FTP Benutzereinstellungen

  • Ich erläutere mal eben was ich vorhabe und würde mich freuen ob mir einer sagen kann ob es geht oder nicht!


    Ich habe 2 FTP Benutzer.


    1x Anonym und 1x User A


    Jetzt habe ich den Ordner "Musik". Beide sollen Zugriff auf den Ordner haben aber der Anonym Account soll nur Lese-Rechte haben und er User A auch Schreibrechte etc.. Weiterhin soll die Bandbreite für den Anonymen Account auf 300kb/s beschränkt werden und für den User A unbeschränkt sein. Wenn es geht sollte auch für den Anonymen Benutzer keine Ordnerstruktur im FTP Programm, Browser etc. zu erkennen sein (der anonyme muss den genauen Pfad zur Datei wissen!) für den User A schon.


    Das ganze soll auf QNAP TS-419P laufen.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    // EDIT: Hat denn keiner eine Idee.


    Ich kenne den Gene6 FTP Server der das machen könnte aber ich weiß nicht ob man ihn auf der TS-419P installieren kann.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich hänge gerade am gleichen Thema. Ich versuche auch Zugriffrechte und -Ordner anzulegen.


    Ich nutze seit einigem Serv-U auf meinem Rechner. Hier ist das sehr einfach: User anlegen (Name und PW)
    und dann dem Ordner in dem er sich bewegen darf sowie Zugriffsrechte ("lesen und schreiben" oder
    "nur lesen" / "nur schreiben") zuweisen.


    Jedoch nenne ich seit ein paar Tagen einen QNap TS639 PRO (mit FW: 2.1.5 Build 0408T) mein Eigen
    und beisse mir hier nun die Zähne aus.
    Vielleicht gibt's ja schon ein Threat, welches dieses Thema ausführlich beschreibt, aber das hab ich noch nicht gefunden.


    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd ..........


    Würd mich (genau wie Maxm123) über eine Nachricht freuen.
    Gruß Kevvv


    Edit: Ich hab gerade festgestellt, das meine FW alt war und habe gerade ein Upgrade auf v3.1.1 - 0815T (was ein geiler Name: 0815 :D) gemacht.
    Suche geht also weiter ...

  • Zitat von "Maxm123"

    Weiterhin soll die Bandbreite für den Anonymen Account auf 300kb/s beschränkt werden und für den User A unbeschränkt sein


    Dieses kann nur global für alle Benutzer eingestellt werden.


    Zitat von "Maxm123"

    Wenn es geht sollte auch für den Anonymen Benutzer keine Ordnerstruktur im FTP Programm, Browser etc. zu erkennen sein (der anonyme muss den genauen Pfad zur Datei wissen!) für den User A schon


    Das wird von der AdminGUI auch nicht unterstützt.


    Ob es evtl. über einen Hack der Config geht, kann ich leider nicht sagen.

  • Hi,


    ich will mal ein bischen Hoffnung verbreiten.
    QNAP nutzt 'proftpd', welcher ein sehr flexibler FTP-Server ist.
    Die config-Datei ist /etc/.config/proftpd.conf .
    Schaut euch mal um, was proftpd anlangt, ihr werdet erschlagen von Anleitungen.
    Die genannten Anforderungen kann man umsetzen und wenn nicht, dann per IPKG.