Beiträge von Brotfahrer

    Hallo,


    wir haben eine ältere TS-653Pro, die als Backup für Datenbestände auf einem Windows-Server dient. Dazu ist im Sicherungs-Manager ein Synchronisierungsjob eingerichtet, der als Quelle ein Freigabeverzeichnis auf dem Windows-Server hat, als Ziel ein Verzeichnis auf der lokalen NAS. Hier konnte man im Sicherungs-Manager mit dem Assistenten einfach "Entfernten Ordner an lokalen Ordner" selektieren. Funktioniert seit Jahren und auch aktuell einwandfrei.


    Jetzt soll die NAS ersetzt werden. Eine neue TS-873 mit aktueller Firmware ist dazu angeschaafft worden. Im HBS3 wollte ich das so wie auf der alten NAS nachbilden, aber das gelingt mir nicht. Vielleicht stelle ich mich dämlich an, aber ich weiß gerade nicht wieso.

    Die Dienste RTRR und RSYNC sind beide konfiguriert, aktiviert und funktionieren eigentlich auch.


    Wenn ich eine neue Synchronisierung einrichten will, kann ich Ein- oder Zwei-Wege-Synchronisierung auswählen.


    Bei Ein-Weg-Synchronisierung muss ich zunächst den Zielspeicherplatz definieren:

    pasted-from-clipboard.png


    Wähle ich hier "Lokales NAS", wird mir im nächsten Schritt als Synchronisierungsjob ein Job von Lokalem NAS zu Lokalem NAS vorgegeben, aber nicht die möglichkeit, eine externe Quelle zu definieren:

    pasted-from-clipboard.png



    Bei Zwei-Wege-Synchronisierung kann ich als Zielspeicherort ausschließlich "Externes NAS" auswählen und kann gar nicht lokale NAS als Ziel auswählen:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee warum ich so einen simplen Job nicht mehr anlegen kann?


    Danke und viele Grüße,

    Tom