HBS3 - Synchronisierung von externer Quelle kann nicht eingerichtet werden

  • Hallo,


    wir haben eine ältere TS-653Pro, die als Backup für Datenbestände auf einem Windows-Server dient. Dazu ist im Sicherungs-Manager ein Synchronisierungsjob eingerichtet, der als Quelle ein Freigabeverzeichnis auf dem Windows-Server hat, als Ziel ein Verzeichnis auf der lokalen NAS. Hier konnte man im Sicherungs-Manager mit dem Assistenten einfach "Entfernten Ordner an lokalen Ordner" selektieren. Funktioniert seit Jahren und auch aktuell einwandfrei.


    Jetzt soll die NAS ersetzt werden. Eine neue TS-873 mit aktueller Firmware ist dazu angeschaafft worden. Im HBS3 wollte ich das so wie auf der alten NAS nachbilden, aber das gelingt mir nicht. Vielleicht stelle ich mich dämlich an, aber ich weiß gerade nicht wieso.

    Die Dienste RTRR und RSYNC sind beide konfiguriert, aktiviert und funktionieren eigentlich auch.


    Wenn ich eine neue Synchronisierung einrichten will, kann ich Ein- oder Zwei-Wege-Synchronisierung auswählen.


    Bei Ein-Weg-Synchronisierung muss ich zunächst den Zielspeicherplatz definieren:

    pasted-from-clipboard.png


    Wähle ich hier "Lokales NAS", wird mir im nächsten Schritt als Synchronisierungsjob ein Job von Lokalem NAS zu Lokalem NAS vorgegeben, aber nicht die möglichkeit, eine externe Quelle zu definieren:

    pasted-from-clipboard.png



    Bei Zwei-Wege-Synchronisierung kann ich als Zielspeicherort ausschließlich "Externes NAS" auswählen und kann gar nicht lokale NAS als Ziel auswählen:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee warum ich so einen simplen Job nicht mehr anlegen kann?


    Danke und viele Grüße,

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Brotfahrer ()

  • Hallo Tom,


    das Problem habe ich auch, HBS 3 ist wohl nicht zu Ende gedacht. Wenn Du HBS 3 löscht erscheint der alte Sicherungsmanager als App. Wenn es damit bisher ging würde ich dies mal ausprobieren.

  • Ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe bisher von Extern per FTP zu mir Lokal gesichert ohne Probleme.

    Dann gab es ein Update der App und seid dem laufen die Jobs nicht mehr.


    Dann habe ich die Jobs gelöscht und wollte sie neu einrichten und es geht nicht mehr.

    Ich kann den externen FTP nicht mehr als Quelle einrichten, nur noch als Ziel.


    Finde ich total super, das QNAP einfach Features durch Update entfernt.

  • Und ich hoffe alle hier haben schon bei QNAPs Tickets dazu eröffnet...;)

    Sonst wird es nie etwas mit einem Bugfix.


    Gruss