Wie kann man eine 2. RAID-Gruppe aus einem Speicherpool wieder entfernen

  • Ich habe eine Erweiterungskarte QM2-2P eingebaut, die anscheinend defekt ist. Auf dieser Erweiterungskarte sind zwei NVMe pcie 3.0 x4 SSD verbaut, Die beiden werden als fehlerfrei erkannt und wurde auch über das QNAP System getestet. Jedoch stuft das System aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach einiger Zeiit das System herunter. Es wird immer die erste SSD (Grau "P1 M1") als fehlerhaft erkannt. Egal welche SSD dort tatsächlich verbaut ist.


    2019_11_25_20_02_35_NAS.jpg


    Nun hatte ich einmal der Logik der Menueführung vertraut und wollte das RAID2 aus dem Speicherpool löschen. Ohne Vorwarnung, was ich dort aktiviere, wurde jedoch der ganze Speicherpool gelöscht. Die Daten waren alle verloren.


    2019_11_25_20_06_19_NAS.jpg




    Wo muss ich noch suchen, um die Option zu finden damit es mir gelingt, die Erweiterungskarte inkl. der Speicherkarten aus dem Speicherpool so zu lösen, das die Daten im Speicherpool erhalten beliben?

    Ich komme am Ende immer wieder zu diesem Menuepunkt (siehe unten), der mir aber letzlich wieder alle Daten vernichten wird, wenn ich "Entfernen" aktiviere.





    2019_11_25_19_59_50_Window.png

    Gibt es eine Möglichkeit oder zwingt QNAP das OS jedesmal alles neu zu installiern, wenn man mit Erweiterungskarten arbeitet und/oder an den SSD Änderungen vornimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Armoun ()

  • Ich verwende keine Speicherpools, sondern statische Volumen, kann dir also nicht mit dem entsprechendem Menüpunkt dienlich sein.


    Da würde ich jetzt sagen, den umgekehrten Weg wie beim Anlegen, oder? Wie hast du das angelegt, zuerst Speicherpool und darin das/die Volumen mit den entsprechenden RAID Gruppen?


    Was gibt das Menü oben unter [Entfernen] her, da müsste man das Volumen entfernen können …


    Wobei auch hier (wie immer) gilt, zuerst BACKUP und dann nach Lust und Laune ausprobieren ;)

  • Armoun

    Hat den Titel des Themas von „Wie kann man eine 2.RAID-Gruppe aus Speicherpool entfernen“ zu „Wie kann man eine 2. RAID-Gruppe aus einem Speicherpool wieder entfernen“ geändert.
  • Danke für den Tip.

    Ich habe mein Thecus NAS zu früh verkauft, weil ich nicht im entferntesten dachte, dass meine neu erworbene externe Festplatte eine so eklante Bedeutung bekommt um Daten zu sichern obwohl man einen NAS von QNAP erworben hat.

  • Ich habe zuerst einen Speicherpool erzeugt und dann darin die Volumen definiert.

    Ich baue doch zuerst einen Schrank um danach die einzelnen Fächer aufzuteilen oder mache ich einen Gedankenfehler?


    Wenn ich die Funktion "Entfernen" verwende wird der Speicherpool gelöscht uínkl der Daten. So kann ich das System auch gleich in den Auslierungszustand wieder versetzen.


    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit SSD Hardware wie eine Erweitungskarte zu entfernen ohne das Sytem neu aufzusetzen.


    Ich habe das System wieder in den Auslierungszustand versetzt. QNAP biete keine Option an SSDs aus dem Verbund wieder zu entferen .

    3 Mal editiert, zuletzt von Armoun ()