TS-431P - Default Gateway "Adapter 1" disconnected/ Fehler bei Benachrichtigung via Mail etc.

  • Hallo allseits,

    seit geraumer Zeit lese ich nun schon Einträge zum Thema Adapter disconnected/ Virtueller Switch etc., bin aber nun nach einigem Herumprobieren mit meinem Latein an Ende . Es will mir nicht einleuchten welche Einstellung für mich richtig ist, um endlich mal einen Tag ohne diese Fehlermeldung verbringen zu können:

    Warning - Disconnected.JPG


    Auf Grund des "Disconnects" (Mail kam um 18.55 Uhr) ergibt sich wohl auch die Fehlermeldung "Senden nicht möglich" von 18.57 Uhr:


    Mail gesendet - nicht gesendet.JPG


    systemprotokolle.JPG


    Meine Einstellungen der Netzadapter sind wie folgt...Ich habe hier sowohl die Fixed-IP Variante (aktuell eigestellt) als auch die automatische Variante getestet. Beides endet spätestens nach 1-2 Tagen mit der ganz oben genannten Fehlermeldung/ Mail


    Gateway fixed.JPG


    Systemstandardgateway.JPG


    es wäre total super wenn mir ein Profi noch ein paar Einstellmöglichkeiten geben könnte.


    Gruß

    Mirko


    20191105_QTS FW.JPG

  • mmmuetze

    Hat den Titel des Themas von „Default Gateway "Adapter 1" disconnected/ Fehler bei Benachrichtigung via Mail etc.“ zu „TS-431P - Default Gateway "Adapter 1" disconnected/ Fehler bei Benachrichtigung via Mail etc.“ geändert.
  • Wo ist das NAS denn angeschlossen?

    Switch, Router? Steht da was im Log oder in der Portstatistik?

    Kabel ist mindestens CAT5e?

  • So ,nun zur den geforderten Daten:


    Wo ist das NAS denn angeschlossen?

    Von der Fritz 6590 cable (LAN, 1000Gbit, kein ECO) im Erdgeschoss geht ein Cat 5 oder 5E-Kabel in einen Zyxel-Switch (Dachgeschoss). Dort ist dann alles mit Cat 6 angeschlossen (PC, LAN-Drucker, NAS, etc.). Diese Kombi hat aber auch mit dem TS-431P seit ca. 2 Jahren keine Probleme gemacht. D. h. keine Disconnects oder ähnliches.


    Switch, Router? Steht da was im Log oder in der Portstatistik?

    - Mein Switch hat keine Log-Funktion.
    - In den Ereignissen der Fritzbox steht nichts ungewöhnliches


    Kabel ist mindestens CAT5e?

    siehe oben


    Freue mich wenn wir weiter kommen...


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mmmuetze ()

  • Was ist das für ein Switch?

    Modell?


    Denn auf dem Bild ist bei dir ein 100Mbit Uplink zu sehen, das ein wenig langsam.

    Also mal Kabel tauschen.

  • Was ist das für ein Switch?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ZyXEL GS-108B Gigabit Ethernet Switch für Desktop (8-Port) - vermutlich v1, max. v2, nicht die v3

    Denn auf dem Bild ist bei dir ein 100Mbit Uplink zu sehen,

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Kabel von der FritzBox geht aussen am Haus hoch ins Dachgeschoss, somit kann ich nicht mal eben ein Cat 6 neu verlegen :-((.

    - Das Kabel vom Switch zum NAS kann ich jedoch mal austauschen.

    - Alternativ habe ich auch noch einen grösseren Switch hier zum Testen: TP-Link: TL-SG1016



    Kann es sein das im Moment des Disconnects zuviel Traffic auf den NAS ist?

    Heute wieder ein Disconnect um 18:55 Uhr rum (siehe Protokoll)

  • Kabel NAS Switch tauschen für den Anfang.

    Dann sollte sich wieder Gbit aushandeln.


    Last im NAS beim Smart Test sollte nix bewirken aber möglich ist fast alles.

  • Gigabit ist wieder ausgehandelt, mal sehen ob das die tage stabil bleibt: An der Fritz kurz mal zurück auf 100mbit und dann wieder auf 1000mbit. Hält sich seit einer Stunde.


    Im NAS auf 1000mbit fest eingestellt (also nicht automatisch aushandeln)


    Ich werde berichten, komme evt. aber erst nächste Woche dazu alles zu testen.


    Crazyhorse Vielen Dank erstmal bei der Ergründung

  • So, etwas verspätet aber nun kommt die Rückmeldung: Die Verbindung ist jetzt stabil und dauerhaft bei 1GB.

    Die Meldung erscheint jedoch immer noch sporadisch alle paar Tage, ein generelles Muster ist jedoch nicht zu erkennen.

    ich hatte zuerst ein Zusammenhang mit dem Start des eingebauten Virenscanners vermutet, das ist aber nicht immer der Fall. Ich werde das jedoch mal weiter im Auge behalten....

    Nervig ist das trotzdem. Augenscheinlich läuft ja alles andere.


    Eine Möglichkeit fiel mir noch ein:

    Ich hatte mir im Juni den eCh0raix gefangen. Seitdem habe ich dann erstmal die Backups gesichtet (da hatte ich natürlich zeitgleich auch ein Problem) und noch keine Wiederherstellung gemacht (btw. ist das wirklich notwendig?) Relevante Dateien können ja mittlerweile mittels eines Tools wieder hergestellt werden


    Danke vorab

  • Kleines Update, jedoch noch immer mit dem bekannten Fehler:

    Code
    [Netzwerk und virtueller Switch] Schnittstelle "Adapter 1" getrennt


    Wie empfohlen steht die Verbindung beim NAS auf 1GB, als Switch kommt seit 3 Tagen nun ein ein TP-Link TL-SG 1016 zum Einsatz. Die Trennung erfolgt noch immer ohne ersichtlichen Grund, scheint sich aber eigenständig zu "erholen", d. h. das NAS verbindet sich eigenständig wieder mit dem Switch/ Netz (bis jetzt....)


    Das kann doch aber noch immer nicht die Lösung sein.

  • Fritz Box 6590 Cable (Erdgeschoss) --ca. 40m Cat5 durchs Haus ins 2. OG --> TP-Link Switch --Cat6--> TS-431P NAS (+ 5-6 andere Geräte)

  • Der ist leider nicht managed, sonst hätte man hier mal nach CRC Fehlern usw. schauen können.


    Ggf. noch mal das Kabel zum NAS tauschen und ansonsten damit leben.


    Bei QTS besteht aber auch immer die Möglichkeit dass eine fehlerhafte Einstellung für so was verantwortlich ist.

    Aber man kann die zum Glück ohne Datenverlust auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.

  • Ok, danke erstmal für Deine Zeit und die Tipps. Ich werde mal alle Kabel updaten und dann ggf. nochmal dumme Fragen zum Thema QTS stellen.

  • ich habe das bei einem sfp+ port an meiem TVS-872N auch, alle paar tage kommt eine disconnected Warnung. Nervt ziemlich, weiss aber nicht, woran es liegt. Ich lasse jetzt mal eine Dauerping laufen vom switch aus, um zu sehen, ob es wirklich eine Unterbrechung gibt, oder ob das nur NAS-intern als Fehler aufscheint.