Ordner von zweitem Speicherpool verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern das HS-453DX mit 8GB Ram. Als Festplatten habe ich 2x 2TB M2 von Samsung, die Evo 860 und im SATA Steckplatz 2x 4TB auch die 860er Evo von Samsung.


    Dafür habe ich 2 Speicherpools eingerichtet, die M2 SSDs als ersten Speicherpool mit dem System drauf und danach die zwei SATA SSDs als zweiten Speicherpool.


    Das NAS ist direkt an der Fritzbox und eigentlich funktionierte alles, bis ich den DLNA einrichten wollte, dabei hat er natürlich automatisch das Media Streaming Addon installiert und ab diesem Moment ist der zweite Speicherpool in der Filestation nicht mehr sichtbar gewesen.


    Die beiden M2 SSDs sind als Raid 1 eingerichtet und da ist eben das System drauf, Apps, Vms. Die SATA Platten sind das Datengrab mit Mediendaten.


    Im Speichermanager werden Sie noch angezeigt, auch mit der momentanen Belegung. In der Filestation sehe ich den zweiten Speicherpool, aber die darin erstellten Ordner sind nicht mehr sichtbar. Über die NFS Freigabe vom Laptop erhalte ich beim Zugriff auch nur die Fehlermeldung, dass der Ordner (im 2. Speicherpool) nicht mehr vorhanden sei


    Wie kann ich das nun wieder einrichten, dass auch der zweite Speicherpool wieder normal nutzbar wird?


    Grüße

  • Bei Screenshot der File Station läuft da noch eine Aufgabe. Was wurde da gemacht?

    Ordner in der Freigabe noch vorhanden?

    Was steht da beim Freigabe-Ordner "Container" beim Ausrufezeichen?

    Berechtigungen für die Freigabe und den Benutzer den Du für die WebGUI / Zugriff verwendest wurden richtig gesetzt und auch nochmals geprüft?

  • Das in der Filestation war nur Daten vom alten NAS auf das neue kopieren.


    Glaube da kam irgendwas durcheinander, hatte im zweiten Speicherpool zwei Ordner "Download" & "Multimedia". Nach dem installieren des Medienstreaming Addons, das war der Zeitpunkt als mir die Ordner vom zweiten Speicherpool verschwanden, wurden diese beiden Ordner automatisch auf dem ersten Speicherpool, ohne Inhalt, angelegt.


    Ich habe es mir jetzt leicht gemacht... Den zweiten Speicherpool mit den SATA Platten formatiert, neu erstellt und die beiden Ordner die ich darauf haben wir einfach anders benannt.


    Läuft wieder. Fehler zwar nicht gelöst, aber umgangen

  • Das wäre mit manuellem Einbinden in eine neue Freigabe auch gegangen. Hier kamen nur die Einbindungen der Freigaben durcheinander. Kann manchmal passieren. Die Freigaben bilden ja nicht die Verzeichnis-Struktur auf dem Volume wider. Man kann ja eine Freigabe entfernen, ohne dass die Daten auf dem Volume davon betroffen sind. Dementsprechend auch wieder hinzufügen oder anpassen.