Sicherheit mit externen Zusatzgeräten

  • Moin,

    Taugen solche Geräte etwas um sein internes Netz wirklich abzusichern?

    Bin mir nicht sicher ob das "so einfach" funktioniert.

    Grüße

  • Scheint eine Firewall für zuhause mit ein paar Zusätzen zu sein. Aber Vorsicht: Hier scheint jedes Jahr eine Gebühr fällig zu sein.


    Einen gewissen Schutz mag dies schon bieten, aber um ein NAS öffentlich und sicher ins Internet zu stellen braucht es schon mehr.

  • IDS und IPS ist ja dabei, da aber eine close Box ist es schwer zu beurteilen ob es in der Lage ist das NAS vor gezielten Angriffen zu schützen.


    Frage mich was mit Seiten ist die noch nicht geprüft wurden und einen Fehler schmeißen.

    Wird vermutlich @home selten vorkomme, aber es kann passieren.

    Kommt dann drauf an wie schnell der Support damit klar kommt.

  • Taugen solche Geräte etwas um sein internes Netz wirklich abzusichern?

    Welche Dienste, Ports möchtest du absichern?

    Eine Firewall, welcher Art auch immer, macht unsichere Dienste (Apps) nicht sicherer.

  • Moin,

    frosch2 alles was die Qnap verspricht (453BE).

    Man will ja auch mal etwas ausprobieren. Eine eigene Cloud wäre mir wichtig, natürlich will ich niemand unbekanntes auf meinen Rechnern.

    Meine jetzige Cloud läuft auf einem Raspberry die aber nicht die Möglichkeiten der Qnap hat.
    Gibt es denn Alternativen zu der oben genannten BOX?

    Ist ziemliches Neuland für mich.

    Gruß

  • Sicher. Für mich zuhause wäre da die Sophos SG 115 mit Full Guard die erste Wahl. Aber da kostet die Appliance (Box) schon mal ordentlich und auch die Full Guard Lizenz jedes Jahr schenkt auch ein. Bedienung ist auch nicht ganz ohne, aber da ich in der Firma damit arbeite, wäre dies ein Heimspiel für mich. ;)

    Es gibt allerdings eine kostenlose Sophos UTM Home Edition für den interessierten Heimbenutzer. Allerdings wird folgendes benötigt:

    Kompatibilität

    Software-Appliance: Installation entweder auf speziellem lntel™-kompatiblen PC oder innerhalb einer virtuellen Maschine.

    Virtuelle Appliance: Direkt in beliebiger VMware vSphere Edition ausführbar.

    Wäre interessant zu wissen, ob mit "Installation entweder auf speziellem lntel™-kompatiblen PC" auch die eigenen Appliances gemeint sind. :/ Dann wäre dies preislich durchaus attraktiv - aber immer noch nicht einfach zu bedienen.