel Speicherplatz und auch nicht ganz die Vorteile von einem 6 Slot NAS.


    Also bevor ich ein 1-Slot NAS für ein reines Backup verwenden würde, würde ich eher ein 3,5 USB-Gehäuse dafür verwenden. Da kannst Du auch 10 TB Platten und mehr verbauen. Aber für Deine Datenmengen würde ich 3 Slot und mehr nehmen.


    Übrigens: USB-Festplatten gibt es auch in groß. Bis 168TB kein Problem: :)

    Backup & Erweiterung – USB und Thunderbolt Speicher ohne Ende

  • So ein TS-431P würde ja schon reichen, recht günstig und sollte als Backupziel schnell genug sein.


    Im Angebot ca. 200€.