TS-212 | RAM ständig ausgelastet

  • Hallo,

    meine TS-212 hat aktuell die Version 4.3.3.1098. Seit 1 - 1 1/2 Wochen habe ich immer wieder sehr langsame Zugriffe, was z.B. beim Speichern / Öffnen von Dateien auffällt. Sonst ging das immer sehr schnell und nun erscheinen teilweise sogar die Speicheranzeigen bei kleinen Dateien.


    Was mir auffällt ist, dass der Arbeitsspeicher immer sehr hoch ausgelastet ist (77 - 85 Prozent) obwohl eigneltich keine Prozesse laufen. Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Es sind 2 Festplatten als Spiegel mit jeweils 2 TB verbaut. 314 GB davon sind belegt.


    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?


    Gruß und vielen Dank,

    Andreas

  • Mach einen FW Download!

    Die alten NAS werden mit aktueller FW ständig langsamer, die sind damit einfach überfordert.


    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, das NAS nicht náus dem Internet erreichbar machen (höchstens per VPN).

    Mit alter FW hat man auch keine Sicherheitspatches mehr.

    Ist leider bei QNAP so :(.


    Gruss

  • Für meine TS-212 verwende ich aktuell die 4.1.x (ein ältere kann ich leider nicht mehr installieren ;) ), alle nachfolgenden FW machen das NAS immer langsamer.

    Heist natürlich, wie zuvor schon angemerkt, NAS darf von außen NICHT erreichbar sein!

  • Der ClamAV Updater (Freshclam) scheint sich viel RAM zu gönnen.... am besten den AV deaktivieren.. der schützt das NAS nicht und AV sollte schon auf allen Clients vorhanden sein ..


    außerdem ist das TS212 so schwachbrüstig .. da ist ein Prozess wie AV ein bissel viel.

  • Meine NAS läuft nur im WAN / WLAN

    Das glaube ich jetzt nicht, denke eher, du verwechselst was?


    WAN ist das INTERNET, LAN wäre das INTRANET bei dir Daheim, hinter dem Router.

    WLAN ist von der Namensgebung ein (Wireless)LAN, und prinzipiell auch nicht von "außen" erreichbar. Wobei da mit außen, nicht der physische Platz außerhalb der eigenen 4 Wände gemeint ist, sondern vom INTERNET aus ...


    Solange du dein NAS nur als NAS verwendest, ohne Cloud, Webserver, etc. ist es von außen (WAN) nicht erreichbar. Da dürfen dann aber auch nicht alle Ports offen sein, die schlimmstenfalls vom Router gleich autom. weitergeroutet werden ...